@Simie
Danke für den Link. Zum Glück ist dieser Fensterheber-Kelch bis dato an mir vorbeigegangen. Also da hätte ich wohl beim Freundlichen einen mittleren Anfall bekommen.... :motz: das gehört zu der Kategorie Probleme, bei der Skoda in Grund und Boden versinken müßte
, so etwas dem Endverbraucher zuzumuten. Oder handelt es sich dabei um ein konzernübergreifendens Problem, das auch bei VW oder Audi zu finden ist....
Daß die hinteren Bremsscheiben zuerst fällig sind ist und bleibt mir ein physikalisches Rätsel, sorry.
Werde das bei mir mal unter Beobachtung halten.
@Rick
Genauso war ich vor der Kaufentscheidung für den RS auch eingestellt: Zunächst mal skeptisch wegen eben dieser Kenndaten Hubraum zu PS usw.
Aber eben weil genau dieser Motor schon bei Audi/VW etabliert war und über Motor- oder Turboladerprobleme nichts verlautet wurde, habe ich es riskiert und war eben wie Du und alle anderen überrascht über die erstklassige Motorcharakteristik und wie verbrauchsarm man den RS bewegen kann.....wenn man möchte. 8)
Das mit dem Turbo nachlaufen lassen zum Runterkühlen ist in der Praxis nicht immer umsetzbar.
Gerade auf der Autobahn bei hoher Beanspruchung (Geschwindigkeit) vergisst man leicht, vor der Zielabfahrt oder Zielraststätte rechtzeitig vom Gas zu gehen und das Ziel mit reduzierter Geschwindigkeit anzusteuern......
Was könnte dem Turbolader im schlimmsten Fall passiern ?
Mechanischer Totalausfall schon beim ersten Mal oder sollte man dies einfach nur auf Dauer zu vermeiden versuchen, weil sonst der Verschleiß höher ist und sich die Lebensdauer verkürzt ?
Ich danke Euch schon mal für Eure Langzeiterfahrungs-Beiträge.
Das vertreibt auch mir alten Skeptiker die letzten Zweifel über die Langzeitfähigkeiten meines RS. Denn diese kann man zusammenfassend in jedem Fall als "gut" attestieren.
V-Power
P.S.
Bin gespannt wer als erstes mit seinem RS die 100Tsd Marke knackt und immer noch fast nur Gutes zu berichten weiß