Klarglas oder Xenon ?

Speziell zum Tuning des Octavia I
friki
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 7. März 2002 01:00

Beitrag von friki »

Hallo Deacon!

In meinem Octavia Elegance Modell 2002 habe ich Xenon Scheinwerfer und bin mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis wirklich gelohnt hat! Xenon Scheinwerfer sind heller und die Ausleuchtung zur Seite ist viel besser, doch viel mir auf, dass ich Probleme in der Weitsicht bekomme! Grund für das Empfinden ist der viel hellere Nahbereich (Lichtkegel)! Das Auge empfindet somit alles außerhalb des Lichtkegels viel dunkler als bei H Scheinwerfern! Ich persönlich empfinde das als negativ, wenn ich (z.B. im Wald bei Nacht) nicht weiter sehen kann als 5 Meter (das schätze ich) vor meinem Auto!

Zudem hat der Xenon Scheinwerfer weitere „Probleme"!
1) Lampen- /Birnentausch nur noch in der Werkstatt möglich
2) Bei langem Regen Wasserperlen auf dem Innenglas der Schweinwerfer!

Grüße Kirsten
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi friki!

Das der Scheinwerfer innen feucht wird ist nicht normal. Das sollte weder bei Halogen- noch bei Xenonscheinwerfern vorkommen.

MfG Dan

_________________
Octavia 1,9TDI (81kW) Elegance Limousine
Xenon,ESP,Alarm mit FB,Heckscheibenwischer,Standheizung
Tiefseeblaumetallic

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dan am 2002-04-16 16:41 ]</font>
Homer
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. April 2002 02:00

Beitrag von Homer »

Moinsen!
Habe seit Gestern einen Octavia RSi mit Xenon.Bin von der Lichtausbeute etwas entäuscht,hatte ich mir besser vorgestellt.Kein Vergleich zu meinem Passat.
Gruß Homer


RSi Fahrer

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Homer am 2002-04-19 09:54 ]</font>
Benutzeravatar
Filezdancer
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 6. Juni 2002 21:52

Beitrag von Filezdancer »

Hi all!!
Ich habe einen Octavia mit Klarglas (facelift), bin aber auch schon einen mit Xenon gefahren. Ich persönlich war entäuscht vom Xenonlicht des Octavias, ist mit einem BMW nicht zu vergleichen... Deshalb habe ich mich dazu entschieden blaugefärbte 100/80W Birnen reinzumachen. Bietet eine wesentlich bessere Ausleuchtung als die normalen Birnen. Zum Blenden des Gegenverkehrs: Ich habe mehrere Bekannte mir entgegenkommen lassen und keiner fühlte sich durch die stärkeren Birnen geblendet (ich bekomme auch sonst keine Lichthupe etc.). Von außen sieht es aus wie Xenon mit dem Vorteil das die Birne nur 12,50Euro kostet. Probleme mit Überlastungen der Bordelektronik gab es bei mir noch nicht. Ach ja, erlaubt ist das ganze allerdings nicht...

Filezdancer
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

Hallo,

ich habe auch Klarglasscheinwerfer. Habe die Serienlampen direkt rausgenommen und 90/100W Lampen reingesetzt. Sehr helles weißes Licht und keine Probleme damit. Mich würde aber interessieren was so ne Scheinwerferreinigungsanlage kostet und ob man die selber einbauen kann.... Hat da jemand Erfahrung mit?

Jannemann :P
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Morgen!!!

hab mal ne Frage an alle diejenigen die, dieoriginal Philips gegen 80/100 Watt Lampen getauscht haben!

Kann es passieren das mir der plastikscheinwerfer (Klarklas) eventuell zu heiss wird? Peziehungsweise das er mit der Zeit blind wird (Reflektur innen braun,...)
Hab im letzten Auto (Mazda 323F) so Kobald Lampen drinnen 80/100 die leuchteten Grün. Die Lichtausbeute war aber nur im Winter bei Schnee besser! Ich hab sie auch bei längerem Stehen (Kreuzung, Bahnübergang,...) abgeschalten damit sie nicht zu heiss wurden (beim fahren gehts ja, da werden sie eh gekühlt).

Vieleicht hat wer Erfahrungen damit gemacht oder weis darüber Bescheid.

noch nen schönen Tag!
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Benutzeravatar
Filezdancer
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 6. Juni 2002 21:52

Beitrag von Filezdancer »

Hi Loadhelmchen,

ich habe meine 100/80W Birnen seit 10TKm drin und habe bis jetzt keine Probleme damit. Ich schalte mein Licht nicht extra aus wenn ich stehe (und wir hatten ja schon ein paar warme Sommerabende). Die Birnen bei mir leuchten übrigens mit einem Blaustich (kein grün). Sie sind von der Firma Apex, das wird von den Baumärkten vertrieben...

Gruß
Filezdancer
Benutzeravatar
Kakadu78
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 20. März 2002 01:00

Beitrag von Kakadu78 »

Hi Loadhelmchen,

Ich habe 100/130W drin und seit fast 80000 km keine Probleme damit. Schalte sie auch nicht extra aus, damit sie abkühlen. Also ich denke mal da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

MfG Andreas
Octavia,L&K,1.8T,ca200PS,schwarz,H+R-Gewindefahrwerk,235er 19"-OZ-Antares,Huthmann Front+Heckstossstange,Seitenschweller,schwarze Heckleuchten,Raid-HP-Duplex,Heck-u.Dachflügel,blaue Aussenspiegelglässer,blaue Beleuchtung,TT-Pedale,Super-HIFI,Milotec
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

@Jannemann,
schau mal bei Hella rein, da gibt es zum Nachrüsten für BMW, VW etc. Scheinwerferreinigungsanlagen, die lt. Aussage auch an andere Fahrzeuge passen. Kannst ja mal da nachfragen.
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Hella

Beitrag von Jannemann »

@ ancient motorist

habe mal bei den auf deie HP geschaut aber nix gefunden. Wenn du weißt wo man was finden kann sagst du mir mal bescheid? Ach ja treffen in Oberhausen am 11.8.!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“