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Chiptuning

Verfasst: 13. Juli 2005 21:16
von didisteffi
Ein Chiptuning bei einem FSI Motor macht nur sehr begrenzt Sinn. Eine Mehrleistung lässt sich kaum merken. Das Problem ist das der Motor zur Verbrennung eine bestimmte Menge Luft benötigt. Bei Turbomotoren läst sich durch eine leichte Ladedruckerhöhung die Luftmenge steigern. Bei Saugmotoren ist dieses nicht möglich. Es wird also die Einspritzmenge etwas erhöht und die Zündung etwas verstellt. Dadurch hat der Motor etwas mehr Leistung und er klingt etwas kerniger. Der Verbrauch steigt bei zügiger fahrweise massiv an und im gegenzug verliert man die Garantie.
Bevor jemand meckert. Bei ABT würde die Garantie komplett übernommen aber die bieten kein sinnloses Chiptuning an. Bei allen anderen solltet ihr euch die Garantierichtlinien mal genau ansehen.
Gruß Didi

Verfasst: 14. Juli 2005 08:33
von Tamiya
obraeutigam hat geschrieben:Kupplung.
Als ich vor dem Verkauf meinen TDI rückchippen liess, merkte ich danach wie leichtgängig auf einmal die Kupplung ging.
Mit Chip musste ich einfach mehr Kraft aufwenden und man hatte das Gefühl, das die gänge nur wiederwillig reingingen.
Ganz ohne Gasgeben. Das Drehmoment ist bereits im Leerlauf erhöht!

Wenn man in der Vertragswerkstatt jemanden kennt, der einem die Wahrheit erzählt, bekommt man eine Menge Schauergeschichten erzählt
Gehört der erste Absatz zu den Schauermärchen, die es in Deiner Werkstatt zu hören gibt? Das sind ja ziemlich haarsträubende Begründungen :wink:. Daß die Gänge anders gingen möchte ich nicht in Frage stellen, aber mit der Motorleistung hat das soviel zu tun wie das Auftanken mit dem Luftnachfüllen :D

Verfasst: 14. Juli 2005 09:28
von RuHe
obraeutigam hat geschrieben:Das Drehmoment ist bereits im Leerlauf erhöht!
is das dein ernst? :o

Verfasst: 14. Juli 2005 09:45
von octavius
ES GING UM FSI TUNING. Macht die Sache doch per PN ab.

Verfasst: 15. Juli 2005 23:15
von loki
Also Chiptuning bei einem FSI (ohne Turbo) macht keinen Sinn!
Ich würde z.B. zu Wimmer RST gehen.
Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd = + 14 PS + 17 NM für 515,- Euro!

Bei Turbomotoren sieht das anders aus. Hier lohnt sich das ganze erst mit 70 NM mehr Drehmoment!

Bei Deinem Motor brauchst Du Dir auch keine Sorgen über Kupplung etc. machen, da die Leistungsausbeute eh relativ gering ausfällt.
Wenn's der richtige "Bumms" sein soll läuft's dann in Richtung Kompressor und das wird recht teuer!

Ich hab' gerade mal im Netz gesucht (bei den Tunern die mir bekannt sind) und die meisten bieten für den Motor nichts an (wahrscheinlich, weil es sich nicht lohnt).

Bin mal mit 'nem gechippten 1.6er gefahren (ungefähr die gleiche Leistungsausbeute wie bei Deinem) = man merkt schon etwas, aber ob das mit Garantie, Chip, Einbau etc. dann wohl knapp 800,- Euro wert ist?!