Lautsprecherempfehlung fuer Hinten - Combi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
justus
Frischling

Lautsprecherempfehlung fuer Hinten - Combi

Beitrag von justus »

Hi Leute,

hab' in meinem Octavia Combi nur vorne die 2 scheinbar serienmaessigen, recht bescheidenen, Lautsprecher in den Tueren und wuerde gerne 2 weitere in die dafuer vorgesehene Halterung im Heck einbauen lassen.

Als CD- Radio hab' ich das "Blaupunkt Konstanz", eher Einsteigerklasse, angeblich 4x45 Watt, ca. 150Eur).
Meine Preisvorstellungen fuer die Lautsprecher hinten liegen so bei ca. 100 Eur, wenns sein muss auch 150.

Welche Lautsprecher passen da, gibts fuer das Geld was halbwegs vernuenftiges ? Welche habt Ihr bzw. koennt Ihr empfehlen ?
(Bezugsquelle waere nett....)

Vielen Dank fuer eure Tips.

Liebe Gruesse

Justus
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Ich würde mal sagen, wenn du das Ding ans Radio anschliest, welches max. 15 Wsin hat, is es eigentlich eher egal, welche LS du nimmst, voll ausrezen kannst du die mitn Radio eh nicht. Klappt aber nur, solange du nicht Jackson, Magnat, Jensen oder solche Billigstanbieter nimmst.

Nimm lieber was von Axton (Einsteiger), Focal oder Canton (gibt es auch preiswerte Angebote z.B. die Access Serie von Focal) usw.

Hab selber mal im Netz ein wenig gesucht, aber diese LS mit 4x6" gibt es nicht wie Sand am Meer, probier mal bei der Suchfunktion 4x6 einzugeben, da gab es schon einmal einen Thread darüber, vielleicht bekommst du daraus weitere Infos.

Gruß,
Richi Rich
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Meine Empfehlung waere auf die Hinterlautsprecher zu verzichten und die Tuer daemmen lassen - eventuell beesere LS vorne einbauen. Bringt jedenfalls deutlich mehr Musikspass im Octi.
Speedy2
Frischling

Beitrag von Speedy2 »

Hi!
Habe mir hinten im Octi-Combi LS von Sinus Live ( 15il ) eingebaut, gibt's im Internet (http://www.profi-hifi.de/shop_endverbra ... 467478.htm), Hochtöner "Neo 100" extra dazubestellen kostet zusammen ca 40 Euro. Eigentlich sind diese LS gut, aber im Combi klingen hinten alle gleich schlecht! Der Preis ist super, kosten sonst das doppelte! Habe vorne auch Sinus Live ( 16il ) verbaut, Klangunterschied zu Originalboxen ist hammermäßig! Nur die Gummisicke hinter den Tür-LS muss entfernt werden, habe das oben ein Stück gelassen, damit kein Wasser auf die LS tropft!
Der Einbau im Heck ist nur was für Bastler...
Cayenne
Regelmäßiger

Beitrag von Cayenne »

@ speedy:
Inwiefern ist der LS-Einbau hinten etwas für Bastler? Wegen des Abbauens der ganzen VVerkleidungen oder gibt's da sonst noch was Problematisches??? :roll:

@ alle:
Ich überlege - weil der Sound wie schon geschrieben wohl sowieso bescheiden - mir entgegen mancher Meinung ein einfaches Paar Magnat 4x6 Boxen für hinten zu kaufen! Gibt's bei einem E-fachmarkt hier für 29.- EUR (statt woanders 69.- EUR...). Ich denke, das reicht mir, damit von hinten nicht nur Bässe kommen bzw. meine Rückbänkler auch was von leiserer Musik auf der Autobahn haben.
Oder sind die Sinus live wirklich besser (Sound & Qualität)???
Wieviel kosten denn die Boxen von Focal ca.???

Ciao, Euer Cayenne 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Also von Magnat würde ich mal abraten, ist nur Leergeld was du da bezahlst, Sinus Life ist ein bischen bässer. Von Focal gibts glaub ich gar keine 4x6" LS, ich habe zumindest bei der letzten Suche keine gefunden.

Um ein gscheides Frontsystem kommt man aber doch nicht rum. Ist einfach so.

Kannst natürlich auch die LS kaufen, aber richtig glücklich wirst du damit wahrscheinlich nicht werden.
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Ich persoehnlich finde - magnat wird aus irgendwelchem Grund deutlich unterschaetzt. Bei meienem CarHiFi Haendler sind an die 50 Radios und 40 LS Kombinationen mit Mikroprozessor umschalbar angeschlossen - so dass man direkt vergleichen kann. Magnat Lautsprecher (die da montiert sind) klingen eigentlich ordentlich und koennen manche "renomierte" Hersteller schon locker schlagen. Ich persoehnlich habe mich fuer die Hutablage fuer diese entschieden:
http://www.magnat.de/testberichte/car/p ... i_1_00.pdf
und habe es nicht bereut. Bringen sogar ersteunlich viel Bass fuer solche Winzlinge mit - allerdings in einer Limo und passen somit nicht ins Combi, wo ovale Lautsprecher benoetigt werden.
Cayenne
Regelmäßiger

Beitrag von Cayenne »

YEEEAAAAAAHHHHH!!!

Ich habe gerade ein paar fast neue Axton-Speaker (cax 147N 4x6) bei ebay erfolgreich geschossen!!! :lol: 8) :lol: 8) :lol: .......

War jetzt sogar dann günstiger als die "magnats" - ich hätte sie durchaus genommen!!!

Ach ja, für alle heck-unbeschallten Kombifahrer: Die Axton cax 147 N kriegst Du im Web neu ab 59,00 EUR (UVP ca. 90.- EUR).

CU Cayenne 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi ,Leute!

Habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt!

Da ich noch LS von meinen alten Auto habe,

Blaupunkt Blue Magic XL 2016
Bild

Max:Belastbarkeit :160 Watt
Nennbelastbarkeit: 60Watt
Gehäuse Durchmesser :22,5cm
Membran durchm: ca 16cm
Höhe/Tiefe: Ohne höhenls 9cm

und diese gerne einbauen würde (extra kiste)!
Haben eigentlich einen guten Klang in meinem Alten Auto gehabt (Polo heckablage),Ohne verstärker! Jeder hatt mich gefragt wo ich den verstärker versteckt hätte!:o

Nun stehe ich vor dem Prop wieviel Volumen(in Boxen Kiste) die benötigen um Ordentlich zu klingen! Hab das Netz schon durch gesucht aber irgend wie nix passendes gefunden! Habe auch leider keine weitere angaben zu den Boxen!
Wer kann mir da weiter helfen!Volumen mäßig! Bin kein Hifi experte! :oops: :roll:

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

@Kunax
solche Koax systeme (auch wenn es hier mit der Bezeichnung nicht stimmt, das der HT nicht gemeinsame Achse mit dem grossem hat - ist aber unwichtig) sind vor allem fuer Hutablage und Radioendstufen konstruiert. Bedeutet im Grunde, dass sie recht laut spielen (deswegen reicht die Radioleisstung aus) und nicht so kritisch auf das Volumen reagieren, da sie meisstens in den ganzen Kofferraum spielen muessen. Fuer die sind also extra Kisten unnoetig - oder eher unpassend. Na ja in dem Combi geht das nicht so gut, da es keine Hutablage gibt... ehrlich gesagt finde ich sie fuer Deinen Fall ziemlich ungeeignet - wuerde an Deiner stelle die Energie statt Kistenbau lieber fuer die Tuerdaemmung opfern - das bringt Dir mehr Musik im Auto. Wenn Du Kisten bauen willst, waere vernuenftiger einen Subwoofer zu bauen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“