Rene_72's O² ...
-
- Regelmäßiger
- Rene_72
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
- Spritmonitor-ID: 0
ein Fazit nach 100.000km und 7½ Jahren ...
Hallo,
nach langer Zeit "nur" aktiven Mitlesens ein Fazit nach gut 7½ Jahren Octavia II :
- Anlass: 100.000 km
- Pro:
> der O² macht immer noch sehr viel Spaß
> unfallfrei *Holz klopf*
> liegt schön satt auf der Straße, läuft i.d.R. wie am Schnürchen; sehr zuverlässig
> Anfangsprobleme ("Audience hat Batteries leer gesaugt", ...) anstandslos gelöst
> Verbrauch um die 5-6l, je nach Fahrweise
> Verschleiß: m.E im "normalen" Bereich, im Wesentlichen Bremssteine, Bremsscheiben, Schmiermittel, Bagetellteile (Lampen, Scheibenwischer, etc.)
- Con:
> Kühlergrill nach ca. 96TKm undicht, die scheinen wohl "üblicherweise" nach ca. 100TKm zu kommen
> hintere Federbeine bei ca. 98TKm an der oberen "Aufhängung" gebrochen ... gleich beide!!! ... hab' mal bei der Kombivariante von solchen Problemen gelesen; möglicherweise Materialfehler einer Charge ... Reparatur teuer
da nicht mehr in Garantie
> ABS Sensor / Drehzahlgeber hinten links kaputt gegangen: Ursache: Feinstaub, Feuchtigkeit durch defekten Dichtungsring auf dem Radlager, dadurch ABS Sensorring verschlissen ... kann man nur als ganzes Tauschen
> Sitzheizung defekt; vermutlich durchgebrannt oder "durchgesessen"; scheint auch nicht selten ... muss ich noch richten lassen, da großer Aufwand für Ein-/Ausbau der Sitze
- Unter'm Strich:
> bis auf die Cons sehr zufrieden, würde ich wieder kaufen
Auf die nächsten 100TKm und allseits Gute Fahrt ... René
nach langer Zeit "nur" aktiven Mitlesens ein Fazit nach gut 7½ Jahren Octavia II :
- Anlass: 100.000 km

- Pro:
> der O² macht immer noch sehr viel Spaß

> unfallfrei *Holz klopf*
> liegt schön satt auf der Straße, läuft i.d.R. wie am Schnürchen; sehr zuverlässig
> Anfangsprobleme ("Audience hat Batteries leer gesaugt", ...) anstandslos gelöst
> Verbrauch um die 5-6l, je nach Fahrweise
> Verschleiß: m.E im "normalen" Bereich, im Wesentlichen Bremssteine, Bremsscheiben, Schmiermittel, Bagetellteile (Lampen, Scheibenwischer, etc.)
- Con:
> Kühlergrill nach ca. 96TKm undicht, die scheinen wohl "üblicherweise" nach ca. 100TKm zu kommen
> hintere Federbeine bei ca. 98TKm an der oberen "Aufhängung" gebrochen ... gleich beide!!! ... hab' mal bei der Kombivariante von solchen Problemen gelesen; möglicherweise Materialfehler einer Charge ... Reparatur teuer

> ABS Sensor / Drehzahlgeber hinten links kaputt gegangen: Ursache: Feinstaub, Feuchtigkeit durch defekten Dichtungsring auf dem Radlager, dadurch ABS Sensorring verschlissen ... kann man nur als ganzes Tauschen

> Sitzheizung defekt; vermutlich durchgebrannt oder "durchgesessen"; scheint auch nicht selten ... muss ich noch richten lassen, da großer Aufwand für Ein-/Ausbau der Sitze
- Unter'm Strich:
> bis auf die Cons sehr zufrieden, würde ich wieder kaufen
Auf die nächsten 100TKm und allseits Gute Fahrt ... René
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
Re: ein Fazit nach 100.000km und 7½ Jahren ...
Baujahr 2006 und schon 7½ Jahre alt?
- Der Thüringer
- Alteingesessener
Hi!
Er wird MJ 06 meinen, Er hat ja auch einen undichten Kühlergrill, also ich bin im Sommer froh darüber, das er nicht Dicht ist, auch HIER wird etwas anderes gemeint sein.
Gruß!
Er wird MJ 06 meinen, Er hat ja auch einen undichten Kühlergrill, also ich bin im Sommer froh darüber, das er nicht Dicht ist, auch HIER wird etwas anderes gemeint sein.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- phili53
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,9 TDI, ASV
- Spritmonitor-ID: 506610
Ich würde "durchgesessen" eher ausschließen, meine hat jetzt jenseits von 200.000km runter und sieht noch aus wie neu. Funktioniert auch so...Rene_72 hat geschrieben:Sitzheizung defekt; vermutlich durchgebrannt oder "durchgesessen"; scheint auch nicht selten ...
Großer Aufwand ist das nicht..Rene_72 hat geschrieben:muss ich noch richten lassen, da großer Aufwand für Ein-/Ausbau der Sitze
Batterie abklemmen (musst du nicht, Zündschlüssel raus reicht auch), Kabel von Airbag und SH abstöpseln, 4 Torx-Schrauben rausdrehen und schon hast du ihn draussen

L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
- Rene_72
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
@phili53: OK, Sitze ausbauen mag noch einfach sein; aber die Bezüge
@Thüringer: wo sie recht haben, haben Sie recht ... natürlich ist der Kühler gemeint
@neuhesse: Modelljahr 2006;

@Thüringer: wo sie recht haben, haben Sie recht ... natürlich ist der Kühler gemeint

@neuhesse: Modelljahr 2006;
- phili53
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,9 TDI, ASV
- Spritmonitor-ID: 506610
Mit ein bisschen ruhiger Hand kriegt man auch die Bezüge unbeschädigt ab und wieder aufgezogen 
Ich spreche aus Erfahrung, aber mal ganz ehrlich, dir darf es nicht an selbstbeherrschung mangeln :motz:

Ich spreche aus Erfahrung, aber mal ganz ehrlich, dir darf es nicht an selbstbeherrschung mangeln :motz:

L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
-
- Aufsicht
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Imho Vielzahn.phili53 hat geschrieben:4 Torx-Schrauben
Okay. Also einer der ersten MJ 2006, gebaut im Mai 2005.Rene_72 hat geschrieben:Modelljahr 2006;

P.S. Vielleicht sollte doch mal seitens der Admin darüber nachgedacht werden, im Profil neben dem BJ auch ein Feld für das MJ einzuführen.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Rene_72's O² ...
<-------
Hatt ich auch schon mal dran gedacht aber wieder verworfen. Habe es nun eingerichtet, in der Hoffnung das es auch korrekt gepflegt wird.
Ich bin dann mal weg.