ich habe bei meinem Octi 2.0 FSI das Problem, dass im Fehlerspeicher öfters der Code P2279 (https://www.obd-codes.com/p2279) zu finden ist. Ab und zu habe ich auch ein leicht unruhiges Standgas mit Zündaussetzern. Wenn ich den Wagen später neu starte, ist wieder alles gut.
Meistens läuft die Karre also einwandfrei. Wenn ich den Fehlercode lösche, tritt das Problem nicht sofort wieder auf. Letztens bin ich 40km ohne Probleme gefahren. Ich bilde mir ein, dass es meist wieder auftritt, wenn ich bei warmem Motor erneut starte. Ein Zischen wie bei größeren Lecks kann ich im Motorraum nicht hören.
Heute (leider im Dunkeln) habe ich die ganz Gegend um die Ansauggummis mal mit Bremsenreiniger abgesprüht. Irgendwo in Fahrtrichtung links vor dem Motorblock konnte ich einen unrunden Leerlauf feststellen. Direktes Sprühen auf die Ansauggummis brachte keine Drehzahländerung. Ich werde mir das morgen noch einmal bei Tageslicht anschauen müssen..
Gibt es da typische Schwachstellen, wonach ich suchen kann?
Ich hatte den Wagen erst wegen Steuerkettenwechsel bei der Werkstatt. Die hatten schon vergessen, den Stecker des Einsaugluft-Sensors wieder anzustecken. Nicht, dass die noch was verpfuscht haben

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Matthias