225/45 R17 beim RS limosine

Speziell zum Tuning des Octavia I
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Bin auch der Meinung das 225er Reifen auf ner 7er Felge sch... aussehen.

Gruß T
___________________
Don´t panic!
superkappo1
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mai 2005 13:02

Beitrag von superkappo1 »

hi ttailor,

ja ich habe mich schon überzeugen lassen, blos ich sitze jetzt seit 4 std am net und finde irgendwie keine die mich überzeugen,
ich stehe nicht auf so "viel" felge, also mit so verschnörkelungen.
aber die die gut sind haben fast alle 7j oder 7,5 j
einzige die im rennen ist ist die rial monte carlo das wäre dann 8j 17

gruss
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Wie wäre es denn mit sowas? :roll:
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
superkappo1
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 28. Mai 2005 13:02

Beitrag von superkappo1 »

ja outsideRS,
so in der richtung, blos die sind zu teuer.
aber trotzdem danke
Benutzeravatar
Cu-55
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 6. Februar 2005 11:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Cu-55 »

Schau doch auch mal unter http://www.wheelmaschine.de
Irgendwo muss es doch was passendes für Dich geben. :)
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
ich habe auf meinem RS-Combi die 7x17"-ET38 "Spider" von der Limo drauf aber mit 225/45 mit Serien-RS-Fahrwerk. Keine Karosseriearbeiten notwendig. Das sieht gar nicht so schlecht aus, denn mir war wichtig, dass das Originaldesign mit den 5-V-Speichen des RS erhalten bleibt. Mir persönlich gefällt es nicht, wenn eine Felge breiter als der Reifen ist und mann dann trotz Reifen mit Felgenschutzwulst dann an Bordsteinkanten Probleme bekommt.
Die Original-Skoda-Felge "Spider" ist von Bobert hergestellt und nennt sich dort "Samaritter" und hat auch eine Zalassung für 225/45.

Ich habe die problemlos eingetragen bekommen.

MfG. Nieli
ThomyK
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. Oktober 2002 17:27

Beitrag von ThomyK »

Hallo,

ich habe, ebenfalls aus Kostengründen, in diesem Jahr einen Umstieg von 205/50 R17 auf 225/45 R17 vorgenommen. Nach Aussagen verschiedener Personen (Reifenhändler, Werkstätten) liegt der relativ hohe Reifenabrieb an der ungünstigen Kombination von 180 PS und 205er Reifen.

Ich hab jetzt Continental Sport Contact 2 auf den originalen 17"-Spider-Felgen. Eintragung war ohne Probleme. Hab somit in Summe ca. 80,- Euo gespart. :D

Die Optik ist okay, da es nicht viel anders aussieht als mit den originalen 205/50 Dunlop-Reifen. Durch das volle Ersatzrad ist ein direkter Vergleich jederzeit möglich. Die Goodyear Eagle F1 sind optisch deutlich breiter als die Conti und würden wahrscheinlich nicht so gut aussehen.

Das Fahrverhalten finde ich etwas besser und ich hoffe, dass auch der Verschleiß besser sein wird.

Viele Grüße, Thomas
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi

Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Ist ja gut zu wissen, dass ich auch 225er auf meine Original RS-Felgen aufziehen kann.
Da gibt es ne größere Auswahl an Reifen und billiger ist es obendrein.
Hat mal jemand das Gutachten der (Borbet) Felgen zur Hand und kann es mir zukommen lassen.
Nilie, was hast du für das Eintragen bezahlt-nicht das der Kostenvorteil dadurch gleich wieder futsch ist?

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

das Gutachten würde ich auch mal gerne sehen.

Mittlerweile sind 205/50R17V ca. 10€ pro Stück günstiger (bei Conti Sport Contact 2), als 225/45R17. Der Index bei den 225ern ist größer als V. Als V sind sie komischerweise teurer. Aber mehr als V brauch man ja selbst beim RS nicht.
Des Weiteren ist es fahrdynamisch sinnvoller eine 7er Felger zu nehmen, als ein breitere Felgen, wo die Felge breiter ist als die Lauffläche. Dadurch stehen die Flanken nach innen, was ungünstig ist, wenn eine Querkraft (Kurvenfahrt) auf den Reifen wirkt, da sie dann leichter "umknicken", bzw. sich verformen. Besser wäre es daher eher schmalere Felgen zu nehmen!

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
ThomyK
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. Oktober 2002 17:27

Beitrag von ThomyK »

@Matt,

leider hast Du mit dem Speed-Index bzgl. des RS nicht Recht. Laut Zulassungseintragung ist ab 17" mind. Index W vorgeschrieben. Nur bei den 16" ist V erlaubt, da der Gummi höher ist (55). Und bei Index W ist der 205er deutlich teurer als der 225, da in 17" die 225er viel häufiger als Serienbereifung verbaut sind als die "schmalen" 205er (Preisunterschied je nach Reifentyp zwischen 30 - 50 Euro!!! :motz: ).

Der Conti Sport Contact 2 ist nicht ganz so breit gebaut wie z.B. der Goodyear Eagle F1. Deshalb sieht er auf der originalen 17"-RS-Felge auch ganz gut aus. Ich habe vor der Montage am Fahrzeug die Räder nebeneinander gestellt und verglichen (Ersatzrad mit 205, neue Räder mit 225). Der Goodyear wäre optisch sicher nicht so gut für die Felge geeignet.

Das Felgengutachten kann ich gern per email senden. Ist als PDF nur 69K groß.

Viele Grüße, Thomas
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi

Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“