Klimacodes O²
Ich geb's auf.
Habe Kombination "Econ + Luftaustritt oben (linke untere Taste)" probiert.
Ergebnis: Alle Segmente des Displays sind aktiv, die Lüftung heizt und ich muß die Anlage ausschalten, um wieder in den Normalzustand zu geraten.
Von Klimacodes keine Spur. Irgendwie scheint mein Fahrzeug anders zu sein...
Schade, ich hätte gern gewußt wie schnell ich wirklich fahre.
Vielleicht liegt's ja auch daran, daß ich "nur" eine Ambiente-Ausstattung habe.
Habe Kombination "Econ + Luftaustritt oben (linke untere Taste)" probiert.
Ergebnis: Alle Segmente des Displays sind aktiv, die Lüftung heizt und ich muß die Anlage ausschalten, um wieder in den Normalzustand zu geraten.
Von Klimacodes keine Spur. Irgendwie scheint mein Fahrzeug anders zu sein...
Schade, ich hätte gern gewußt wie schnell ich wirklich fahre.
Vielleicht liegt's ja auch daran, daß ich "nur" eine Ambiente-Ausstattung habe.
O² Combi "Ambiente" TDI 1.9 DSG, Graphit-Grau, TPM, GRA, Climatronic, Dämmglas, Tel. Freispr.
@Mibo
Hast Du's wirklich genau so gemacht
und es funktionierte trotzdem nicht? Eigenartig.
Grüße
Tamiya
Hast Du's wirklich genau so gemacht
Code: Alles auswählen
Tasten : ECON und Pfeil nach oben gleichzeitig drücken.
Die ECON taste drücken und die taste für den LUFTAUSSTRÖMER OBEN
Dann mit dem linken Regler auf 19 gehen.
bei 19 wird die Geschwindigkeit angezeigt
Grüße
Tamiya
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
*** offtopic ***
Gruß M.
Das kannst Du auch anders genau herausfinden: einfach im BC auf Durchschnittsgeschwindigkeit gehen und diese wärend der Fahrt löschen und dabei die Geschwindigkeit halten. Na ein paar Sekunden wird die neue Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt, die dann in dem Moment der momentanen entspricht. Genau deshalb, weil der BC den Durchschnitt aus Wegstrecke und Zeit ermittelt. Mein Tacho hat ab 100 bis 232 ziemlich genau und konstant 8 km/h Abweichung.Mibo hat geschrieben:...Schade, ich hätte gern gewußt wie schnell ich wirklich fahre. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Sorry. Ich habe mich vertan. Du mußt ECON drücken, gedrückt halten und dann zusätzlich die Luftaustritt-Scheibe-Taste (Taste oben rechts) drücken. Hab ich heute ausprobiert, so funktioniert es.Mibo hat geschrieben:Ich geb's auf.
Habe Kombination "Econ + Luftaustritt oben (linke untere Taste)" probiert.
Grüße
Tamiya
Super, das funktioniert tatsächlich. Es war die einzige Kombination, die ich nicht ausprobiert hatte, denn da hier immer von "Pfeilen" die Rede war bin ich natürlich nicht auf die Idee gekommen, daß die Taste mit der Scheibe gemeint war.
Also ECON und Tast oben rechts funtioniert.
Vielen Dank!
Die Idee mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch nicht schlecht.
Also ECON und Tast oben rechts funtioniert.
Vielen Dank!
Die Idee mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch nicht schlecht.
O² Combi "Ambiente" TDI 1.9 DSG, Graphit-Grau, TPM, GRA, Climatronic, Dämmglas, Tel. Freispr.
- Obelix
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 8. Februar 2005 11:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 290000
Hallo!Mackson hat geschrieben:*** offtopic ***
Genau deshalb, weil der BC den Durchschnitt aus Wegstrecke und Zeit ermittelt. Mein Tacho hat ab 100 bis 232 ziemlich genau und konstant 8 km/h Abweichung.
Gruß M.
ist die Anzeige im BC wirklich SO genau? Hat der Reifentyp bzw. der Reifenumfang nicht auch noch einen ziemlichen Einfluß auf die Geschwindigkeit?
So wie ich es verstehe, wird die zurückgelegte Wegstrecke mit Hilfe der Impulse von den ABS-Sensoren ausgewertet. Dieses DIGITALE Signal wird dann auf den Tachometer gegeben.
Wie wird die Nadel des analogen Tachos angesteuert? Das sollte doch vergleichbar mit einem analogen Drehspulmessinstrument sein?
Oder bekommt der analoge Tacho von irgendwo anders sein Signal her?
Diesen Beitrag habe ich bereits gelesen, hat mir aber nicht alle Fragen beantworte: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... cho+analog
Danke und Gruß
Obelix
seit 19.08.05: O² Combi-elegance, gaphit-grau, teilleder schwarz, navi, alarm, fse, tpm
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Also analoge Tacho sollten ihr "Signal" vom Getriebe bekommen, da muß man halt mal schauen wo die Tachowelle hinführt.
Ansonsten gilt bei der digitalen Variante des O² folgendes: Räder original + neu und Luftdruck ok, dann sollte der Wegstreckenzähler ziemlich genau und der digitale Tacho mit der vorgeschriebenen positiven Abweichung laufen. Das tut er bei den meisten O² offensichtlich. 100%ig genau läßt sich das wohl nur per Lichtschranke ermitteln oder man müßte Stahlreifen aufziehen...
Gruß M.
Ansonsten gilt bei der digitalen Variante des O² folgendes: Räder original + neu und Luftdruck ok, dann sollte der Wegstreckenzähler ziemlich genau und der digitale Tacho mit der vorgeschriebenen positiven Abweichung laufen. Das tut er bei den meisten O² offensichtlich. 100%ig genau läßt sich das wohl nur per Lichtschranke ermitteln oder man müßte Stahlreifen aufziehen...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Obelix
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 8. Februar 2005 11:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 290000
Ist das echt noch so wie es vor etwa 20-25 Jahren auch bei den Fahrradtachometern war? Eine drehende Welle vom Getriebe? Das sieht dann ja fast so aus, wie ein Bowdenzug... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Oder meinst Du was anderes?Also analoge Tacho sollten ihr "Signal" vom Getriebe bekommen, da muß man halt mal schauen wo die Tachowelle hinführt.
seit 19.08.05: O² Combi-elegance, gaphit-grau, teilleder schwarz, navi, alarm, fse, tpm
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der Unterschied zwischen analogen und digitalen Tachos ist Dir aber bekannt? Ich glaube seit Golf III-Zeiten sind analoge Tachos und damit Tachowellen passé...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Obelix
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 8. Februar 2005 11:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 290000
Hilf mir!
Du schreibst:
Ich wollte doch aber nur wissen:
Klär mich auf, wenn´s anders läuft.
Fragende Grüße
Obelix
Du schreibst:
Jetzt sagst du plötzlich:muß man halt mal schauen wo die Tachowelle hinführt.
Ja was denn nun?seit Golf III-Zeiten sind analoge Tachos und damit Tachowellen passé
Ich wollte doch aber nur wissen:
Unter einem analogen Tacho verstehe ICH ein Drehspulinstrument, wie bei einem analogen Spannungsmessgerät. Die Spannung wird im Bordcomputer erzeugt und auf das Zeigermessgerät gegeben. Dieses schlägt abhängig von der angelegten Spannung mehr oder weniger aus.Wie wird die Nadel des analogen Tachos angesteuert? Das sollte doch vergleichbar mit einem analogen Drehspulmessinstrument sein?
Klär mich auf, wenn´s anders läuft.
Fragende Grüße
Obelix
seit 19.08.05: O² Combi-elegance, gaphit-grau, teilleder schwarz, navi, alarm, fse, tpm