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Verfasst: 24. Mai 2005 16:23
von Sillek
Also mein Motor fahre ich oft Drehfreudig, also das heisst das ich oft erst bei 6,5 schalte... ich geh auch wenn ich beschleunige genau bei 200 in den 5. der 1,8T ab 180PS ist ein sehr guter Motor, auch wenn man dagegen den Verbrauch sieht... einfach klasse und viel Spass und viele blöde Gesichter :D

Verfasst: 24. Mai 2005 17:13
von V-Power
@TTailer
was meinst Du mit Fensterheber ? Welcher Defekt/Problem hattest Du ?

@Schraubi
von den Km liegen wir fast gleich auf :wink:

Gab es eigentlich bei der Zündspulenproblematik ein Baudatum, ab wann die nicht mehr aufgetreten ist ? :roll:
Meiner hat EZ 9/02 und bisher hat mich noch keine Zündspule verlassen. Bei anderen wiederum gabs große Probleme damit. Sicher gibts zu dem Thema eigene Threads und jede Menge Postings.
Ist mir gerade nur so eingefallen, ob Ihr das gerade wisst: hat das bisher alle Baujahre betroffen oder nur bis zu einem bestimmten ?

@Sillek
also ich muß gestehen, daß ich meist eher schonend und zurückhaltend fahre :oops:
Klar ab und zu muß man auch mal die Kerzen freibrennen und die Pferdchen mal im Sturmgalopp antreten lassen, aber sonst schalte ich eigentlich für einen RS Besitzer reichlich früh in den nächst höheren Gang.
.....da fällt mir gerade ein, ich könnte meinem RS mal wieder etwas mehr Leistung abverlagen :lol:

Ich denke auch, der Motor ist gut, solide und drehfreudig.
Siehst Du Gefahr, daß man den Turbolader überforden kann und der mal früher den Geist aufgibt, wenn man häufig und gerne drehfreudig fährt ?

Grüße
V-Power

Verfasst: 24. Mai 2005 17:40
von Sillek
Also ich habe bis jetz noch keine Probs gehabt... ich fahre zwar auch nicht ständig vollgas, aber spielen tuh ich schon mal gern... und kaputt gehen kann immer mal was... egal ob man ihn schont oder nicht... natürlich halten meist sachen länger wenn man sie gut behandelt... ich schalte meist immer bei 3000-3500 ausser ich hab fahrriem... aber immer erst im warmen zustand nie im kalten...

Verfasst: 24. Mai 2005 18:06
von Rick
Als damals der 1.8T bei VW/Audi rauskam, war ich gegenüber diesem Motor sehr skeptisch, da er realtiv wenig Hubraum und viel Leistung hat und aufgeladen ist. Ich habe da zum Beispiel auch an die VW G-Lader gedacht, die ja reihenweise den Geist aufgegeben haben (ja ich weiß, der G-Lader ist was anderes als ein Turbo). Aber da man ja nicht viel von solchen Problem mit dem 1.8T gehört hat, habe ich dem Motor gegenüber doch meine Skepsis verloren. Und ich muss sagen, ich bin sehr angenehm überrascht, besonders auch was Verbrauch und (Fahr)Leistungen betrifft.

Ich habe meinen RS im November 2003 als Französischen Reimport gekauft. Hatte damals 9.000 km auf der Uhr. Jetzt sind es erst 37.000 km, also kann ich da nicht wirklich von Langzeiterfahrungen sprechen. Probleme hatte ich bislang nur zwei ganz kleine, die eigentlich nicht der Rede Wert sind:
Ein defektes Radlager hinten rechts nach 18.000 km (?). Das war aber ein Materialfehler und wurde auf Kulanz getauscht und beschlagene Blinkergläser vorne. Wenn ich es rechtzeitig reklamiert hätte, wären sie auch auf Garantie getauscht worden, aber das hab ich leider verpeilt.
Mit anderen Problemen wie Fensterheber, LMM, Sitze, Zündspulen etc. hatte ich noch nichts zu tun.
Nochmal zum Turbolader... Also ich fahre auch nicht immer sinnig und trete ihn auch sehr gerne mal wie Sillek, deswegen hat man ja einen RS :wink: Wenn man ihn nicht im kalten Zustand bis in den Begrenzer fährt dürfte das auch kein Problem sein. Also, immer den Lader gut behandeln, sprich warm fahren und nach "starker Beanspruchung" noch etwas zum kühlen nachlaufen lassen, dann klappt´s auch mit´m Nachbarn :wink:

Verfasst: 24. Mai 2005 18:42
von SIMIE
Hallöchen,

also zu den Problemen kann ich diesen Thread empfehlen! :wink: Handelt zwar nicht vom RS allein, aber im großen und ganzen ist es ebenso nen Octavia mit all seinen Macken.

Zu den hinteren Bremsen: auch bei mir sind die Scheiben nun völlig fertig (ca 65tkm) und auch bei einigen anderen Usern hier ist es so. Ist also kein "RS-Problem". :wink:

Simie

Verfasst: 24. Mai 2005 19:18
von V-Power
@Simie
Danke für den Link. Zum Glück ist dieser Fensterheber-Kelch bis dato an mir vorbeigegangen. Also da hätte ich wohl beim Freundlichen einen mittleren Anfall bekommen.... :motz: das gehört zu der Kategorie Probleme, bei der Skoda in Grund und Boden versinken müßte :oops: , so etwas dem Endverbraucher zuzumuten. Oder handelt es sich dabei um ein konzernübergreifendens Problem, das auch bei VW oder Audi zu finden ist.... :roll:

Daß die hinteren Bremsscheiben zuerst fällig sind ist und bleibt mir ein physikalisches Rätsel, sorry. :o Werde das bei mir mal unter Beobachtung halten.

@Rick
Genauso war ich vor der Kaufentscheidung für den RS auch eingestellt: Zunächst mal skeptisch wegen eben dieser Kenndaten Hubraum zu PS usw.
Aber eben weil genau dieser Motor schon bei Audi/VW etabliert war und über Motor- oder Turboladerprobleme nichts verlautet wurde, habe ich es riskiert und war eben wie Du und alle anderen überrascht über die erstklassige Motorcharakteristik und wie verbrauchsarm man den RS bewegen kann.....wenn man möchte. 8)
Das mit dem Turbo nachlaufen lassen zum Runterkühlen ist in der Praxis nicht immer umsetzbar. :-? Gerade auf der Autobahn bei hoher Beanspruchung (Geschwindigkeit) vergisst man leicht, vor der Zielabfahrt oder Zielraststätte rechtzeitig vom Gas zu gehen und das Ziel mit reduzierter Geschwindigkeit anzusteuern......

Was könnte dem Turbolader im schlimmsten Fall passiern ?
Mechanischer Totalausfall schon beim ersten Mal oder sollte man dies einfach nur auf Dauer zu vermeiden versuchen, weil sonst der Verschleiß höher ist und sich die Lebensdauer verkürzt ?



Ich danke Euch schon mal für Eure Langzeiterfahrungs-Beiträge.
Das vertreibt auch mir alten Skeptiker die letzten Zweifel über die Langzeitfähigkeiten meines RS. Denn diese kann man zusammenfassend in jedem Fall als "gut" attestieren.

V-Power

P.S.
Bin gespannt wer als erstes mit seinem RS die 100Tsd Marke knackt und immer noch fast nur Gutes zu berichten weiß :wink:

Verfasst: 24. Mai 2005 20:53
von RS_Micha
hallo

also ich habe meinen rs mit 30000 km gekauft. jetzt hat er ca. 77000 km runter. ich hatte bis jetzt nur die zündspulen und den motortemperaturfühler als defekt. jetzt schreit er nach nur 20000 km fahrt schon wieder nach ner inspektion. ich hoffe das alles so bleibt wie es ist.

gruß Micha

Verfasst: 24. Mai 2005 21:12
von V-Power
Hallo RS_Micha,

wann war denn die Erstzulassung ? Ich meine nur wegen diese Zündspulengeschichte.

Gibt es noch jemand außer mir, der bisher auch noch KEINE Zündspulenausfälle hatte. Ich meine, ab wann sollte man denn damit rechnen ?
:roll: Immerhin habe ich auch schon bald 43Tsd auf der Uhr.....
Ist das von einer bestimmten Baureihe abängig ?

Normalerweise ist der RS ja auf dem flexibl. Wartungsintervalmodus Q1 eingestellt oder so ähnlich heißt das glaube ich.
Mein Freundlicher hat mir mal erklärt, daß gewöhnlich zw. 20 und 30Tsd Km zwischen den Inspektionsterminen liegen können.

Ist wohl abhängig davon, wie viel in der Zwischenzeit gefahren wird.
Angeblich werden die Anlassvorgänge und -intervalle im Bordcomputer gezählt. Daraus ermittelt dieser, ob ein Kurzstrecken oder Langstreckenbetrieb vorliegt, einfach wie intensiv die Nutzung ist.
Im ungüstigen Fall ruft Dich das Teil schon nach 20Tsd km zur Inspektion, im günstigen Fall kann dies bis zu 30Tsd km ausmachen.

Ob das tatsächlich so funzt, keine Ahnung. Vielleicht wollte sich mein Freundlicher mal als besonders kompetent darstellen :wink:
Denke also, ist nicht ungewöhnlich, daß Du nach 20Tsd km schon wieder zur Insp. mußt.

In diesem Sinne

a nice evening to all

V-Power

Verfasst: 24. Mai 2005 21:28
von RS_Micha
also mein rs hat die erzulassung im november 2001 bekommen.
über die zündspulen gabs schon genug im forum. einfach mal schnell suchen. :lol:

Verfasst: 24. Mai 2005 23:34
von Rick
V-Power hat geschrieben:...Fensterheber (...) Oder handelt es sich dabei um ein konzernübergreifendens Problem, das auch bei VW oder Audi zu finden ist...
Das ist definitiv ein konzernübergreifendes Problem! Ich hatte drei Jahre lang einen Golf IV, da waren 4 mal die Fensterheber kaputt!!! :motz: ...und dabei war es sogar nur ein 2-Türer :o
V-Power hat geschrieben:...Gibt es noch jemand außer mir, der bisher auch noch KEINE Zündspulenausfälle hatte...
Ich hatte auch noch keine Ausfälle.
V-Power hat geschrieben:...Das mit dem Turbo nachlaufen lassen zum Runterkühlen ist in der Praxis nicht immer umsetzbar. :-? Gerade auf der Autobahn bei hoher Beanspruchung (Geschwindigkeit) vergisst man leicht, vor der Zielabfahrt oder Zielraststätte rechtzeitig vom Gas zu gehen und das Ziel mit reduzierter Geschwindigkeit anzusteuern...
Naja doch, es lässt sich schon umsetzen, du bleibst ja nach der Zielabfahrt nicht direkt stehen, sondern fährst ja in der Regel noch ein paar Kilometer Landstraße oder Stadtverkehr, das reicht ja auch. Und am Rastplatz lasse ich ihn immer noch so zwei drei Minuten im Stand laufen.
Was dem Turbo passieren könnte? Also er könnte überhitzen und das ist nicht gut. Wie sich das genau äußert weiß ich aber auch nicht, aber sicherlich nicht gleich beim ersten mal mit Totalausfall. Ich vermute mal das ist so wie wenn du ihn nicht warm fährst, ist auf die Dauer auch nicht gut für den gesamten Motor, Turbo, Antriebsstrang etc.

Mit den flexiblen Wartungsintervalen das stimmt so. Hat mit mein Freundlicher auch so erklärt. Ist abhängig von der Fahrweise, Anzahl der Anlassvorgänge etc. Die Aufforderung zum Service kommt spätestens bei 30.000 km. Aber bis dahin schafft es laut meinem Freundlichen so gut wie keiner, in der Regel kommt sie eher. Bei mir kam sie übrigens erst bei 28.500 km.