Schönen guten Abend
War lange nicht da, jetzt muss ich die Fachleute hier mal bitte bemühen da es um einen Fehler geht wo es absolut an Kausalität fehlt!
Also... Octavia 1U5, 1.9TDI/96KW, MaxiDOT im KI ...
Die Fehlermeldung kommt, wie oben geschrieben. Während der Fehler ansteht fällt die Temperaturanzeige (Kühlwasser) auf Linksanschlag. Nach gefühlten 10 Sekunden erlisch die Meldung im MaxiDOT und Temp-Anzeige zeigt realistische Kühlwassertemp. an. Alles wieder gut.
Kühlwasserstand ist auf MAX. kein Flüssigkeitsverlust.
VCDS werde ich am Wochenende mal dran hängen.
Hat Einer von Euch das so schon mal gehabt?
Viele Grüße
Kühlwasserverlust+STOP+Motor aus -->WARUM??
- Phantasysound_1
- Frischling
- Beiträge: 56
- Registriert: 4. April 2018 08:58
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
- Kilometerstand: 250000
- Spritmonitor-ID: 961535
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2651
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlwasserverlust+STOP+Motor aus -->WARUM??
Das macht meiner auch währen der Motor warm wird. So bei ca. 70 Grad fällt die Nadel im Tacho auf 0 und zeigt mir nach ein paar Sekunden wieder die normale Temperatur an.
Ein Schrauberkollege meinte, dass der Temperatursensor einen weg hat.
Ich kann aber mit dem Fehler leben... Wenn ich mal bock drauf hab schau ich was da los ist.
Ein Schrauberkollege meinte, dass der Temperatursensor einen weg hat.
Ich kann aber mit dem Fehler leben... Wenn ich mal bock drauf hab schau ich was da los ist.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- Phantasysound_1
- Frischling
- Beiträge: 56
- Registriert: 4. April 2018 08:58
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
- Kilometerstand: 250000
- Spritmonitor-ID: 961535
Re: Kühlwasserverlust+STOP+Motor aus -->WARUM??
Hallo Grisu512
Mit dem Fehler zu leben, da hätte mein "innerer Monk" was dagegen
Ich hatte mich gestern der Sache mal angenommen und bin recht schnell fündig geworden. Im Stecker war der Kontakteinsatz vom Kabel (blau/weis) beschädigt. Ich habe den Wagen seit 2017 und vermute, dass vor meiner Zeit mal jemand den Stecker ab hatte und unsanft wieder aufgesteckt hat. Jedenfalls war eine Seite der Kontaktklammer umgebogen. Mein erster Versuch, die Klammer wieder nach vorne zu biegen, ging schief. Also habe ich mir ein Reparaturkabel genommen und es im Kabelstrang neu verlötet.
Um sicher zu gehen das der Sensor auf seiner Kennlinie nicht irgendwo doch einen Fehler hat, ist der gleich mit erneuert worden.
Ich will, rein aus Neugier, mal schauen wohin das blau/weise Kabel geht. Ich vermute aber direkt ans KI.
Für den Fall, dass das einer von Euch braucht... Ich habe die Werte der beiden NTCs im Sensor gemessen. (b. 15°C)
A-->B = ca 1350 Ohm
C-->D = ca 3,3 kOhm
Viele Grüße
Mit dem Fehler zu leben, da hätte mein "innerer Monk" was dagegen

Ich hatte mich gestern der Sache mal angenommen und bin recht schnell fündig geworden. Im Stecker war der Kontakteinsatz vom Kabel (blau/weis) beschädigt. Ich habe den Wagen seit 2017 und vermute, dass vor meiner Zeit mal jemand den Stecker ab hatte und unsanft wieder aufgesteckt hat. Jedenfalls war eine Seite der Kontaktklammer umgebogen. Mein erster Versuch, die Klammer wieder nach vorne zu biegen, ging schief. Also habe ich mir ein Reparaturkabel genommen und es im Kabelstrang neu verlötet.
Um sicher zu gehen das der Sensor auf seiner Kennlinie nicht irgendwo doch einen Fehler hat, ist der gleich mit erneuert worden.
Ich will, rein aus Neugier, mal schauen wohin das blau/weise Kabel geht. Ich vermute aber direkt ans KI.
Für den Fall, dass das einer von Euch braucht... Ich habe die Werte der beiden NTCs im Sensor gemessen. (b. 15°C)
A-->B = ca 1350 Ohm
C-->D = ca 3,3 kOhm
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- IMG_20250426_145953_798.jpg (382.69 KiB) 14 mal betrachtet
-
- IMG_20250426_132136_055.jpg (371.21 KiB) 14 mal betrachtet