Seite 2 von 3
Verfasst: 1. August 2005 22:50
von L.E. Octi
Ich wurde letztens bei 50 kmh von einem Trabbi überholt. Der ist bestimmt 60 gefahren.
Grüße Michele
Verfasst: 2. August 2005 07:20
von frankw
@Schlachterhorst: Audi soll bei den aktuellen A4 den 2.0 TDI mit 4 Ventilen je Zylinder verbauen. Bei VW und den Rest sollen aber die 2.0 TDI mit nur 2 Ventilen je Zylinder ausgestattet sein.
Gruß Frank
Verfasst: 2. August 2005 09:05
von Combi-Man
@ frankw
Verfasst: 2. August 2005 10:37
von Wuppi
frankw hat geschrieben:@Schlachterhorst: Audi soll bei den aktuellen A4 den 2.0 TDI mit 4 Ventilen je Zylinder verbauen. Bei VW und den Rest sollen aber die 2.0 TDI mit nur 2 Ventilen je Zylinder ausgestattet sein.
Gruß Frank
Zitat von der Skoda-Homepage:
Motor
Leistung - kW (PS) min-1 103 (140) / 4000
Emissionsklasse EU4
Kraftstoff - Oktan Diesel 49 Cetan
Bauart 4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor 2 OHC
4 Ventile / Zylinder, Turboaufladung VTG, Ladeluftkühler
siehe auch hier:
http://www.skoda.de/index.php?e=1-24-1-10
Wuppi
Verfasst: 2. August 2005 12:18
von Mackson
Selten so einen Müll gelesen wie in diesem Thread, macht bitte weiter ich lach mich scheckig...
Nur mal so nebenbei, bei einem A4 kann man definitiv nicht mehr von außen sagen, welcher 1.9er drunter steckt. Die einheitliche und systematische Motorenkennung hat Audi und mitlerweile auch VW schon lange abgelegt. Den Bora gibt es mit drei unterschiedlichen Buchstaben-Farbkombinationen, aber mit ein und dem selben Motor: TDI, TD
I oder T
DI = 1.9 101PS
T
DI kann aber auch 1.9 115PS oder 1.9 130PS sein. Ähnlich ist es beim A4 seit dem die PD-Diesel eingeführt worden - ein völliges durcheinander. Im jeweiligen Modelljahr hat das zwar noch System, aber eben nicht über die gesamte Modelllaufzeit. Wer behauptet auf einen Blick die Leistung eines 1.9ers A4 zu wissen, der rät nur. Man kann sie maximal abschätzen, wenn man hinterher fährt. Das ist aber auch schwierig, weil die meisten einfach nicht in der Lage sind ein Auto so schnell wie möglich zu beschleunigen. Klingt blöd, ist aber so.
Gruß M.
PS: Eins A4 Avant 1.9 TDI 130PS ist etwas lahmer als eine O1 Combi 1.9 130PS, vor allem in der Endgeschwindigkeit.
Verfasst: 2. August 2005 12:37
von kiber-ju
Wau.....
so viele, die darauf reagiert haben....bin jetzt voll aufgeklärt
ich lasse mich ab sofort von jedem überholen, na und...
die Frage war eigentlich nicht über Überholen lassen oder nicht, sondern über die mögliche Leistungsunterschiede. Diejenige, die es verstanden haben, haben vielen Dank (war zu faul selbst nachzugucken). Diejenige die es nicht "so" verstanden haben....was sollst...Humor haben wir alle, zum Glück...
Verfasst: 2. August 2005 21:16
von Mackson
Schön wenn Du jetzt mehr weißt wie vorher. Es ist immer schön, wenn ein Menschlein glücklich ist...
Gruß M.
Verfasst: 2. August 2005 21:29
von Chriss666
@Mackson:
Meine Auflistung der 1,9 L TDI Motoren bezog sich allerdings auf die maximale Leistung, die er bei TDI als Schriftzug haben kann, und galt auch erst ab Bj, öhm, 97, oder so.
Von außen kann man nicht wirklich erkennen, was unter der Haube steckt. Und wie OutsideRS schon meinte, kann der auch immernoch gechippt oder so sein.
Verfasst: 3. August 2005 13:18
von kiber-ju
Mackson hat geschrieben:Schön wenn Du jetzt mehr weißt wie vorher. Es ist immer schön, wenn ein Menschlein glücklich ist...
Gruß M.
mach mich dann bitte gaaanz glücklich und erzähle, wie man 1,9TDI richtig beschleunigt.
Verfasst: 3. August 2005 13:39
von koge
Häng ihn an einen RS, oder noch scheller gehts im freien Fall.