Seite 2 von 3

Verfasst: 23. Juni 2005 14:03
von Blue
Tamiya hat geschrieben:
Rene_72 hat geschrieben:wie bereits beschrieben: für den BF gibt's beim O² keine Warnung, wenn er nicht angeschnallt ist. Deswegen ist auch die "Gurtpeitsche" nicht ummandelt.
Was hat die fehlende Ummantelung mit der Gurtwarnung zu tun? Sind die Gurtschloßhalter deswegen ummantelt, damit das Kabel zum Gurtschloßsensor abgedeckt ist (auf der Fahrerseite), und auf der Beifahrerseite braucht man wegen nicht verbautem Sensor keine Ummantelung? Ist das der Grund warum beim Beifahrergurtschloß keine Ummantelung dran ist? (Wäre die einzig einigermaßen vernünftige Erklärung)

Grüße
Tamiya
Röööööööchtöööööööög :-)

Jens

Verfasst: 23. Juni 2005 19:33
von UBs
Ein Arbeitskollege vom mir hat einen Golf 5 und erzählte mir zufälliger Weise gestern,
dass bei ihm der Gurtwarner losgeht, wenn er seinen Laptop auf den Beifahrersitz stellt.
Warum hat der O² das dann nicht? Fände es gut, allerdings sollte das Piepen erst ab einer
gewissen Geschwindigkeit losgehen, nicht solbald man die Zündung rumdreht. Nervt mich
als Garagenparker nämlich ziemlich.

Gruß
UBs

Verfasst: 23. Juni 2005 19:50
von O2005
Zur Frage nach vier oder fünf Sternen:

Mir wurde gesagt, das liege daran, daß der Octavia in der niedrigsten Ausstattung weniger Airbags habe. Somit werde das Modell "Octavia" generell mit vier Sternen bewertet, während die besser ausgestatteten Modelle faktisch (!) fünf Sterne hätten...

Daß der Golf-5 fünf (ha!) Sterne hat, wundert mich jetzt auch; sind die Ausstattungslinien denn im Gegensatz zum Octi so unterschiedlich?

Ich habe die oben zitierte Aussage meines Händlers übrigens nie weiter geprüft oder selbst die Ursachen der Sterne-Vergabe recherchiert. Daher sehr bewußt alles in Konjunktivstufe eins. :roll:

Zur Umfrage: Nein, bei mir "pingt" es nur, wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist.

Verfasst: 23. Juni 2005 20:25
von Blue
O2005 hat geschrieben:Zur Frage nach vier oder fünf Sternen:

Mir wurde gesagt, das liege daran, daß der Octavia in der niedrigsten Ausstattung weniger Airbags habe.
Das ist falsch, der O2 hat in allen Ausstattungsvarianten 6 Airbags.
Ausnahmen sind hier EU-Modelle.

Jens

Verfasst: 24. Juni 2005 14:55
von O2005
Merkwürdig, da werde ich dann wohl noch mal nachfragen müssen, was gemeint war. Oder hat hier noch jemand ne Idee, inwiefern abseits der Airbag-Anzahl Unterschiede in der Sicherheitsausstattung vorliegen bzw. sich auf die Beurteilung auswirken (könnten)?

Verfasst: 24. Juni 2005 15:32
von tommy_1982
Ich nehme nicht an, dass der Fahrersitz einen Sensor hat!!

Es pingt ja nur, wenn man das Auto startet; daher wird davon ausgegangen, dass jemand auf dem Fahrersitz sitzt, wenn das Fahrzeug bewegt wird. daher ist es auch nicht möglich, das ganze für den Beifahrersitz zu machen! ausser man hätte die angesprochenen Sensoren!

Verfasst: 24. Juni 2005 15:42
von Tamiya
tommy_1982 hat geschrieben:Ich nehme nicht an, dass der Fahrersitz einen Sensor hat!!

Es pingt ja nur, wenn man das Auto startet; daher wird davon ausgegangen, dass jemand auf dem Fahrersitz sitzt, wenn das Fahrzeug bewegt wird. daher ist es auch nicht möglich, das ganze für den Beifahrersitz zu machen! ausser man hätte die angesprochenen Sensoren!
Ganz Deiner Meinung.

Verfasst: 24. Juni 2005 19:33
von Tama1974
Wenn ist der Sensor am Gurtschloss ! Denn wenn du losfährst und nicht angeschnallt bist Pingt es dauernd. Sobald du den Gurt ins Schloss gesteckt hast hört es auf zu Pingen ! Also muss es im Schloss einen Sensor geben !

Verfasst: 24. Juni 2005 19:56
von Steini01109
^^ Das ist schon bei meinem O1 so. Allerdings ist dort nach 6 mal pingen Schluß mit der freundlichen Anschnallerinnerung.

cu Steini01109

Verfasst: 24. Juni 2005 21:14
von Blue
Steini01109 hat geschrieben:^^ Das ist schon bei meinem O1 so. Allerdings ist dort nach 6 mal pingen Schluß mit der freundlichen Anschnallerinnerung.

cu Steini01109
Aber nur im Stand, sobald Du schneller als 15km/h fährst und Du nicht angeschnallt bist pingt es durchgehend.

Jens