Wann Ölstandsmeldung?
Wann Ölstandsmeldung?
Habe heute mal den Ölstand kontrolliert. Siehe da, an diesem komischen, geriffelten Ölstab (1.6 MPI) war der Stand genau Minimum.
Nun meine Frage: Wann sagt mir mein schönes Maxi-Dot, dass ich Öl nachfüllen soll?
Nicht das es genauso wie beim Wischwasser ist (gar nicht) ...
Das wäre nämlich fatal.
Nun meine Frage: Wann sagt mir mein schönes Maxi-Dot, dass ich Öl nachfüllen soll?
Nicht das es genauso wie beim Wischwasser ist (gar nicht) ...
Das wäre nämlich fatal.
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
gratuliere - ich kann den Ölstand nämlich kaum ablesen. Wegen dem dünnflüssigen Öl erkenne ich nur, ob der Ölstand über oder unter dem Normalbereich (also ausserhalb der geriffelten Anzeige) ist... Keine Ahnung, wie man dazwischen (also im Idealbereich) etwas erkennen kann.
Vielleicht sollte ich helle Farbpigmente ins Motorenöl geben?
Vielleicht sollte ich helle Farbpigmente ins Motorenöl geben?
- Andi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3317
- Registriert: 27. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI
- Spritmonitor-ID: 0
Da hast du vollkommen reht, es ist sauschwer abzulesen....
Ich habe auch nach dem ersten Nachfüllen mit Erschrecken festgestellt, daß ich über der Max.-Markierung bin
Habe dann wieder ein wenig ablassen müssen.....
Ich finde diesen Meßstab auch nicht wirklich gelungen...
Trocken :
Und benetzt :
Gruß,
Andi
Ich habe auch nach dem ersten Nachfüllen mit Erschrecken festgestellt, daß ich über der Max.-Markierung bin
Habe dann wieder ein wenig ablassen müssen.....
Ich finde diesen Meßstab auch nicht wirklich gelungen...
Trocken :
Und benetzt :
Gruß,
Andi
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der Meßstab an sich ist schon gut so, allerdings wäre eine helle Farbe dienlicher zum ablesen den braunen bis schwarzen Öls gewesen.
Übrigens würde ich mich nicht auf die Ölstandswarnung verlassen. Wenn die angeht war es in der Vergangenheit immer so, dass der Ölstand am Meßstab schon weit unter dem Minimum war. Selbst ist der Mann! 8) Wer es nicht hören kann wann sein Motor am Ölminimum arbeitet, muß halt öfters mal den Ölstab ziehen. Da kommen wir natlos zum nächsten Problem... klick...
Gruß M.
Übrigens würde ich mich nicht auf die Ölstandswarnung verlassen. Wenn die angeht war es in der Vergangenheit immer so, dass der Ölstand am Meßstab schon weit unter dem Minimum war. Selbst ist der Mann! 8) Wer es nicht hören kann wann sein Motor am Ölminimum arbeitet, muß halt öfters mal den Ölstab ziehen. Da kommen wir natlos zum nächsten Problem... klick...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Blue
- Alteingesessener
- Beiträge: 1225
- Registriert: 24. August 2004 07:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Passend zum Thema hat mich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Warnlampe angeschrien So sieht es beim MaxiDot aus:
Da ich grade 80km Autobahn hinter mir hatte und zudem meine Kiste an einer Steigung steht hab ich mir das "Ölmessstab gucken" mal geknickt und nen halben liter Öl reingeschüttet.
Jens
Da ich grade 80km Autobahn hinter mir hatte und zudem meine Kiste an einer Steigung steht hab ich mir das "Ölmessstab gucken" mal geknickt und nen halben liter Öl reingeschüttet.
Jens
Zuletzt geändert von Blue am 21. März 2005 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Nun ist er weg .......
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ähm, wenn die Meldung in der MFA kommt kannst Du gleich fast einen Liter aufkippen...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.