Tempomat

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Sven
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 4. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Sven »

... und die Kosten liegen bei 140 - 170 Euro.. Also wirklich nicht die Welt ... vor Allem wenn man bedenkt, dass der Aufpreis bei der Anfangsausstattung deutlich hoeher waere.
Gruß
Sven
____________________________________
Octavia Combi, tdi 110PS, Elegance 2001
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Hi. Der Schalter für den Tempomat bekommt man bei Skoda für 66 Teuros. Ich habe Kennbuchstabe AQU und bei mir ist der Schwarze stecker in dem Kasten links unter dem Scheibenwischergestänge nur mit zwei Kabeln belegt, das heißt, ich muss die Kabel erst mal vom Teuergerät an diesen Stecker führen. mfg Ben
Benutzeravatar
godo
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 6. Mai 2004 23:39

Beitrag von godo »

Also ich besitze einen Skoda Octavia L & K (Bj. 1999/Ez. 2000) mit dem bekannten 1,8 T-Motor (AHB) mit e-GAS aber leider ohne Tempomat, bzw. GRA, bzw. Geschwindigkeitsregelanlage (für Suchfunktion lieber alle Varianten )

Ich habe mir bei eBay einen Nachrüstsatz mit Kabelsatz (zum Steuergerät) bestellt (insges. 95 EURO), durch meine Skoda-Werkstatt einbauen lassen (150 EURO) und leider nicht in Funktion nehmen können, da die Werkstatt leider abwinken musste: Mein Motorsteuergerät liefert keine GRA-Funktionalität, somit konnte diese Funktion nicht freigeschaltet werden! Obwohl das elektronische Gaspedal schon vorhanden ist. Der GRA-Lieferant über eBay hatte mir nach Mitteilung meiner Motorkennbuchstaben vorher aber mitgeteilt dass der Einbau möglich wäre. Mittlerweile hat dieser sich auch schlau gemacht und eingelenkt. Nach der Anleitung für den Golf IV (Gute Fahrt) war auch eine andere Anzahl von Steckern abgebildet als bei meinem Octi.

Da frage ich Euch: Ist das scheisse???

Der jetzige Stand der Dinge ist für mich natürlich sehr ärgerlich. Ich möchte unbedingt einen Tempomat in meinem Fahrzeug. Ich habe kein Geld und keine Lust mich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen, da ich mit meinem sonst echt super zufrieden bin. Demnächst geht's wieder mit meinem Wohnwagen auf Reisen und ich werde mich wieder an die Tempomatgeschichte erinnern und mich wieder ärgern!

Kann mir irgendjemand helfen? Der VDO compact tempostat (oder ähnliche Nachrüstsätze) kommt bei mir nicht in Frage wegen dem schon vorhandenen e-Gas. Gibt es sonst Nachrüstmöglichkeiten? Ein neues Motorsteuergerät ist mir leider zu teuer (über 1200,- EURO lt. Skoda). Sonst wäre das sicherlich die Lösung, da der Hebel, etc. immernoch in meinem Wagen eingebaut ist. Der GRA-Lieferant hatte mir "damals" persönlich per Telefon versichert dass viele Werkstätten schon Probleme gehabt hätten beim Einbau, bzw. Freischalten der GRA. Er würde das auf jeden Fall hinbekommen. Heftig!

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Bitte helft mir ...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“