Seite 2 von 3

Verfasst: 3. September 2005 15:24
von loki
OT-on:

Wird es beim Passat wirklich kurzfristig einen 3.0 l TDI geben???! *LECKER*
Leider gibt es vom 2.0l mit 170 PS noch keine Preis (außer bei Jütten&Koolen in der NL-Preisliste).

Also nochmal: 3.0 l = jamjam

Wäre ja schön, wenn es mal den O² mit so einem Sahnemotor gäbe!

OT-off

Verfasst: 4. September 2005 14:54
von Mackson
Die großen Motore gehen zuerst in die USA und zuerst nur als Vorführer in die Autohäuser.
Robert8579 hat geschrieben:Also Passat hin Octavia her, der Passat ist eigentlich mit dem O2 nicht vergleichbar, da eine andere Fahrzeugklassee, wenn da was zu vergleichen ist dann doch eher nit dem nicht vorhandenen Golf Variant oder mit dem neuen Jetta. Zumindest was Patz und Geräuschpegel angeht. ...
Das hast Du vollkemomen recht. Allerdings soll man sich ja an höherem messen und nicht an z.T. "niederen" Kandidaten. Ein Golf V Variant wird ein Golf V Variant werden, wie der Golv IV Variant schon war und hat gegen den O² definitv das nachsehen. Allerdings wäre der Vergleich dieser beiden ein objektiver.

Gruß M.

Verfasst: 9. September 2005 10:57
von mhaas
Meiner Meinung nach sind der aktuelle/neue Passat und der O2 schon vergleichbar! Insbesondere da sie beide auf der Golf 5 Plattform basieren zumindest soviel mir bekannt ist. Vom Design her ist der O2 Natürlich sehr viel besser gelungen und von den Preisen auch.

Grüsse, Mathis

Verfasst: 9. September 2005 12:47
von Mackson
Der Passat hat eine eigene Plattform. Der Vergleich mit ihm macht trotzdem mehr Spaß, weil sich der O² mit einen "Premium-Modell" (lt. VW) messen muß.

Gruß M.

Verfasst: 9. September 2005 12:51
von mhaas
Das jetzt alte Passat Modell hatte eine eigen Plattform, der neue ist soviel ich mich erinnere auf der Golf Plattform aufgebaut deshalb hat er ja zum Beispiel jetzt auch diese extremst Überhänge vorne und hinten (kleine Plattform -> grosses Auto). Aber es würd mir auch nix ausmachen wenn ich da total falsch liege. Grüsse, Mathis

Verfasst: 9. September 2005 12:52
von digidoctor
mhaas hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind der aktuelle/neue edit: Jetta und der O2 schon vergleichbar! Insbesondere da sie beide auf der Golf 5 Plattform basieren zumindest soviel mir bekannt ist.

Verfasst: 9. September 2005 13:02
von mhaas
Na die (Jetta & O2, A3, GOLF V, Touran, Seat XYZ) sind sowieso Geschwister! Ich meinte aber wirklich den aktuellen Passat mit den Superüberhängen vorne und hinten! Im Gegensatz zum letzten Passat hat der aktuelle keine eigene Plattform mehr. Kostengründe eben... VW spart ja
überall wie jeder der lesen kann weiss. Mathis

Verfasst: 9. September 2005 14:06
von Mackson
Da habe ich torzdem noch nie gehört, das die Passatplattform Golf-V-konform ist. :o Dazu ist der innen viel zu groß glaube ich.

Gruß M.

Verfasst: 9. September 2005 14:36
von mhaas
Ok, ich gebe zu es ist nicht genau die Golf Plattform aber fast. Mit der derzeitigen Plattform Strategie ist auch der Passat ein Golf Derivat, weil die Hinterachse und viele andere Bauteile und schließlich auch nur die "verlängerte" Plattform und die Motoren des Golf im Passat zum Einsatz kommen. Dadurch hat der Passat innen auch mehr Platz.,.

Gruß, Mathis

Verfasst: 9. September 2005 15:00
von Poldi-NRW
Der B6 müsste auf der PQ46 Modulplattform basieren, das wurde wohl absichtlich aus Kostengründen geändert, damit Funktionsgruppen wie quer verbaute Motoren und andere Golf Baugruppen verwendet werden können. Der Golf 5 hat keine Modulplattform, die Plattform liegen jedoch sehr nah beieinander aber ist nicht vergleichbar wie alten Passatmodell und Superb oder Golf 4 und Octavia I, wobei es auch da schon deutliche Unterschiede gab was man daraus machen kann, siehe Crashtests.

Fahrwerk vorne ist eine modifizierte Golf 5 Version, Hinterachse ist ebenfalls die vom Golf 5 aber auf mehr Komfort optimiert und akustisch entkoppelt von der Karrosserie.