octaviakauf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
madden
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2003 18:48

octaviakauf

Beitrag von madden »

hi an alle :)
bin neu hier :o und hab mal eine kleene frage:

ich bin im moment der besitzer eines untermotoriserten wagens, dessen firmenname ich nicht sagen will - aber ich habe es ernsthaft in erwägung gezogen mir einen octavia 1,9 tdi anzulegen. mein problem ist nur:
ich möchte nicht mehr als 9500€ investieren. ich brauche keine luxusausstattung aber klima sollte schon sein. möchte keine weltrekorde fahren aber normal vorrankommen.

auf welche kinderkrankheiten der jahrgänge 97-99 sollte ich achten? welches baujahr ist mehr zu empfehlen? gibt es überhaupt große unterschiede (verarbeitung, motor, technik, probleme) in diesen baureihen? oder häufigere macken. empfehlt ihr mir lieber etwas mehr auszugeben?

wie ist das mit dem zahnriehmen dieser jahre 60 oder 90 tkm?

bin für alle anregungen dankbar.

als dann. ciao :wink:
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Hi,
Erstmal stellt sich die Frage ob Diesel oder Benziner.
Ich habe einen Octavia Combi EZ 06/99 TDI (110 PS) und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich glaube, die wesentlichen Kinderkrankheiten sind in diesem Baujahr schon ausgebessert worden.
Der Zahnriemenwechsel erfolg bei Modellen bis 06/99 (TDI) alle 60.000km, danach alle 90.000km. Aber wenn heute so ein Wechsel gemacht wird dann werden die stabileren Teile auch in die Octis vor 06/99 eingebaut so daß sich der Intervall auch dort auf 90.000 km verlängert.

Mehr kann ich (oder wir) Dir erst sagen wenn Du postest welcher Motor es sein soll.
Octavia Combi 1.9 TDI
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Er hat doch geschrieben, das er einen TDI haben will.

Also die TDIs sind sehr ausgereifte Motoren, ich hatte nur ein Problem beim Motor selber: Ein O -Ring der für die Dichtheit zuständig war, nutze sich mit der Zeit ab, dadurch verlor ich tröpfchenweise Kühlwasser.
Der Oring ist ziemlich billig, jedoch die Arbeitszeit eines guten Mechaniker: 2 Stunden.

Die Luftmengenmesser gehen ein wie die Fliegen :) Naja, so arg is es auch wieder nicht, aber das ist ein allg. bekanntes Problem.

Vom restlichen Auto her, hängt es davon ab, wie es vorher verwendet wurde. So wie bei allen anderen auch.

Gruß,
Richi Rich
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Oh...das habe ich irgendwie übersehen :oops:
Bei mir ist wahrscheinlich auch der Luftmassenmesser nicht mehr so ganz OK.
Wenn Du eine Probefahrt machst dann am besten auf die Autobahn und dann bis vmax beschleunigen. Wenn es da zwischen 2000-4000 u/min nicht gleichmäßig ziehl sondern in Schüben dann ist wahrscheinlich dieser LMM defekt oder verschmutzt. Ein anderes Indiz dafür ist auch daß die die vmax nicht erreichst.
Was Du noch probieren könntest ist mit voll eingeschlagenen Rädern über kleinere Unebenheiten zu fahren. Wenn es dann an der Achse klappert dann müssen wahrscheinlich die Koppelstangen erneuert werden (50-100 Euro).
Octavia Combi 1.9 TDI
Benutzeravatar
SirsAm
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 23. Februar 2003 03:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SirsAm »

und wenn du den koppelstangentest machst, achte mal drauf, ob die servo auf dem weg zum maximaleinschlag komisch surrt. dann ist die servopumpe zwar (noch) nicht kaputt, aber es nervt!!!

sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“