Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi Iron,

Dass Du mit dem Nexus so einen schlechten Empfang hast, ist nicht normal.
Das Nexus ist ein Blaupunkt-Gerät (das gleiche wie bei VW, nur andere Software; aber keine wesentlichen Funktionen anders!) und müsste den gleichen Tuner drin haben wie das RCD300 bzw. 500 (aber nur einen, da die RCD's 2 Tuner intus haben).
Kommen (eigentlich) nur 2 Fehler in Frage: Antenne oder Radioteil defekt. >sowas soll ja auch mal vorkommen, dass ein Gerät defekt ist.
By the way.... Wenn ich richtig sehe, wohnst Du im wunderschönen Freiberg in Sachsen?! (Da ist mein bester Studienfreund auch her. .. ich weiß, interessiert nicht, wollte es trotzdem mal erwähnt haben :rofl: ). Da kann es auch sein, dass durch die vielen Berge etliche Reflektionen auftreten, die den Empfang stark beeinträchtigen. >>>Das ist das, was SAD am liebsten allen Kunden erzählt; nur kann es bei Dir stimmen!
Fahr' mal zu Deinem Freundlichen, es müsste beim Nexus möglich sein über die obd-Programmierung >>geführte Funktionen die "Optimierung für schlechten Empfang" einzuschalten. Vielleicht hilft das schon?!

Bevor DIESE Frage kommt; beim STREAM kann man es auch einschalten, aber es hilft NICHT!!
Habe ich schon alles probiert........

Sonst hilft nur, mal probeweise die Antenne und/oder das Navi zu tauschen.

Grüße
Torsten
iron2504
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV

Beitrag von iron2504 »

Danke... Das mit dem schlechten Empfang werden eir gleich mal probieren...

Bin aber meist in Oberfranken unterwegs aber da ist der selbe schlechte Empfang :cry:

Hab auch schon das zweite Navi drinn, aber da hat sich nix geändert.

Aber bei einem hast Du recht, Freiberg ist schön :wink:

Iron2504
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi Iron,

die Antenne könnte es auch noch sein...... (vielleicht hat der Verstärker im Fuß einen Ratsch. Laß' den bloß tauschen, solange Du noch Garantie hast, das ist tierisch aufwändig >Himmel rausnehmen usw.<)
....oder mal einen kürzeren Stab probieren; gibt's bei ATU für 9,95; einen, den Du in 3 Längen probieren kannst >Zwischenstücke<, sieht auch noch richtig gut aus. (Alu und schwarze Zwischenstücke).

Grüße
Torsten
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

HURRAAAAA!!!!,

Mein Freundlicher hat angerufen, da der ADAC nochmal bei SAD Dampf gemacht hat, übernehmen sie auf Kulanz die Kosten für den Austausch des Radios gegen ein anderes Fabrikat!!!!!!!!!; komplett mit allen Adaptern.
Also muss ich mich vom STREAM endgültig verabschieden, da "der Hersteller" dran arbeitet, aber noch keine Lösung hat.
Naja, ich werd's verschmerzen... :rofl:
Den genauen Wortlaut des Schreibens habe ich noch nicht, bekomme ich erst morgen, aber das hört sich jetzt schon mehr als gut an.
Sie schreiben da wohl auch ein paar technische Details, mal abwarten...

Vom ADAC habe ich auch eine Antwort bekommen, bitte, wer ADAC-Mitglied ist (von mir aus auch die Nichtmitglieder!!!), schreibt an den ADAC >eMail reicht!< und schildert denen Euer Problem, da sie abwarten wollen, ob sich noch mehr Leute mit diesem Problem melden!
Bisher bin ich noch ein "Einzelfall". :wink:

Auf jeden Fall haben DIE (gelben Engel) mir erstmal super geholfen!

Grüße
Torsten
Rene_72
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200

Beitrag von Rene_72 »

Na das klingt ja viel versprechend ... ADAC kann ich hier ebenfalls nur empfehlen. Noch habe ich aber das "stream/audience" Problem nicht, weil ich den O² noch nicht hab'. :wink:

Ein auf grün umgebautes RCD300 oder RCD500 wäre auch meine erste Alternativwahl ... .

http://www.blaupunkt.de/7642223360_main.asp
http://www.blaupunkt.de/7642225360_main.asp
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hi Torsten,

Glückwunsch von hier! Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus.

Können wir Dich als Präzedenzfall gegenüber SAD anführen, wenn die sich bei anderen querlegen? Allerdings sollten wir fairerweise damit warten, bis Du das neue Teil tatsächlich eingebaut hast.

Ich hoff ja weiterhin, daß mein O2 (kommt in ca. 2 Wochen) das Problem doch nicht hat...

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
winocti
Alteingesessener

Beitrag von winocti »

Hi Torsten,

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!! Das war trotzdem ein Kampf bis zu diesem Ergebnis!!
Jedenfalls ist das wirklich ein Schritt nach vorn.

Dank für die Vorkämpferrolle :wink: !

Gruss Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi,

...nich dafür.....

Aber wenn Ihr was unternehmt, bitte auch über den ADAC, die müssen sonst denken, ich spinne!
Wenn sich genügend Leute beim ADAC melden, machen die sicher erst "richtig" Druck auf SAD und es wird auch für Euch leichter, Eure Forderungen durchzusetzen. Ohne den entsprechenden Druck vom ADAC wäre auch bei mir NICHTS passiert!

Grüße
Torsten
PS: Mein Angebot mit dem Umbau des RCD 300 steht immer noch....
iron2504
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV

Beitrag von iron2504 »

Sag doch mal an wenn man sich da genau wenden muß? Der ADAC ist ja ziemlich groß.

Iron2504
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Hi,

ich habe damals einfach auf der ADAC-Webseite eine Mail geschrieben, die wurde dann an die richtige Stelle weitergeleitet.
Meine Ansprechpartnerin war eine Dame von der Rechtsabteilung; sie hat das aber an die technische Abteilung weitergeleitet.

Also: einfach denen Euer Leid klagen, das wird dann da entsprechend sortiert.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“