Fahrverhalten Combi auf schnee ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Gremlin: ich finde der octavia ist gar keine heckschleuder. im gegenteil er ist doch sehr straff in der spur. bin ja jeden winter im erzgebirge und muss sagen dass er mich nie im stich gelassen hat :) und ich will auch hoffen das es so bleibt :lol:

auf abs will ich auch nicht mehr verzichten. ich konnte damit schon öfters ein unfall mit leuten vermeiden, welche der meinung waren sie können noch schnell vor mir "einziehen" :evil: und auf kopfsteinpflaster (hier bei uns gibt es noch das gute alte ddr schlackepflaster) ist man dann in so einer situation voll erschossen bzw. schupst die leute von der strasse.

leider konnte das abs aber einen reh-umfall nicht verhindern :cry: hatte damals (im dez. 1999) mein auto nagelneu vom händler geholt und gleich 10 km später ein reh erlegt :cry:

in diesen sinne gute fahrt @alle

gruß frank
Benutzeravatar
octavia4x4
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 6. April 2002 02:00

Beitrag von octavia4x4 »

@jörg:
Was heißt denn hier im Flachland braucht´s kein 4x4. Wir haben hier seit Mitte Dezember keine Plusgrade auf dem Thermometer mehr gesehn und seit einer Woche liegt hier Schnee. Es schneit dauernd nach und die Straßen sind immer noch nicht frei.
Bin froh das ich mir darüber kaum Gedanken machen muss :lol:
@ivan:
Hallo Schneespinner Kollege!! Mit 4x4 = Kraftverteilung 40% Vorne und 60% hinten lässt es sich sehr gut mit dem Gaspedal um die Kurve lenken :lol:
o.k. einen Nachteil hats: Wenn man die Leute mit Sommerreifen und max 1. Gang/Standgas vor sich hat :evil:
winterliche Grüße aus dem hohen Norden
octavia4x4
Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro
ABT Fahrwerk
ABT Chip
ABT 8,5 x 19 Zoll
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@octavia 4x4 --- Macht etwa Dein Haldex solche Kraftverteilung? (Ich kenne mich da nicht so aus mit dieser Technik - bin bisjetzt nur permanente Allradler gefahren)

@Gremlin
beim ABS hab ich zweifel, denn ich hatte bisher keins und versuche in fahrzeugen mit abschaltbarem ABS haben ergeben: auch schnee steht man mit blockierten reifen erheblich schneller. ich hab das ABS mittlerweile eh im fuss (bzw. rechte hand). wie schon der kaiser sagt ... schaumermal ...
Das mit dem Schnee muss nicht immer gelten... Jedenfalls wird faelchlicherweisse die Bestimmung des ABS mit kuerzerem Bremmsweg verstanden. Bei heutigen ABS Geraeten stimmt aeussert selten, dass sie den Bremmsweg verlaengern - aber sie ermoeglichen auf jedem Fall die Beherrschung des Wagens bei Vollbremmsung - und damit Ausweichmanoever. So schnell, wie der ABS Steuergeraet wirst Du mir dem Bremmsfuss oder rechter Hand nicht pulsieren koennen. Besonders nicht im Ernstfall.
nagus
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 15. Oktober 2002 22:27

Beitrag von nagus »

Da hat Ivan recht. ABS heißt nicht das der Bremsweg sich verkürzt sondern das daß Auto bei einer Vollbremsung lenkbar bleibt. Ein blockiertes Rad kann keine Seitenkräfte mehr aufnehmen und das Fahrzeug rutscht trotz Lenkeinschlag geradeaus weiter. ABS verlängert auf Schotter sogar den Bremsweg, da das sich drehende Rad hier die lose Schotterschicht nicht vor sich herschiebt, was ein blockiertes Rad machen würde, und somit der Reibkoeffizient sich verringert. Das kann auch manchmal bei Schnee so sein. Bei ABS verringert sich im allg. der Bremsweg trotzdem weil Du auch bei hohen Geschwindigkeiten so richtig auf die Bremse treten kannst ohne befürchten zu müssen das daß Auto ausbricht. Außerdem kannst Du Dich voll auf das Ausweichen konzentrieren. Und Kosten spart es evtl. auch. Ich habe mal 4 neue Reifen nach einer Vollbremsung ohne ABS gebraucht.
Gruß Nagus
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Ivan hat geschrieben:@octavia 4x4 --- Macht etwa Dein Haldex solche Kraftverteilung? (Ich kenne mich da nicht so aus mit dieser Technik - bin bisjetzt nur permanente Allradler gefahren)
nein, die macht maximal 50:50. die haldex für sich kann von 0-100% kraftschluss aufbauen, was dann eben 50:50 ergibt.
@Gremlin So schnell, wie der ABS Steuergeraet wirst Du mir dem Bremmsfuss oder rechter Hand nicht pulsieren koennen. Besonders nicht im Ernstfall.
so schnell nicht, aber genauso effektiv. glaubs mir, ich weiss es ...
aber ABS oder nicht ist ja nicht die debatte, denn es landen genug leute trotz (oder wegen?) dem ganzen elektronikscheisskrempel im graben und andere fahren mit und ohne den gleichen krempel einfach und problemlos durch. ist almost the driver, not the car ;-)

CU Gremlin
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

nein, die macht maximal 50:50. die haldex für sich kann von 0-100% kraftschluss aufbauen, was dann eben 50:50 ergibt.
Na deswegen habe ich ja gefragt! (So dumm bin auch nicht aber na ja - man muesste es nicht eindeutig verstehen)
so schnell nicht, aber genauso effektiv. glaubs mir, ich weiss es ...
aber ABS oder nicht ist ja nicht die debatte, denn es landen genug leute trotz (oder wegen?) dem ganzen elektronikscheisskrempel im graben und andere fahren mit und ohne den gleichen krempel einfach und problemlos durch. ist almost the driver, not the car
Ob ich es Dir glaube oder nicht ist absolut egal. Ich denke Du unterscheidest nicht unbedingt, was den Fahrunterschied zwischen Fahrverhalten mit vorauserwarteten Bedingungen und einem ploetzlichem Notfall ausmacht.
Ich fahre ab und zu mit einem Rallyauto, wo bei dem Fahrstyl ABS sogar ein Hinderniss waere. Ich kann genauso effektiv wie Du mit den Bremmsen umgehen - auch wenn ich auf Schnee fahre, ist ABS fuer mich kein MUSS, weil ich voraussehe.
Es ist aber nicht so lange her, als mir aber an trockener Strasse ein Kiddi mit dem Fahrrad aus der Nebenstrasse direkt in den Weg reingefahren ist, wobei es nach hinten zu den Kumpels guckte. Trotz geringer Geschwindigkeit wusste ich sofort absolut sicher, dass ich nicht schnell genug abbremse. Es ist aber klar, dass es relativ sicherer ist, wenn er in ein stehendes (langsamerfahrendes) Auto reindonnert als in ein fahrendes so habe ich dermassen den Bremmspedal durchgetreten, dass ich den Bremslichschalter kaputtgemacht habe. Da ist keine Zeit fuer Handbremse, keine Zeit um den Bremmspedal loszulassen, einlenken und wieder bremmsen. Da kann man nichts anderes machen als in dem Bruchteil der Sekunde zusehen, wie es knallt. Es liegt nicht am Fahrer, denn damit kann man nun wirklich nicht rechnen - passiert ja auch aeusserst selten. Aber es liegt am Auto - resp. vorhandenem ABS, ob ich den Unfallwinkel noch mehr entschaerfen kann oder nicht - ob ich bei der Vollbremmsung noch Chance habe etwas anderes zu tun oder nicht. Und ob man es kann oder nicht - bei Vollbremmsung ist das Auto nicht lenkbar. Deine Fahrkuenste koennen nur dan funktionieren, wenn Du nicht vollbremmst - wenn es aber darum geht Aufprallgeschwindigkeit zu verringen ist der Bremmspedal am Boden das einzige was wirkt. In dem Fall tut ABS seine Dienste viel schneller als ich es je machen koennte - ich bin dankbar, dass ich es im Auto habe, obwohl es im 99.99% der Fahrzeit nicht zum Einsatz kommt.
Benutzeravatar
MellowD
Alteingesessener
Beiträge: 443
Registriert: 9. Dezember 2002 07:57

Also......

Beitrag von MellowD »

.....ich bin voll und ganz zufrieden!!

mit pirelli, esp und asr was soll da noch passiern!!!

cu
MellowD
Skoda Octavia Combi New Business TDI
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hallo Leute!

Dazu muss ich auch was schreiben. Ich wohne in Österreich auf 1380 m Serhöhe, d.h. ich muss immer Berg rauf Berg runter. Die Schneeräumung funktioniert hier so, einmal raus mitn Schnee, dann lange nichts mehr, Streuung von Kiesel gibts selten, Salz überhaupt keines.

Mein erstes Auto war ein Volvo mit ABS, das zweite ein Audi 80 ohne ABS und nun der Octi wieder mit ABS. Mit allen drei Autos bin ich gut voran gekommen, aber am besten liegt der Octi.

Das Kränzchen drehen liebe ich auch :) Nur ist es mitn Octi gar nicht so leicht, das Auto auf engen Straßen zum Ausbrechen zu bekommen. Da ist es auf Parkplätzen schon viel leichter und lustiger :)

Was mir aber auffällt beim Octi ist, das er viel leichter gerade aus fährt, wie die anderen Autos die ich hatte. Besonders bei verschneiten Kurven, die einfach ein wenig schneller durchfahren werden müssen, um weiter zu kommen.

Das EDS empfinde ich als eher störend als hilfreich.

Zum Thema ABS: Bin mit dem Audi besser zum stehen gekommen, als mit dem Volvo. Lag wahrscheinlich aber an den Reifen.
Wenn ich vom Berg runter fahre, und bremse, schaltet sich das ABS normalerweise nicht ein, nur bei stärkerem bremsen. So kann man den Bremsweg auch beeinflussen.

Das wichtigste beim auf Schnee fahren ist, nicht in Panik zu geraten, immer schön ruhig bleiben. Wenns mal ein bischen geradeaus geht, einfach ein bischen vom Gas runter, und der Octi fährt wieder dorthin, wo er hinsoll :)

Bin sehr zufrieden mit dem Octi, was die Fahreigenschaften anbelangt, nur hätte ich doch gerne einen Allrad. Am liebsten einen Quattro mit genug Power, so wie ein Kumpel von mir, der hat sich vor kurzem einen Audi 200 20V Turbo gekauft, zur Zeit fährt er mit 1,6 Bar Ladedruck :) wird aber in kürze wieder geändert, er will ja noch länger damit fahren.

Sodenn,
Gruß,
Richi Rich
Jörg
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. Dezember 2002 13:44

Beitrag von Jörg »

Hi Richi Rich1.

Kann Dir Allrad nur empfehlen. Denn Du lässt im Winter am Berg garantiert jeden stehen. Ausserdem beim Octi gibts auch einen
20V Turbo, ich hab nämlich einen.

Gruß
Octavia Combi 4x4turbo, Elegance, Xenon, Regensensor, Einparkhilfe, Tempomat, ESP
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Der 20 V Turbo vom Audi hat aber 220 PS, auserdem gefällt mir der Quattro Antrieb besser.

Was mit einem Allrad am Berg möglich ist, weiß ich. Viele Kumpels von mir haben einen Allrad. Sei es jetzt ein Quattro, ein Syncro, ein Möchtegernallrad von Subaru oder ein 4Motion. Am besten waren immer noch die Syncros und die alten Quattros. Die gingen so lange, bis das Auto auf der Bodenplatte stand.

Auserdem traut man sich mit einem alten billigen Auto viel mehr, wie mit einen neuen Octi, der ist doch einfach zu schön, um irgendwelche Böschungen, Felder oder ähnliches raufzufahren. :)

Einen Allrad hätte ich sowieso nur als Spaßauto gerne. :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“