Vor der Bestellung: Ausstattung klar, aber welcher Motor?
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 4. Juni 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 45000
Hallo,
nachdem ich jetzt den 1,6 FSI und den 1,9 TDI probegefahren habe, war die Entscheidung einfach, es wird der 1,9 TDI. Auch wenn ich wirtschaftlich davon nicht profitiere (Firmenwagen), erwarte ich von dem Motor deutlich mehr Fahrspass. Ich habe noch nie einen Diesel gefahren und der Durchzug in unteren Drehzahlbereichen hat mich einfach überzeugt. Wenn es doch ein Benziner hätte werden sollen, hätte ich wahrscheinlich den 1,6 MPI genommen, der FSI-Aufschlag scheint mir nicht gerechtfertigt, für die geringe Mehrleistung und das teure Super-Plus.
Ich habe jetzt jedenfalls bestellt:
Octavia II Elegance 1,9 TDI, stone-grey, Xenon, Netztrennwand, Dachreling, var. Ladeboden, CD-Wechsler, Reifendrucküberwachung, Navigation, FSE
Gruss Lutz
nachdem ich jetzt den 1,6 FSI und den 1,9 TDI probegefahren habe, war die Entscheidung einfach, es wird der 1,9 TDI. Auch wenn ich wirtschaftlich davon nicht profitiere (Firmenwagen), erwarte ich von dem Motor deutlich mehr Fahrspass. Ich habe noch nie einen Diesel gefahren und der Durchzug in unteren Drehzahlbereichen hat mich einfach überzeugt. Wenn es doch ein Benziner hätte werden sollen, hätte ich wahrscheinlich den 1,6 MPI genommen, der FSI-Aufschlag scheint mir nicht gerechtfertigt, für die geringe Mehrleistung und das teure Super-Plus.
Ich habe jetzt jedenfalls bestellt:
Octavia II Elegance 1,9 TDI, stone-grey, Xenon, Netztrennwand, Dachreling, var. Ladeboden, CD-Wechsler, Reifendrucküberwachung, Navigation, FSE
Gruss Lutz
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Solange man sich bei diesen wenigen Kilometern wegen des besseren Fahrgefühls für nen Diesel entscheidet brauchen wir uns noch nicht über zu hohe Steuern und die Finanzierung unseres Lebensunterhaltes Sorgen zu machen.Meine Fahrgewohnheiten: 18.000 km pro Jahr, davon ca. 50% Stadt, 15% Landstraße, 35% Autobahn, wichtig ist also der Stadtverkehr und auf der Autobahn der Bereich zwischen 120 und 160 km/h.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 4. Juni 2005 20:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 45000
Ich habe es nicht im Detail ausgerechnet, aber wahrscheinlich rechnet sich der Diesel auch schon bei 18.000 km pro Jahr und ob wir uns Sorgen über die Finanzierung unseres Lebensunterhaltes machen müssen, kann ich nicht beurteilen.Klinke hat geschrieben: Solange man sich bei diesen wenigen Kilometern wegen des besseren Fahrgefühls für nen Diesel entscheidet brauchen wir uns noch nicht über zu hohe Steuern und die Finanzierung unseres Lebensunterhaltes Sorgen zu machen.
Ich brauche es nicht, denn ich habe das von mir gesetzte Limit für die Anschaffung und den Unterhalt eines PKWs eingehalten. Ich habe mich innerhalb dieses Limits eben für den Diesel entschieden, anderen nehmen die Lederausstattung, wo ist dein Problem.
Lutz
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
Klinke hat geschrieben:Solange man sich bei diesen wenigen Kilometern wegen des besseren Fahrgefühls für nen Diesel entscheidet brauchen wir uns noch nicht über zu hohe Steuern und die Finanzierung unseres Lebensunterhaltes Sorgen zu machen.Meine Fahrgewohnheiten: 18.000 km pro Jahr, davon ca. 50% Stadt, 15% Landstraße, 35% Autobahn, wichtig ist also der Stadtverkehr und auf der Autobahn der Bereich zwischen 120 und 160 km/h.
Was soll denn so´n blöder Spruch ?? Bei ca. 18.000 Km ist die "Nullgrenze" erreicht. Selbst wenn lutzi im Monat 5 Oironen "draufzahlt", ist es sein Ding. Da hat sich wohl ein "Dieselhasser" geoutet.
Im Prinzip fällt mir angesichts solch geistiger "Ergüsse" nur der Spruch ein: Vor Inbetriebnahme der Tastatur das Geh.......... usw. usw. .
Gruß
Michael
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Mensch Micha, du gehst ja wieder ran. Klinke ist ein ehemaliger Dieselfahrer ( A6 2.5 TDI, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ), von dem ich so langsam den Eindruck gewinne, dass er die Erkenntnis gewonnen hat, dass es wichtigeres im Leben gibt als Autos. Allerdings fügen sich in dieses Bild nur schwer die E-Sitze und das Dämmglas ( das es übrigens für die Limo nicht mehr geben wird, Glückwunsch zu dem Einzelstück, Klinke ) ein.
Hm, die Analyse wird doch etwas schwieriger. Ich werde am besten erstmal wach.
gez. Dr. psych. Prügelpeitsch
Hm, die Analyse wird doch etwas schwieriger. Ich werde am besten erstmal wach.
gez. Dr. psych. Prügelpeitsch
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ob sich ein Diesel gegenüber dem Benziner "rechnet", hängt ganz entscheidend auch mit der SF-Einstufung in der Versicherung zusammen.
Ich fahre momentan noch ein paar Kilometer weniger im Jahr als die 18.000, aber da ich nur 30% Prämie bezahle, dürfte der Diesel auch ohne große Schönrechnerei zumindest gleichgünstig sein wie ein entsprechender Benziner.
Zumal der 2.0FSI nicht unbedingt eine wirkliche Alternative zum 2.0TDI ist, wenn man vorher einen 1.8T (wäre sonst die 1. Wahl gewesen) gefahren hat. Ist zumindest meine Meinung, mit der ich ja hier auch nicht ganz alleinstehe.
Ejtsch-Pi
Ich fahre momentan noch ein paar Kilometer weniger im Jahr als die 18.000, aber da ich nur 30% Prämie bezahle, dürfte der Diesel auch ohne große Schönrechnerei zumindest gleichgünstig sein wie ein entsprechender Benziner.
Zumal der 2.0FSI nicht unbedingt eine wirkliche Alternative zum 2.0TDI ist, wenn man vorher einen 1.8T (wäre sonst die 1. Wahl gewesen) gefahren hat. Ist zumindest meine Meinung, mit der ich ja hier auch nicht ganz alleinstehe.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
- Tischkante
- Alteingesessener
- Beiträge: 466
- Registriert: 20. Mai 2005 11:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Oder weil man an der Tanke nich immer mit dem Brechreiz kämpfen möchte wenn man auf die "Super" Preise sieht.
Ich fahre auch so ca. 20-25 Tkm im Jahr. Ich habe mich für einen Diesel entscheiden weil ich die Leitsungscharakteristik mehr mag als die eines Benziner's.
Ich fahre auch so ca. 20-25 Tkm im Jahr. Ich habe mich für einen Diesel entscheiden weil ich die Leitsungscharakteristik mehr mag als die eines Benziner's.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF