Einbau eines Navigations-system (ipaq - rz1710)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Roady
Frischling

Einbau eines Navigations-system (ipaq - rz1710)

Beitrag von Roady »

Hallo Skodagemeinde

Ich habe folgendes Produkt geschenkt bekommen:
http://www.tomtom.nl/products/product.p ... Language=3
So nun habe ich keine Lust das mit dem mitfelieferten Zeugs einzubauen, weil es sehr kacke aussieht ! :motz: :rofl:

Von daher habe ich gedacht ich wende mich mal an die Profis was Skoda ein und umbau angeht !

Es geht darum ich würde die Kabel der GPS Maus und dem Ladekabel gerne hinter dem Amaturenbrett verschwinden lassen !

Was denkt Ihr !
------------------------
Gruß
°oO ROADY © Oo°
-----------------------
Skoda Octavia 1,6 SLX 101PS Tiefseeblau metallic /Klimatronic, Sitzheizung, Parkcontrol.... etc
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

auch wenn diese etwas rüde Ausdrucksweise (k...cke) nicht unbedingt meine Zustimmung findet......
Möglich ist alles!!! Kostet "nur" Geld.

Als Tipp, sieh mal HIER nach, da gibt's sicher auch für Dich interessante Themen; nicht so speziell für den Octi, aber die allgemeinen Dinge sind sehr ausführlich erklärt und helfen Dir einen großen Schritt weiter.
Wenn Du dann noch KONKRETE Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine pn schreiben, ich helfe Dir dann GARANTIERT weiter.

Grüße
Torsten
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von DocSommer »

Ich fahre auch einen PDA spazieren und ärgere mich mit der Kabelage herum - eine ordentliche Verlegung hab ich mir bis dato nur als guten Vorsatz vor mich hingeschoben...

Mein letzter Gedankenzug sah so aus, dass der PDA zwischen der Tachoamatur und dem Spiegeldreieick hängen sollte, was auch ganz gut aussieht. LEdliglich regelmässige Beifahrer legten Widerspruch ein, da sie dann nicht mehr den PDA Bildschirm mitbeobachten können ;)

Den GPS Empfänger wollte ich zentral vor die Windschutzscheibe legen und das Kabel zwischen Scheibe und Amaturenbrett in richtung Fahrerseite verlegen. Die Stromversorgung wollte ich hinterm Lichtschalter abzapfen und die Kabel so gut wie möglich ins Amaturenbrett unterbringen, so dass nur ein kurzes Kabel mit dem PDA Stecker im Bereich zwischen Tür und Amaturenbrett herausguckt.

Na ja - weitere Gedankenzüge folgen dann wohl im Sommer...
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
sir_marko77
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Schau mal hier.

Habe den geraden Stomversorgungsstecker (das welches so in den Beifahrerraum reinragt, durch einen gewinkelten ersetz jetz sieht es noch besser aus.

Relativ unkompliziert und die Kabel stören nicht.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Roady
Frischling

Beitrag von Roady »

@ sir_marko77

Vielen lieben Dank für dieses Post !
Hat mir schonmal sehr weitergeholfen !
hast du das Handschuhfach ausgebaut und die Kabel da seitlich dran verglegt !?
Ist ja nicht schlecht !

Welchen Brodit-Halter hast du da denn genau gekauft ?

Mal sehen .....
------------------------
Gruß
°oO ROADY © Oo°
-----------------------
Skoda Octavia 1,6 SLX 101PS Tiefseeblau metallic /Klimatronic, Sitzheizung, Parkcontrol.... etc
sir_marko77
Alteingesessener

Handschuhfach muss schon raus, ist aber wirklich easy.
ProClip No. 852684 müsste der sein den du suchst.
Der Proclip wird ja auch hinterm Handschuhfach eingehängt, die Kabel gehen mittlerweile beide über den Befestigungssteg des Proclips rüber, ist in der Praxis ebenfalls günstiger.

Wenn man weiss wie es geht, beträgt der Zeitaufwand für alles maximal eine Stunde.
Mach auf jeden Fall den Anschluss über Zündungsplus, bei Dauerplus hast du zwar immer nen Fix (d.h. du kannst sofort losnavigieren), hatte aber das Gefühl dass meine Batterie das nicht mag.
Auf jeden Fall auch ne vernünftige Aktiv-Halterung dazu kaufen, die den PDA und die Maus mit Strom versorgt. Gibts von Brodit und Seidio.
Die Y-Kabel kann man glaube ich nicht direkt an das 12V- Stromnetzt anschließen und das Kable zum Zigarettenanzünder störte mich am meisten.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
DocSommer
Alteingesessener

Beitrag von DocSommer »

@sir_marko77:

Danke für diese tollen Impressionen. Ich hab mich zwar schon ziemlich auf meinen angesrebten Montageort eingeschossen, aber wenn das in der Praxis nicht vernünftig zu realisieren ist, stellt deine Lösung einen guten Plan B. dar.

Da ich nur ein einziges Kabel habe, was zum PDA läuft, würde ich es vermutlich aus dem Fach unterm Radio herausführen und es bei Bedarf dorthin verschwinden lassen.

Hmm - vielleicht wird aus dem Plan B noch der Plan A.

Wie weit ragt das Teil denn in den Aktionsradius des Beifahrers?

Welche Bezugsquelle würdest du für die Halterung empfehlen?
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
sir_marko77
Alteingesessener

Teil ragt schon etwas in den Beifahrerraum, stört aber in der Praxis nicht wirklich, höchstens optisch.
Schließlich werden die Konsolen für Handyhalterungen auch an diesem Ort montiert und die sind i.d.R. noch deutlich größer.

Als Bezugsquelle für PDA-Zubehör kann ich nur http://www.haid-services.de empfehlen.
Sehr kompetent, günstig und auch beim Umtausch für den Kunden da (hatte ziemliche Probleme mit meiner Seidio-Halterung).

Falls du dich für einen anderen Einbauort entscheidest, mache ruhig mal ein Foto und stelle es ein, man lernt ja nie aus :D

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
DocSommer
Alteingesessener

Beitrag von DocSommer »

Danke für den Link!!

Fotos werde ich gerne machen, allerdings dauert es wohl noch ein Weilchen, bis ich das durchziehe. Momentan bastel ich an meiner Innanraumbeleuchtung herum, dann folgt das Projekt PDA *g*
kite
Frischling

Beitrag von kite »

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird über die Stromversorgung aus dem Handschufach nur die GPS-Maus versorgt?? Ist auch eine Stromversorgung für das Navi möglich? Ich habe jetzt ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder ... Habe hier irgendwo mal gelesen, das da noch ein Relais dazwischen geschaltet werden sollte (muss ???)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten....

Gruss
Michael
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“