Subwoofer Combi Fahrerseite hinten einbauen mit Bildern

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Ääähmm...eine Frage:

Woher wissen alle, daß das Volumen zu klein ist? Und wieviel zu klein? Und wofür zu klein? Für Tiefbass? In einem Combi braucht man nicht riesige Volumen für tiefe Töne, die Weglänge machts (siehe TML).
Ich konnte in dem Thread und auf den Fotos keinerlei T/S-Parameter erkenne, die besagen, daß hier mehr Liter nötig wären. Und selbst wenn das Volumen zu klein ist und somit Einbußen im Tiefgang in Kauf genommen werden müssen, kann man mit einigen Tricks mehr aus dem Frequenzkeller kitzeln.
Bassreflex würde auch gehen. Allerdings ist dazu wie hier schon erwähnt ein größeres Volumen notwendig, und man sollte die Parameter zur Hand haben, um zu wissen, wie lang das Rohr sein muß. Eines vorweg: in so einem kleinen Volumen sollte es schon ziemlich lang sein, um eine tiefe Abstimmung zu erzwingen. Hat aber den Nachteil, daß der Lautsprecher massiv an Wirkungsgrad verliert und für selbe Pegel viel mehr Power braucht. Zudem bekommt man so ein langes Rohr nicht ohne weiteres untergebracht.

@ Royalsolo:

Klebe mal ein paar Gramm Masse auf die Membran. 4-5 1Cent Münzen rund um die Dustcap, mal mit Tesafilm befestigen. Auf Grund der erhöhten Mms spielt er etwas träger, aber sollte auch weiter runter gehen. Ausprobieren. Und das Gehäuse (ich gehe mal davon aus, daß es 100% dicht ist) in jedemfall mit Schafswolle oder ähnlichem füllen.

Frank

EDIT: Kannst ja mal spaßeshalber den Woofer mit dem Magneten nach außen montieren. Dann hast Du 2 Liter mehr und kannst mal vergleichen.
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
royalsolo
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 14. August 2005 17:28

Beitrag von royalsolo »

Hi Frank,

das ist doch mal ein aufbauender Post - danke dafür.

Ich werde da hinten auf jeden Fall noch etwas rumbasteln und das ganze auslitern (hatte an styroporflocken gedacht weil die kiste eingeklebt ist!)

auf bassreflex werde ich verzichten, dämmwolle kommt rein.

und vielleicht mach ich den magneten mal nach außen *g*
nice andersrum gedacht ;)
sieht scheiße aus, ist aber so *g*

danke für die tipps!
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Das Volumen kannst doch auch ausrechnen und brauchst da nicht mit Flocken rumsauen. :lol: Sind doch alles gerade Wände...
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Sollst auch nicht dauerhaft so rumfahren, aber es wäre mal einen Versuch wert. Auch wenn es nur 2 Liter sind, die Du gewinnst...bei einem Gehäuse von 10 Litern sind das schon 20 % mehr....
Der Woofer wird einen Hauch tiefer und boomiger spielen. Wenn die das gefällt, dann solltest Du vielleicht ein etwas größeres Gehäuse bauen. Kleine Gehäuse dagegen spielen knackig schnell und kicken gut.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Sathim
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2006 21:27

Beitrag von Sathim »

heh - das ist genau das, woran ich auch gedacht habe.

Was mich nun mal interessieren würde, wie errechne ich denn
korrekt das benötigte Volumen? Muss doch ne Formel dafür geben.

Wäre echt zu überlegen sowas zu basteln,
muss aber erstmal schauen ob ich das Auto überhaupt
noch lange behalte ...
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Für die Berechnung des korrekten Volumens gibts Simulationsprogramme. Allerdings berechnen sie Lautsprechergehäuse nur für Freifeldanwendungen, die Eigenarten des Autos müssen da mit einbezogen werden. Nenne mir Vas, Fsz und Qts der Thiele und Small Parameter (TSP), dann kann ich Dir genaueres sagen. Je mehr Parameter Du mir nennst (Qes, Mms, B*L, Z....), desto genauer kann ich Dir eine Kiste berechnen. Ebenso bräuchte ich Deinen Musikgeschmack (komm mir ja nicht mit "Querbeet") und Abhörlautstärke, vielleicht auch noch den Rest der Anlage.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben:Für die Berechnung des korrekten Volumens gibts Simulationsprogramme. Allerdings berechnen sie Lautsprechergehäuse nur für Freifeldanwendungen, die Eigenarten des Autos müssen da mit einbezogen werden.

Frank
Was heißt das die Eigenarten mit einbezogen werden müssen? Wenn ich ein Gehäuse linear abstimme muss es doch auch im Auto funktionieren oder liege ich da daneben? Das Auto arbeitet mir doch eigentlich noch zusätzlich dazu in dem es den Bereich um ca 50Hz(bei Octi) noch zusätzlich verstärkt oder etwa nicht und ein Gehäuse auf den Peak abzustimmen macht doch keinen Sinn aus beim Db-Drag oder?Wenn ich da nen Denkfehler drin hab verbesser mich bitte, ich will ja nicht dumm sterben.

Bild

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Wenn Du ein Bassreflexgehäuse wie auf Deinem Bild abstimmst (-3 dB bei 30 Hz) wird der Woofer zwar schön tief, aber eher träge und wuchtig spielen. Durch die tiefe Abstimmung verliert er sehr an Wirkungsgrad, das Bollerige kommt dadurch, daß das Auto Frequenzen gegen 20 Hz eh nochmal verstärkt. Man hat nicht nur einen Peak um 54 Hz im Auto, sondern mehrere. Ein einzelner Peak...das wäre ja ein Traum: Saugkreis in die Weiche und fertig ist die lineare Anlage.
Mit Deiner Kurve spielt der Woofer also nicht linear, sondern hat eher einen Peak bei der Resonanz (um 50 Hz rum -> Spaßbass).
In der Praxis müssen für tiefe Bässe die Gehäuse also nicht immer so groß werden wie in der Simulation, wenn der Woofer linear laufen soll. In der Simulation sieht man nur, wie sich die Kiste im Freifeld verhalten würde.

Frank

EDIT:

Irgendwie hab ich jetzt selber nicht ganz verstanden, was ich da geschrieben habe... ich stehe heute irgendwie ein wenig neben mir.
Also, was ich am Ende sagen wollte: Linearität ist nur an Hand von einer Simulation nicht zu erreichen, die einzelnen Überhöhungen und Auslöschungen der Karosserie müssen berücksichtigt werden. Bei Bassreflexgehäusen ist das mit der Abstimmung noch enigermaßen problemlos, da kann man mal eben das Rohr verlängern oder (meist eher) kürzen. Bei Bandpässen muß der Verlauf ganz anders aussehen, zu hohen Frequenzen kontinuierlich ansteigen. Wie und in welchem Maße ist dabei immer eine Frage der Musik und des Geschmacks. Baut man einen linearen Bandpass, kann man ihn bestenfalls daheim benutzen (und selbst hier ist er nicht ideal), im Auto ist sowas völlig praxisuntauglich.
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
MarS
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2006 13:42

Beitrag von MarS »

Hallo Frank,

das bedeutet im Umkehrschluss, es ist sogut wie unmöglich eine Musikanlage mit linearem Frequenzverlauf ohne Einmessung zu verbauen, oder?

Theoretisch müssten doch die entsprechenden Einbrüche bzw. Überhöhungen im Frequenzgang bei allen O1 ähnlich sein, hast du da evtl. Tipps wie man denn dann im Combi bzw. der Limo entsprechend abstimmen sollte?
Zumindest für den Subwoofer wäre das Klasse, da nicht jeder entsprechendes Mess-Equipment besitzt.

Gruß, Martin
Octavia RS Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“