Hi Leute, ich bekomme bald mein Becker Navi und möchte es natürlich gleich einbauen.
Da ich nicht gerade der Techniker/Bastler bin, habe ich folgende Fragen:
- wo finde ich das Tachosignal?
- wo finde ich das Rückfahrsignal?
Sind diese Signale schon im DIN Stecker vorhanden oder muß man die extra herleiten?
Falls noch jemand einen Tipp hat, wie man das Kabel zur GPS Antenne gut verstecken kann? Die Antenne soll mittig auf das Armaturenbrett, aber wie verlege ich das Kabel unter dem Armaturenbrett und bei A-Säule?
Ich weiß, viele Fragen für einen Neuling, aber vielleicht können die Profis hier mir ja weiterhelfen
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!
Wo ist das Tachosignal und Rückfahrsignal?
Wo ist das Tachosignal und Rückfahrsignal?
Skoda Octavia Combi Elegance mit Climatronic 1,9 TDI (110PS) Elegance Bj 2001
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Hallo!
Das Rückfahrsignal kommt aus dem schwarzen Teil in der Säule wo der Fahrergurt hängt!!
UPS!!!!! Da war wohl was anderes gemeint!!!!
mehr weiss ich leider nicht!
lg
Das Rückfahrsignal kommt aus dem schwarzen Teil in der Säule wo der Fahrergurt hängt!!
UPS!!!!! Da war wohl was anderes gemeint!!!!
mehr weiss ich leider nicht!
lg
Zuletzt geändert von Loadhelmchen am 15. März 2003 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1.
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versuche auch grad ein navi in einem citroen jumper zu verbauen... (der hat noch kein elektronisches tachosignal ->tachowelle aufschneiden... ) bei allen anderen autos (auch beim octavia) musst du ein einfaches signal am tacho abrgeifen. welches genau weiß ich auch nicht, kann dir aber bestimmt der freundliche skoda-händler (oder jede hifi-werkstatt) sagen. das rückfahrsignal kannst du möglicherweise auch direkt am rückwärtsgang (da muß´n schalter sitzen) abzapfen. beim citroen sieht man das, wenn man den schaltsack abnimmt)
sam
sam
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
@laodhelmchen:
ja, ich meinte wirklich was anderes - das dürfte der Pipser von der Park Distance Control sein, was Du meinst...
Ich meine, das Signal für die Rückfahrleuchte, welches man an das Navi anschließt, damit die weiß, ob man vorwärts oder rückwärts fährt .
Irgendwo habe ich gelesen, daß diese beiden Signale bei VW schon im Radio DIN Stecker drin sind, ob das bei Skoda auch so ist, weiß ich leider nicht....
ja, ich meinte wirklich was anderes - das dürfte der Pipser von der Park Distance Control sein, was Du meinst...
Ich meine, das Signal für die Rückfahrleuchte, welches man an das Navi anschließt, damit die weiß, ob man vorwärts oder rückwärts fährt .
Irgendwo habe ich gelesen, daß diese beiden Signale bei VW schon im Radio DIN Stecker drin sind, ob das bei Skoda auch so ist, weiß ich leider nicht....
Skoda Octavia Combi Elegance mit Climatronic 1,9 TDI (110PS) Elegance Bj 2001
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Hallo,
Tachosignal: liegt bei jedem Octi mit Radiovorbereitung in Kammer 1 des schwarzen Iso Steckers. Kabelfarbe Weiß/Blau
Rückfahrsignal: dafür muß in dem Kabelbaum, der im Schweller auf der Fahrerseite gut zuganglich liegt, die Kabelfarbe Schwarz/Blau gefunden werden. Dies ist das Kabel, was an die Rückleuchten geht. Durchschneiden und mit zusätzlichem Kabel wieder verbinden. Das neue Kabel zum Radio verlegen (auf die Lenksäule achten, da die sich dreht!!!) und in Kammer 3 des schwarzen Isosteckers reinstecken. Den passenden Stecker für den Isostecker liefert Becker mit (ist ca 15cm lang), diesen mußt du bis in den Türschweller verlängern.
Zu den Verkleidungen: Schwellerverkleidung ist geklippst, einfach nur nach oben abziehen, vordere linke Verkleidung im Fußraum(geht an die Schwellerverkleidung) ist mit 2 Schrauben geschraubt.Diese Schrauben sitzen unter einer kleinen sichtbaren Abdeckung.
GPS Antenne: Mach die bloß nicht aufs Amaturenbrett
Versteck sie lieber in der Hutze über dem Kombiinstrument!!! Du brauchst nur die Verkleidung der Lenksäule und die Verkleidung vor dem Tacho abzunehmen und dann die Antenne zwischen Kombiinstrument und Amaturenbrett mit dem beiliegenden Klettverschluß an das Amaturenbrett anzubringen. Empfang ist besser als auf dem "platten" Amaturenbrett, und man sieht die Antenne nicht! (...geringere Einbruchsegfahr)
Dann noch die Kalibrierungsfahrt und das Navi läuft...
Tachosignal: liegt bei jedem Octi mit Radiovorbereitung in Kammer 1 des schwarzen Iso Steckers. Kabelfarbe Weiß/Blau
Rückfahrsignal: dafür muß in dem Kabelbaum, der im Schweller auf der Fahrerseite gut zuganglich liegt, die Kabelfarbe Schwarz/Blau gefunden werden. Dies ist das Kabel, was an die Rückleuchten geht. Durchschneiden und mit zusätzlichem Kabel wieder verbinden. Das neue Kabel zum Radio verlegen (auf die Lenksäule achten, da die sich dreht!!!) und in Kammer 3 des schwarzen Isosteckers reinstecken. Den passenden Stecker für den Isostecker liefert Becker mit (ist ca 15cm lang), diesen mußt du bis in den Türschweller verlängern.
Zu den Verkleidungen: Schwellerverkleidung ist geklippst, einfach nur nach oben abziehen, vordere linke Verkleidung im Fußraum(geht an die Schwellerverkleidung) ist mit 2 Schrauben geschraubt.Diese Schrauben sitzen unter einer kleinen sichtbaren Abdeckung.
GPS Antenne: Mach die bloß nicht aufs Amaturenbrett
Versteck sie lieber in der Hutze über dem Kombiinstrument!!! Du brauchst nur die Verkleidung der Lenksäule und die Verkleidung vor dem Tacho abzunehmen und dann die Antenne zwischen Kombiinstrument und Amaturenbrett mit dem beiliegenden Klettverschluß an das Amaturenbrett anzubringen. Empfang ist besser als auf dem "platten" Amaturenbrett, und man sieht die Antenne nicht! (...geringere Einbruchsegfahr)
Dann noch die Kalibrierungsfahrt und das Navi läuft...