Meine Erfahrungen mit dem Octavia I Combi Tour...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

insideR hat geschrieben:Cool down und hier mal lesen: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... c&start=15

Vielleicht hilft es ja, nicht jede Äußerung auf die Goldwaage zu legen.


Ralf

Schließe mich meinem Vorredner an !

:wink:

Erik.Ode
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

josse hat geschrieben:Liebes Tagebuch!

Am Freitag war Autowaschtag, das Salz mußte runter. Und was sehe
ich da? Überall, rundherum kleine braune Flecken! Ging nur mit starkem
rubbeln und mit Hilfe von Hartwachs wieder weg. War eine ganze Stunde damit beschäftigt. Muß Flugrost gewesen sein. Hatte dieses Problem bei meinen Vorgängern (Golf, BMW, Polo) noch nie. Beim Nachbarn konnte man seine Schadenfreude nicht übersehen. Ähnliche Erfahrungen?
@josse

Hier noch mal was Aktuelles zu diesem Thema:

Ich zitiere sinngemäss aus einer Bayern3-Radio-Reportage:
Sogenannter Flugrost entsteht aus kleinsten Metall-Partikeln, die sich auf dem Autolack festsetzen, und dann halt anfangen zu rosten.
Sehr oft wird dieser Flugrost festgestellt bei Fahrzeugen, die
a) regelmässig an Eisenbahnstrecken abgestellt werden (sehr hoher Metallabrieb bei Schienenfahrzeugen), oder
b) in schneereichen Wintern am Strassenrand geparkt werden (kuriose Begründung: der Metallabrieb der Schneeräumfahrzeuge wird gegen die Autos geschleudert)

:o
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

Hallo Pitjes1!

Danke für die Info, ist aber für mich nicht ganz neu. Die Punkte a) u. b) treffen bei mir zwar nicht zu, aber das wird es wahrscheinlich gewesen sein. Bleibt nur noch, daß ich mit anderen Autos dieses Problem nicht hatte. Z.B. wurden die Firmenfahrzeuge (Golf Varriant u. Opel Astra, beide silbermetalic) den ganzen Winter nicht gewaschen :oops: und nach dem Frühlingputz haftete kein Flugrost am Lack. Ich möchte damit sagen, daß der Skodalack vielleicht eine rauhere Oberfläche hat und somit eine bessere Haftung für Flugrost besitzt. An alle Skodaverliebten: "Bitte jetzt keinen Blutsturz bekommen, ist nur eine Annahme von mir!".
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

Liebes Tagebuch!

Hin und da fällt mir auf, daß die Klimaanlage nach dem Drücken der Tasten Lüftung+ und - nur zeitverzögert reagieren. Man muß manchmal mehrmals die gleiche Taste drücken um im Display um eine Lüftungstufe höher zu kommen. Und dann gehen die Balken nach 2-3 sec. ohne Drücken verzögert von selbst hoch??? :roll:
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Physikalisches Phänomen der Trägheit. Die Lüfter können nicht innerhalb von Millisekunden auf 8000 Umdrehungen gebracht werden. Und da die Balken abhängig von der Geschwindigkeit der Lüfter angezeigt werden, gehen diese auch erst hoch, wenn der Lüfter entsprechende Drehzahl hat.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

josse hat geschrieben:... Und dann gehen die Balken nach 2-3 sec. ohne Drücken verzögert von selbst hoch??? :roll:
Das nennt man Vorwählfunktion. Oft drücken, der Lüfter regelt dann nach guter Scharping-Manier laaangsaaaaam hoch. Kein Grund zur Panik, das ist schon seit der erst CT dieser Art so (Hatten wir dazumals schon im Passat).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
josse
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. Januar 2005 11:20

Beitrag von josse »

Liebes Tagebuch!

Wie bereits in anderen Threads diskutiert, habe ich jetzt auch einen kleinen Lackschaden am Heckklappengriff. Zwischen Griff und Heckklappe löst sich an einer Stelle der Lack :motz: . Und das schon nach 1400km! Wollte beim nächsten Besuch beim Freundlichen - also so in 2 Wochen - eine Schutzfolie auf eigene Kosten nachrüsten lassen. Aber so wie es aussieht wohl zu spät.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Verkauf ihn und kauf dir nen anderen VW Gramm
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Was soll er denn mit 1g VW??? :o

Gruß M.

PS: Das Wort "Zeugs" ist unverfänglicher... :rofl:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

Mackson hat geschrieben:Was soll er denn mit 1g VW??? :o

Gruß M.

PS: Das Wort "Zeugs" ist unverfänglicher... :rofl:
Wie hoch ist denn der aktuelle Kilo-Preis für Schrott...?
Dann kann man das aufs Gramm umrechnen...!
1kg Schrott=Betrag X
1gr VW=Betrag Y :lol:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“