Garantie/Gewährleistung bei EU Import (Erfahrungen)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: EU-Import

Beitrag von Mackson »

neverhope hat geschrieben:... Wenn man sich 4000-5000€ sparen kann ... Der Preis macht die Musik. ...
Eben. Und Milchmädchenrechnungen finde ich eh am besten. Das wurde ausgiebig an anderer Stelle schon diskutiert. Sicherlich gibt den ein oder anderen Fall, wo der Reimport etwas günstiger ist, aber auf keinen Fall in der o.g. Preisspanne. Wer das glaubt, muß als Beruf Träumer haben oder so etwas in der Art. Ich habe es seit 2003 3x durchgerechnet und konnte wegen 500,-€ "Ersparnis" kein Argument sehen, mir die Nachteile beim Wiederverkauf und Garantieservice anzutuen. Wenn man finanziert oder least verpuffen die 500,-€ schon im ersten Jahr.
Ob dt. Werkstätten die Garantiefälle nun bearbeiten müssen, hilft nicht darüber hinweg, dass man in vielen Fällen als Reimportkunde unfreundlich bzw. garnicht behandelt wird. Ebenfalls sind kostenlose Leihwagen da wohl dann auch nicht drin und nach der 5. Garantiereparatur fällt das schon ins Gewicht, ob ein Leihwagen vom AH bezahlt wird oder von einem selbst. Passiert nichts und man zahlt den Reimport bar, kann man vielleicht sogar 1.000 - 1.500 € sparen, wenn der Wagen einen hohen Listenpreis hat. Allerdings ist das auch nur die halbe Wahrheit: wer sein Auto in bar bezahlt ist absolut selber schuld, dass er es in dem Moment teurer macht, als es sein könnte...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
neverhope
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2004 20:21

Übrigens...

Beitrag von neverhope »

Übrigens hab ich bisher keine Probleme mit meiner Werkstatt gehabt. Die Mitarbeiter dort sind äusserst freundlich und sehr hilfsbereit. Kann ich jedem nur empfehlen.

Viele Grüße

Never
Skoda Octavia2 2.0 TDI Elegance, Becker TrafficPro, 17"Felgen mit 225/45 17'er Reifen, Conti SportContact2
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Also das mit den 4000 -5000€ kommt schon hin. Aber eben nur auf den ersten Blick. Das mag vielleicht die Differenz zum deutschen LISTENPREIS sein aber wer bezahlt denn schon den Listenpreis. Laut Umfrage hier im Forum geben wirklich viele Händler 10% und mehr und dann relativiert sich das ziemlich schnell.

Hab's grade mal für mich durchgerechnet. Bei mir isses ähnlich wie bei Mackson. Ich habe insg. 800€ mehr bezahlt als ich für einen EU Import zahlen hätte müssen und das mit den Garantieansprüchen is immer soone Sache. Recht haben und Recht kriegen sind häufig 2 verschiedene Punkte.

Mag ja sein das einige Werkstätten das vollig problemlos händeln aber es gibt eben auch welche die das nicht tun und dann hat man als Kunde erstmal die Ar***karte.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
neverhope
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2004 20:21

Ok ok

Beitrag von neverhope »

Also, 4000-5000€ waren natürlich (zumindest im Bezug auf den Octavia) übertrieben. Aber trotzdem zählt jeder Euro. Zumindest für mich. Ich finde auch 500,--€ sind viel Geld. Das vertanke ich im Jahr.
Ich habe mir eine Obergrenze für mein neues Auto (Octavia) gesetzt. Und diese Grenze habe ich eben nur mit einem EU-Import erreicht. Das den Markenhändlern das weh tut ist doch klar. Aber ich schau in meine eigene Tasche und der Händler ist mir (um es ehrlich zu sagen) völlig egal.

Viele Grüße

Never
Skoda Octavia2 2.0 TDI Elegance, Becker TrafficPro, 17"Felgen mit 225/45 17'er Reifen, Conti SportContact2
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

Hallo,

auch ich habe einen EU-Import aus Italien, der mich incl. Finanzierung 4800.- weniger gekostet hat. Über die Garantie bzw. evtl. Behebung von Mängeln mach ich mir keine Sorgen. Die deutschen Händler müssen diese Übernehmen ob die wollen oder nicht. Es gilt schließlich dafür EU-Recht. Und das heißt Reperatur usw. auf Garantie weil Skoda das so will. Da nützt auch kein Zicken o.ä. - im schlimmsten Falle ergeht ein Anruf des Anwaltes bei SAD .
Die Händler können doch froh sein, wenn man als Impirt Käufer trotzdem zu denen kommt und auch nach der Garantiezeit dort was machen lässt.

Die alte "Miclhmädchenrechnung" ist doch noch Käse aus DM Zeiten. Aber wir haben den Euro und da muss jeder sehen wo er bleibt.

Meine Meinung - Meinungsfreiheit nach dem Grunggesetzt. ! :P

gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
neverhope
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2004 20:21

!!!

Beitrag von neverhope »

Volle Unterstützung :D
Skoda Octavia2 2.0 TDI Elegance, Becker TrafficPro, 17"Felgen mit 225/45 17'er Reifen, Conti SportContact2
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

@ neverhope

auf jeden Fall eine Garantieverlängerung auf das 3. + 4. Jahr abschließen.!

gruß

didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

didi2005 hat geschrieben: Die Händler können doch froh sein, wenn man als Impirt Käufer trotzdem zu denen kommt und auch nach der Garantiezeit dort was machen lässt.
Das sind sie ganz sicher denn nach der Garantiezeit zahlst du ja auch dafür während du in der Garantiezeit , grob gesagt, der Werkstatt nur Kosten(Material+Zeit)verursachst obwohl sie an dir noch nichts verdient haben. Ich weiß nicht wie Garantiefälle von SAD vergütet werden. Ich habe da mal was von Pauschalen gehört und dann kann es natürlich auch mal vorkommen das das Autohaus auf einem Teil der Kosten sitzenbleibt was sich wiederum deutlich auf die Bereitschaft auswirkt Garantiefälle auch als solche anzuerkennen und zu beheben.

Ich kann, wie schon gesagt, nur die Erfahrungen von guten Bekannten wiedergeben und in dem Fall wurde wegen allem Diskutiert was "Garantie" anbelangt. Es waren zum Glück immer nur Kleinigkeiten. Ärgerlich wirds wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit ist, du aber auf ihn angewiesen bist und das Autohaus fängt an zu diskutieren.
Zuletzt geändert von Tischkante am 6. Juli 2005 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

didi2005 hat geschrieben: 1) EU-Import aus Italien, der mich incl. Finanzierung 4800.- weniger gekostet hat. ...
2) ... im schlimmsten Falle ergeht ein Anruf des Anwaltes bei SAD ...
3) Die alte "Miclhmädchenrechnung" ist doch noch Käse aus DM Zeiten. Aber wir haben den Euro und da muss jeder sehen wo er bleibt. ...
zu 1) 4.800 gespart gegenüber was??? :o
zu 2) :rofl: Großes Tennis, ganz großes Tennis! Da ruft der böse Anwalt bei SAD an. Und? Was bringt Dir das, wenn Deine Karre nicht fahrbereit sinnlos wegen Streitereien in der Werkstatt steht? Nix oder maximal eine selbstgekaufte Busfahrkarte...
zu 3) So, wußte garnicht das man zu DM-Zeiten Geld im Überfluß hatte...

Das sind Tatsachen, die sicht nicht auf'S GG stützen. :oops:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

zum Thema Anwalt:

Gerichtliche Beschlüsse ziehen sich doch oft solange hin das es gar keine Ersatzteile mehr für das Auto gibt wenn ein Urteil gefasst ist.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“