Diagnose-Adapter bei ELV.de

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Obelix
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. Februar 2005 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 290000

Diagnose-Adapter bei ELV.de

Beitrag von Obelix »

Hallo,

habe am Wochenende den neuen Sommerkatalog von ELV bekommen. Dort gibt es einen Diagnose-Adapter für OBD-2.

http://www.elv.de Dort suchen nach "OBD"

Hier ein Auszug aus der Beschreibung des Adpaters:
Der Diagnose-Adapter dient als Hardware- Schnittstelle zwischen der bordeigenen Diagnose-Schnittstelle OBD-2 und der seriellen Schnittstelle eines PCs. Er ist für Fahrzeuge des VAG-Konzerns ab ca. Baujahr 1993 einsetzbar.
Im Zusammenspiel mit einer über das Internet verfügbaren Diagnose-Software liest der Diagnose-Adapter Daten aus den einzelnen Steuersystemen des Fahrzeugs aus. So kann man Defekten ohne großen Aufwand auf die Spur kommen und Kosten sparen, indem statt ganzer Steuergeräte z. B. nur ein einzelner Sensor ausgetauscht werden muss.
Das Gerät ist sowohl für den fachlich versierten Privatanwender als auch freie oder Selbsthilfe-Werkstätten geeignet, die keinen Zugang zur Original-Diagnosetechnik haben.

Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrungen gemacht?
29 Euro sind nicht die Welt... Die Software VAG-Com gibts als Shareware mit der z.B. das Auslesen des Fehlerspeichers möglich sein soll. Wichtigere Funktionen sind in dieser Version gesperrt. :roll:

Hier gibt´s die Bau-und Bedienungsanleitung: (600kB)
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 041215.pdf


Diese Seite gibt ELV als Bezugsadresse für die Software an:
http://www.ross-tech.com/vag-com/download/



P.S. Heute ging die Bestellung meines O² Combi raus Bild
neverhope
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2004 20:21

CanBus???

Beitrag von neverhope »

Läuft die Diagnose beim Octi2 nicht über Can-Bus? Dann dürfte die OBD-Variante nicht funktionieren, denke ich.

Alle Angaben ohne Gewähr :-)

Viele Grüße

Never
Skoda Octavia2 2.0 TDI Elegance, Becker TrafficPro, 17"Felgen mit 225/45 17'er Reifen, Conti SportContact2
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Viel Spaß damit am O², wenn du richtig viel Glück hast kommst du ins Motorsteuergerät, danach ist Ende.

Der O² hat wie alle Golf 5 basierten Fahrzeuge Eigendiagnose auf CAN-Datenbus Basis.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

01 Motorblock geht noch.. Allerdings nur lesen... Für'n richtiges Kabel für CAN Bus (Golf V und O2) kannste mit € 400,-- rechnen...LEIDER!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

paramaster hat geschrieben:Allerdings nur lesen...
DAS stimmt so nicht, auch über K-Leitung stehen alle Funktionen zur Verfügung.
Prinzipiell ist die Kommunikation via K-Leitung sogar schneller vorrausgesetzt, man hat ein Interface das den Turbo-Modus beim Datenloggen unterstützt...
paramaster hat geschrieben:Für'n richtiges Kabel für CAN Bus (Golf V und O2) kannste mit € 400,-- rechnen...LEIDER!
Konkret 329-369 EUR.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Obelix
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. Februar 2005 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 290000

Beitrag von Obelix »

Schade :(
Das würde also bedeuten: Ich könnte mit diesem Gerät beim O² generell NUR die Information aus der Motorelektronik auslesen. Alle weiteren Informationen anderer Module wären gesperrt, da dies eine Kommunikation über CAN-Bus erforderlich machen würde.

Und warum schreiben die das nicht? :motz:

Also bleibt einem nichts anderes als den "freundlichen" bei einem Besuch mal etwas, sagen wir mal so, "zu bestechen" :wink:

Trotzdem: Danke für die Info!

Gruß
Obelix
seit 19.08.05: O² Combi-elegance, gaphit-grau, teilleder schwarz, navi, alarm, fse, tpm
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Obelix hat geschrieben:Das würde also bedeuten: Ich könnte mit diesem Gerät beim O² generell NUR die Information aus der Motorelektronik auslesen.
Richtig, das aber auch nur mit einer aktuellen Software Version, mit den älteren (VAG-COM v311.2) kann es Probleme geben...
Aktuelle Software arbeitet aber nur mit einem professionellen Interface, gedongelt halt.
Obelix hat geschrieben:Und warum schreiben die das nicht? :motz:
Weil die keine Ahnung haben von dem was sie verkaufen... zu dem zählt der ELV Adapter zu de qualitativ schlechten Interfaces, denn (siehe SGA-Forum) haben damit viele Probleme...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
shagra
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Januar 2005 06:54

ODB2CAN

Beitrag von shagra »

:rofl:
Hallo ich bin neu in diesen Forum, den ich bin auf der Suche nach einer neuen Schnittstelle die CANHIGHLOW via USB komunizieren kann, das kann doch nicht sein das man anderen so ausgeliefert ist.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Was verstehst du denn unter "den anderen"? :oops:
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“