Infotainment System geht aus / startet ztw. neu / stürzt ab

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
Silversurfer1403
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juli 2024 09:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 249000

Infotainment System geht aus / startet ztw. neu / stürzt ab

Beitrag von Silversurfer1403 »

Hallo Leute, ich hoffe hier hat jemand eine Idee, wie man mein Problem lösen kann.

Bei meinem Skoda Octavia III funktioniert immer häufiger das Infotainmentsystem nicht richtig.
Es erscheint häufiger eine Fehlermeldung in dem Display über dem Lenkrad. "SOS Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt!"
Dann geht entweder das Radio komplett aus. Also alles schwarz und kein Ton mehr und lässt sich auch nicht mehr einschalten.
Oder es kommen erst bunte waagerechte Streifen im Infotainmentdisplay, die immer mehr werden, bis das ganze Display komplett bunt ist und dann auch irgendwann ausgeht. Zeitweise läuft die Musik noch einen Augenblick nach, aber meistens ist sie dann auch komplett aus.
Es vergeht im Moment kein Tag, wo dieser Fehler nicht auftritt. Manchmal kann ich auch eine halbe oder ganze Stunde durchhören, aber spätestens dann tritt der Fehler wieder auf. Und irgendwann aus dem Nichts geht das Radio dann wieder an, Bluetooth verbindet sich und die Musik läuft weiter.

Aus dem Software-Menü habe ich mal folgende Angaben herausgeholt:
SW Train Version: MST2_EU_SK_ZR_P0456T
SW MU Version: 0456
Teilenummer: 5Q0035842C
Software-Version: H29.204.38_STD2Plus_EU

Im Reiter Versionen steht noch folgendes:
Aktuelle Version: MST2_EU_SK_ZR_P0456T (0456)
Update: MST2_EU_SK_ZR_P0456T (0456-2)

Bei der Version des Infotainmentsystems bin ich mir nicht sicher. Habe viel gegoogelt, aber ich schwanke zwischen Bolero und Amundsen.
Auf jeden Fall habe ich kein Navi und die Touchfelder sind links von oben nach unten RADIO, MEDIA, PHONE und VOICE und rechts SETUP, APP, CAR und MENU.
Außerdem habe ich noch ein Foto angehängt.

Ein paar Tage nachdem der Infotainment-Fehler zuerst aufgetreten ist, hatte ich einmal das Problem, dass das Auto nach max. 10 Minuten Standzeit ohne Verbraucher sich nicht mehr starten ließ. Erst nach Starthilfe ging er wieder an. Fahren tu ich viel, fast jeden Tag über 100 km Autobahn. Danach ist der Fehler mit der Batterie nicht mehr aufgetreten. Eine Woche lang keine Startprobleme, Infotainment-Fehler aber nach wie vor regelmäßig.
Gestern war ich in der Werkstatt. Dort wurde ein Zellenschluss festgestellt und die Batterie ausgetauscht.
Bisher keinerlei Auswirkungen auf das Infotainmentsystem.
Vielleicht hat es auch gar nichts damit zu tun. Aber ich dachte, ich erwähne es. Manchmal gibt es ja ungeahnte Zusammenhänge.
Dateianhänge
20240711_075551[1].jpg
20240711_075551[1].jpg (207.64 KiB) 3136 mal betrachtet
20240710_080658[1].jpg
20240710_080658[1].jpg (288.16 KiB) 3136 mal betrachtet
20240711_073815[1].jpg
20240711_073815[1].jpg (319.32 KiB) 3136 mal betrachtet
Danbin99
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20. September 2024 07:53
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Infotainment System geht aus / startet ztw. neu / stürzt ab

Beitrag von Danbin99 »

Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem mit einem neueren Infotainmentsystem. Hast du schon eine Lösung ?
vielen Dank, Gruß
Daniel
TinaD
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 3. Oktober 2024 00:40
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 82000

Re: Infotainment System geht aus / startet ztw. neu / stürzt ab

Beitrag von TinaD »

Ich habe seit 3 Jahren das Problem mit dem Infoteinment. Es fällt immer wieder aus.
Die Werkstatt bekommt es nicht in den Griff. Zum dritten Mal musste ich Bilder von dem Problem ma heb und abgeben. Im März 24 wurde eine neue Batterie eingebaut für 600€. Die Probleme bestehen weiterhin.
Die Škoda Werkstatt behauptet jetzt, dass die Proble vorher nie vermerkt waren in ihrem PC ( in den Aufträgen steht es aber drin).
Hatte 4 Jahre lang immer wieder die Garantie verlängert, Jetzt bin ich beim Anwalt. Er sagte mir, dass dies ein häufig auftretendes Problem der Skodawerkstätten sei zu warten bis die Garantie nicht mehr besteht. Ganz toll…

Zusätzliche Probleme seit 1 Jahr: Automatikgetriebe schaltet nicht hoch. Auch hier wurde in der Garantie nichts gemacht, weil das Problem bei der Fahrt durch den Werkstattmitarbeiter nicht aufgetreten ist.
ABRA242
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2024 17:55
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: Automatic/Benziner
Kilometerstand: 2000

Re: Infotainment System geht aus / startet ztw. neu / stürzt ab

Beitrag von ABRA242 »

Hallo

Ich habe auch schon das Fahrzeug nicht starten können.
Grund->?
Startete dann aus heiterem Himmel beim „letzten“ Versuch, aber der eigentlich geplante Ausflug war futsch.
Das ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen.

Und meine Medienverwaltung vergisst ständig, was ich zuletzt gehört habe und startet einfach den Stick wieder von vorne.
Extrem nicht brauchbar.
Gibt es dafür schon eine Lösung?


VG
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“