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Verfasst: 19. August 2005 13:31
von OCT4x4-A
Verfasst: 19. August 2005 13:37
von insideR
Nix Durchdrehen- nix Kraft hinten. Nix Anzeige, nix Einstellung. Allrad für Bekloppte halt.
Mir hat er immer Spaß gemacht.
Verfasst: 19. August 2005 13:42
von OCT4x4-A
echt schade das es da nix gibt
na vielleicht findet wer ja mal was im internet
Verfasst: 19. August 2005 13:49
von OCT4x4-A
Verfasst: 20. August 2005 02:14
von anti-neuwagen
Es ist leider so, daß die Haldex erst greifen kann, wenn eine Differenz, also Schlupf, vorhanden ist. Wie soll die Regelung denn wissen, wieviel sie dicht machen soll, also wieviel Kraftschluß sie auf die HA geben soll. Ich persönlich bin nicht so von der Haldex überzeugt. Hatte zuvor einen echten permanent Allrad gefahren 50:50 Verteilung, das war besser einschätzbar und dosierbar bei schlüpfriger Fahrbahn. Mir ist im letzten Winter paar mal beim Abbiegen und Beschleunigen das Heck abbrupt weggebrochen, was ich bei solchen Straßenverhältnissen bei dem echtem permanenten nicht beobachtet hatte. Zuerst haben die Vorderräder angefangen etwas durchzudrehen, schwup hat die Haldex die Traktion auf die Hinterräder und die Schlitterpartie hat begonnen. Nimmt man dann das Gas weg, macht die Haldex wieder voll auf und der ganze Schub (Bremswirkung) geht auf die Vorräder und dann geht die Seitenführung flöten, weil Rutsch.
Im Prinzip müßte man es über Torsionsmessung an diversen Wellen und Lenkwinkelgeber machen, also erstmal 100% koppeln und anhand der Messung soviel wieder lösen, daß das Fahrzeug nicht verspannt wird und man beste Traktion von 0kmh an hat. Es ist halt einfacher und billiger die Radsensoren, Beschleunigungssensor und Lenkwinkelgeber zu nehmen. (Welche Sensoren da sonst noch mitwirken, weiß ich nicht).
Hätte ich eher gewußt, wie Haldex arbeitet, hätte ich drauf verzichtet oder mir einen Passat 4motion gekauft. Haldex haben alle Allrad-Fahrzeuge in der VAG-Palette, die einen querliegenden Motor haben. Bevor Haldex eingeführt wurde, hatten diese eine Viskokupplung, welche zwar die gleiche Funktion hat, aber der Kraftschluß nicht steuerbar ist. So kann Haldex wirklich 100% auf die HA geben, bei der Visko bleibt zwischen An und Abtrieb generell immer ein Schlupf. Auch kann die Haldex schneller greifen, wenn die Vorderräder anfangen durchzudrehen.
Verfasst: 20. August 2005 11:53
von turboschorsch
Hallo,
bei Sperrer Tuning gibt es ein Steuergerät für die Haldex.
http://web2.sperrer.at/sms/tuning/sperrdex.htm
Ich weiß aber nicht, ob man dann manuell etwas einstellen kann, oder ob einfach das Signal auf "schließen" gesetzt wird. Selbst wenn die Elektronik auf schließen geht, braucht die Kupplung allerdings noch eine Drehzahldifferenz zwischen hinten und vorne um den Öldruck aufzubauen. Um das mit diesem Steuergerät auszuprobieren ist der Preis allerdings etwas heftig.
Grüße Georg
Verfasst: 21. August 2005 10:50
von OCT4x4-A
na wui fast 2000Euro und nicht mal eine genau Beschreibung auf der Home.
Aber danke mal für den Link
Verfasst: 21. August 2005 10:52
von OCT4x4-A
@anti-neuwagen
Habe gelesen das auch eine elektr. Ölpumpe eingebaut sein soll, weil rein mecha. ist die Haldex angeblicht nicht, wenn das so wäre könnte man über den CAN-Bus die Elektronik überliesten.
Verfasst: 21. August 2005 11:59
von Jörg
Hallo,
ich hab mal ne ganz andere Frage zur 4x4 Technik.
Und zwar hab ich mir jetzt 18Zoll Räder geholt und da steht in der ABE drin das ich kein Ersatzrad fahren darf welches einen anderen Radumfang als die anderen drei Räder hat. Stimmt das?
Verfasst: 21. August 2005 13:56
von insideR
Da der Haldex-Antrieb darauf reagiert, ob es Drehzahlunterschiede an den Achsen gibt, ...