Skoda Octavia RS Diesel Combi
2014 CUPA Motor 230000km
Kurz nach dem Kauf des Autos stellte ich fest, dass es sich um einen echten Ölbrenner handelte. Dieser lag zunächst bei etwa 1 Liter pro 500 km. Unglaublich, dass mein Motor jetzt 1 Liter Öl pro 300 km verbraucht! Es sind keine Öllecks sichtbar.
Die erste Diagnose war der Turbo. Dieser wurde dann zusammen mit dem Dieselpartikelfilter und dem Katalysator ausgetauscht.
Am Ölverbrauch hat sich leider keine merkliche Veränderung ergeben. Ich habe das einige Monate lang ertragen lassen und schließlich wurde mir mitgeteilt, dass es mit ziemlicher Sicherheit daran lag, dass der Ersatzturbo defekt war. Mein Mechaniker war zu 80 % davon überzeugt, dass das Problem beim Turbo lag. Also wurde mit großem Aufwand ein weiterer neuer Turbo eingebaut. Die Ölverbrennung war genauso.
Ich glaube nicht, dass es an den Ventilführungen oder den Kolbenringen liegt, da der Motor sehr gut läuft. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind großartig.
Niemand wird mir eine konkrete Diagnose geben, wo das Problem liegt. Ich möchte die Ventilführungen nicht machen lassen und finde keine oder gar keine Besserung, wenn ich auch die Kolbenringe erneuern lasse.
Könnte es einen anderen Grund geben, warum dieser Motor so viel Öl verbrennt?