Autowaschen zu Hause mit einem Hochdruckreiniger?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Galaxy
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 9. Dezember 2004 21:29

Autowaschen zu Hause mit einem Hochdruckreiniger?

Beitrag von Galaxy »

Hi!

Ich möchte einen Hochdruckreiniger kaufen, damit ich die Autos in der Familie schnell, und schonend reinigen kann.

Klar, machen diese Geräte das Auto nicht so sauber, als wenn man mit den Händen wäscht, aber dafür kann's auch nicht vorkommen, dass man wegen einem blöden kleinen Stein den Lack zerkrazt. Und mit der "Freizeit" für das Autowaschen wird"s manchmal auch knapp.

Ich habe noch früher von solchen Hochdruckreiniger gehört, die auch für das Autowaschen geignet sind. Aber jetzt konnte ich im Internet nix zum Thema finden.

Meine Frage also: Kennt jemand einen Hochdruckreiniger, mit dem man Auto waschen kann? (also der Druck ist genug, aber nicht zu viel fürs Auto)

Und was haltet Ihr eigentlich von dieser Methode?
Benutzeravatar
Echo
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 27. Juni 2004 18:40

Re: Autowaschen zu Hause mit einem Hochdruckreiniger?

Beitrag von Echo »

Galaxy hat geschrieben:Und was haltet Ihr eigentlich von dieser Methode?
Ist es nicht verboten das Auto an einem Ort zu waschen an dem das Abwasser nicht aufgefangen wird (wie in der Waschanlage)?
Benutzeravatar
Meisters
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 26. April 2004 21:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Meisters »

Bingo!

Steht bei uns in der Ortssatzung.Wird wohl überalll so sein.
Das Wasser muss vorher durch einen Fettabscheider,so ist es bei unseren Waschplatz auf Arbeit.

mfg
Octi TDI Combi Collection , EZ.04 , stone-grey, PDC,Xenon
1987-1990 Simson S51 B3
1990-1991 Trabant 601 deluxe :-)
1991-1993 Golf II
1993-1997 Golf III GT spezial
1997-2000 Golf III GTI Edition
2000-2004 Vento TDI GLX
2009 Fabia 2 1.2 Zweitwagen
Nogger
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 20. Juli 2003 12:42

Re: Autowaschen zu Hause mit einem Hochdruckreiniger?

Beitrag von Nogger »

Galaxy hat geschrieben:Hi!

Ich möchte einen Hochdruckreiniger kaufen, damit ich die Autos in der Familie schnell, und schonend reinigen kann.



Und was haltet Ihr eigentlich von dieser Methode?
Hallo,

reinige seit Jahren meinen Hochdruckreiniger mit einem Billig-Kärcher:

- zuerst den Wagen mittels Hochdruck grob reinigen
- dann mitttles Lappen und Seifenwasser schnell überall mal drüberwischen
- anschließend nochmals Kärchern

Dauert alles zusammen keine 20 Minuten und der Wagen ist anschließend richtig glänzend.

Bzgl. Ölabscheider: in der Tat steht das bei den meisten Orten in der Satzung.....aber es ist noch keiner bestraft worden...selbst wenn Nachbarn ihn denunziert haben....so ist es mir jedenfalls ergangen.

Denn bei der Belastung mit Ölresten gibt es ein Problem: die Menge macht es. Es gibt sogar überall im Boden Bakterien, die Ölreste für eine Delikatesse halten. Keiner hat bisher bewiesen, daß vom PRIVATEN, gelegentlichen Autowaschen eine Umweltgefärdung ausgeht.

Eine wesentlich größere Umweltgefährdung geht von tropfenden Ölwannen aus, die es zu tausenden gibt und selbst meistens beim TÜV noch durchkommen.

Gruß Nogger
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Prinzipiell habt Ihr ja recht, aber solange "Hungary" als Wohnort ernst gemeint ist, ist die Diskussion darüber müßig.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Galaxy
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 9. Dezember 2004 21:29

Beitrag von Galaxy »

Natürlich sehe ich ein, dass es einen Sinn hat, dass man das Auto nicht überall waschen darf.

Ich möchte ja der Unwelt auch nur so wenig ungutes Tun, was unbeding sein muss, mehr auf keinen Fall.

Bei mir, in Ungarn sieht das so aus: Da, wo meine Garage auch ist, gibt es einen Platz, wo man Auto waschen "darf". Zumindest ist da alles aus Beton, und das Wasser läuft in ein Abwasserkanal. Wie es da später gereinigt wird, dass weiss ich nicht, aber das Spülmittel, das Waschpulver, usw. aus dem Haushalt kommen da schließlich auch hin.

Ich möchte hier also keine Diskussion darüber eröfnen, wo man Auto waschen darf, das müsste doch jeder selbst wissen.

Also die Frage steht immer noch: Wo kann man solche Geräte kaufen, und könnt Ihr mir eventuell Marken empfehlen?

Danke!
Galaxy
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 9. Dezember 2004 21:29

Beitrag von Galaxy »

Ach sorry, Nogger hat doch schon bereits über die Marke "Kärcher" geschreiben. Nur habe ich die Marke nicht gekannt.

Ich habe aber nachgeschaut, und die sich für dieses Thema interressieren, sollten einfach mal diese Seite hier anschauen:
http://www.kaercher.at/

Könnt aber immer noch schreiben, wenn Ihr auch andere Marken empfehlen könnt!
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Du kannst jeden beliebigen Hochdruckreiniger von Kaercher oder anderen Marken nehmen. Die Unterscheiden sich selten im Druck, sondern im zugelassener Daeuer des Betriebes. Die meissten kleinen Dinger brauchen nach 15 Minuten ne Abkuehlung. Wenn mehr Waschkraft benotigt wird, werden rotierende Einsaetze montiert.
Der Waschgang wird uebrigens nicht unbedingt vereinfacht - man muss mit der Buerste oder Waschlappen trotzdem ran. Jedoch verbraucht man weniger Wasser und es geht schneller und angenehmer und macht mehr Spass.
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Die "Dreckfräsen" sind absolut ungeeignet zum Autowaschen, da hat sich schon bei manchen der Lack gelöst...

Am besten funktionieren Hochdruckreiniger die das Wasser auch aufwärmen, aber die sind glaube ich sau teuer...

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Die "Dreckfräsen" sind absolut ungeeignet zum Autowaschen, da hat sich schon bei manchen der Lack gelöst...
Da sind die Produzenten, sowie Anwender wie ich (seit gut 7 Jahren) - anderer Meinung.
Bei normaler Anwendung kann gesundem Lack nichts passieren. Sehe dazu kein Zusammenhang zwischen Wassertemperatur und Eignung fuers Auto. Auch die billigsten Druckreiniger (habe heute einen schon fuer etwa 65Eurpo gesehen) kann man an warmes Wasser anschliessen. Teuere Geraete unterscheiden sich vor allem in Zulassung fuer Dauerbetrieb - z.B. bei professioneller Autowaescherei.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“