AUTO/ECON Taste der Climatronic

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von Koepi »

Ihr solltet beachten wie alt die jeweilige Anleitung ist ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Bräunling
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 28. September 2007 17:04
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von Bräunling »

Nicky54 hat geschrieben:man beachte doch bitte was ich "zitiert" habe
Ja eben, zitieren ist gut, aber nix extra reinschreiben- dann ist es kein Zitat mehr. So etwas kann den Sinn entstellen. Tama1974 hat nix von Betriebanleitung und S. 110 geschrieben :wink:
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov


ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von Nicky54 »

okay herr schlau, wünsch dir und deinen zuheizer ne gute nacht;-)

lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von matzep »

Bräunling hat geschrieben: Es steht leider nicht in der Betriebsanleitung, was mit dem el. Zuheizer bei Econ-Betrieb passiert. Meine Vermutung ist, dass der Zuheizer bei Econ-Betrieb abgeschaltet wird. Dies ist beim Touran und Caddy auch der Fall.
Hab mich eben mal ein bisschen mit dem Thema Zuheizer und der ECON-Taste beschäftigt, in diversen Foren ist zu lesen das der Bräunling wohl recht mit seiner Annahme hat. Weiß jemand mehr darüber?

EDIT:
Einschaltbedingungen
Die Aktivierung der elektrischen Luftzusatzheizung
erfolgt:
- bei 2C-Climatronic und Climatic automatisch
über den CAN-Datenbus und bei Heizung,
wenn die Insassen eine Heizleistung von über
90% an der Bedieneinheit einstellen
(Analogsignal),
- wenn die Wassertemperatur kälter als 75°C ist,
- wenn die Drehzahl höher als 500 1/min ist,
- wenn kein Lastmanagement aktiv ist und
- wenn die ECON-Taste nicht betätigt ist.
Quelle: "SSP 318 - Der Golf 2004"

Naja, auf jeden Fall scheint dieser Zuheizer NICHT das Kühlwasser zu erwärmen.
Die elektrische Luftzusatzheizung
In Fahrzeugen mit Dieselmotor wird eine elektrische Luftzusatzheizung eingebaut. Die elektrische
Luftzusatzheizung ist eine Kombination aus einem PTC-Heizelement mit integriertem Steuergerät.
Sie ist hinter dem Wärmetauscher verbaut und dient zur Zusatzerwärmung des Fahrzeuginnenraums
nach dem Kaltstart. Die elektrische Luftzusatzheizung erwärmt direkt die in den Innenraum eintretende
Luft. Sie bezieht alle erforderlichen Informationen für den Betrieb über den CAN-Datenbus Komfort.
Quelle: "SSP 318 - Der Golf 2004"

MfG

Matze
rwe02
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 11. Januar 2008 16:33

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von rwe02 »

Ich habe mir 2 Dinge gemerkt:
1- ECON an schaltet immer den Klimakompressor aus, ECON aus heißt: Kompressor an
2- AUTO sagt nichts über das Arbeiten des Klimakompressor aus, sondern hat nur mit Luft- und Temperaturverteilung zu tun
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von Chris80 »

Genau richtig.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
dg9ffm
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 11. Mai 2007 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von dg9ffm »

Elektrischer Zuheizer laut meinem VAGCOM nur bei ausgeschaltetem ECON und entsprechenden Rahmenbedingungen aktiv (Verhalten analog zum Klimakompressor).

Gruß aus Wertheim/Main

Peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Bin gerade ziemlich stinkig auf SAD. Habe vor der Auslieferung meines Fahrzeuges Anfang 2007 bei SAD nachgefragt, ob mein neues Auto einen Zusatzheizer hat. Dies wurde von SAD verneint. Da auch in der Betriebsanleitung nichts über einen Zusatzheizer steht, ausser in Verbindung mit einer Standheizung, bin ich jetzt 1 1/2 Winter ohne diesen gefahren und hab entsprechend die ersten Kilometer gefroren.

Durch diesen Thread habe ich jetzt erfahren, dass ich doch einen habe, aber nur, wenn die ECON-Taste nicht gedrückt ist. Hab´s auch gerade ausprobiert, und es funktioniert. Da ich im Winter immer auf ECON geschalten habe, da die Klimaanlage ja bei diesen Temparaturen eh nicht funktioniert, wäre ich da nie selber drauf gekommen.

Daher meinen Dank an alle Schreiber zu diesem Beitrag. An SAD werde ich gleich noch schreiben und meinen Unmut kund tun!!!
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von Roukie »

derschuhdesmanitu1 hat geschrieben:Da ich im Winter immer auf ECON geschalten habe, da die Klimaanlage ja bei diesen Temparaturen eh nicht funktioniert, [...]
Wenn die Klimaanlage eh nicht läuft weil es zu kalt ist, ist es doch Unsinn ECON zu aktivieren.

Bei mir steht das Ding inzwischen immer auf AUTO und sonst nix. Ausser Frauchen meint im Winter kalte Füße zu haben... :motz:
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUTO/ECON Taste der Climatronic

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Wenn es zu kalt ist, so dass die Klima eh nicht läuft, spricht natürlich nichts dagegen, die ECON-Taste zu deaktivieren.

Aber z. B. heute auf meinem Heimweg sind Plusgrade angesagt, so dass dann der Klimakompressor laufen würde und dadurch zusätzlicher Sprit verbrannt werden würde. Ich versuche schon, den Spritverbrauch und dadurch auch die Umweltbelastung so niedrig wie möglich zu halten!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“