Octavia aufgebrochen!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

Danke für die ausführlichen Infos!
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wilko »

Leider ist es in der Tschechei ziemlich normal dass in auto's eingebrochen wird. Meine freundin lebt in Prag, und ich habe einige Tschechische freunden, wass heisst das ich 20 - 30 mal im jahr in der Tschechei bin.

Von meine Tschechischen freunden war bei einer sein VW Passat (1995?) mit Oesterreichische nummerschilder vor's haus geklaut worden. Ich habe auch einige malen gesehen das bei freunden in's auto eingebrochen worden ist. In Prag hat man in manche gegenden ein bewachter bezahl-parkplatz wo alle eingebohrenen ihr auto abstellen.

Ich habe da leider schon einige schaeden bekommen von leute die gegen meinem geparkten auto gefahren sind... :(

Der mentalitaet der leute hilft leider auch nicht um die einbrecher zu greifen. Aber bei manche versicherung muss eine polizie-anzeige gezeigt worden wenn du deine inbruchsschaeden von denen bezahlt haben willst.

Wilko
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Beitrag von SLX_110 »

Ich war zuletzt im Herbst 2002 beruflich 3 x in Prag, für jeweils mind. 3 Tage.

1 x war das Auto in einer Garage und 2 x auf der Straße geparkt. In einer Seitentraße im Zentrum - und nie ist etwas passiert!

Viele Prager leisten sich mittlerweile auch bessere Autos, weiters ich ja auch eine Abnahme der Einbruchs- und Diebstahldelikte festzustellen.

Ich möchte hier auf keinen Fall einem Tschechen einen Heimvorteil beim Knacken von Skodas unterstellen, ansonsten müssten wir Österreicher ja auch Spezialisten für die neue Benz E-Klasse oder den X5 sein.

Ich war nur etwas schockiert von dem Vorfall da ich mich anscheinend zu sehr auf die serienmäßigen Einrichtungen verlassen hatte.

Ich hab in der Zwischenheit einen Autofahrerclub kontaktiert. Die meinten, das es echte Profis gewesen sein müssten.

Von einer Alarmanlage haben die mir abgeraten. Diese verhindere den Diebstahl des Fahrzeuges nicht und Wertgegenstände sollte man sowieso nicht im Fahrzeug lassen. Besser wäre es, die Kosten für eine Alarmanlage in eine Diebstahlsversicherung zu investieren.

@Wilko
Bezüglich Fehler im Text: macht nix, man versteht was du meinst und ich find's toll wenn sich jemand bemüht in einer Fremdsprache zu kommunizieren!
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wilko »

SLX_110 hat geschrieben:Ich war zuletzt im Herbst 2002 beruflich 3 x in Prag, für jeweils mind. 3 Tage.

1 x war das Auto in einer Garage und 2 x auf der Straße geparkt. In einer Seitentraße im Zentrum - und nie ist etwas passiert!

Viele Prager leisten sich mittlerweile auch bessere Autos, weiters ich ja auch eine Abnahme der Einbruchs- und Diebstahldelikte festzustellen.
Die (Tschechische) eltern meine freundin haben auch ein neues auto gekauft (Fabia), aber die hoere ich auch oft ueber der grosse anzahl von einbrueche usw. Das gleiche gilt fuer andere Tschechische freunden.

Die offizielle daten geben auch eine immer grossere anzahl von diebstaehle aus auto's und eine sehr niedrige reduzierung des auto-diebstahls in Tschechien. Leider gibt es eine sehr grosse steigerung davon (diebstaehle aus und diebstaehle von auto's) in Prag, und dann speziell der gegend in Prag wo meine freundin lebt :( . (Englische tekst auf der website von's Tschechische Innerministerium: http://www.mvcr.cz/dokumenty/bezp_si00/angl/crime2.html )

"The police recorded a moderate decline in the number of thefts from cars and thefts of motorcycles (however, the police in Prague recorded a several fold higher number of such thefts than was recorded in other regions in the Czech Republic – according to information from Prague policemen cars are stolen especially in the outskirts of Prague"

Weiterhin wird dann noch gemeldet das gestohlene autos von organisierte banden schnell in's ausland gebracht wirden.

Was mich zu-erst gewundert hat ist der warnung von meine lease gesellschaft (die auch autos vermietet) das mann ihre mietwagen nicht nach Tschechien, Ungarn der Slowakei und Polen fahren darf. Das gleiche habe ich auch von einige Deutsche mietgesellschaften gehoert (wenn ich fuer eine Amerikanischer fruend versucht habe ein mietwagen in Muechen zu organisieren womit er nach Tschechien fahren wollte)
SLX_110 hat geschrieben:]
@Wilko
Bezüglich Fehler im Text: macht nix, man versteht was du meinst und ich find's toll wenn sich jemand bemüht in einer Fremdsprache zu kommunizieren!
Danke. :)

Leider habe ich andere erfahrungen auf andere foren und newsgroups, deswegen meine signatur... Meine Englische und Niederlaendische spellung ist ziemlich gut, aber Deutsch rede ich mehr als ich es schreibe, und dann degradiert das schreiben bei mir leider.

Wilko
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
locke
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 13. März 2003 10:59

Beitrag von locke »

:-?
:-?
Hi, SLX


Meine Frau ist aus Pilzen und mein Occi wurde auch schon geknackt (vorm Haus Schloss rausgebrochen) und das Radio + Wechsler waren weg .... einmal nur vergessen, das Front Pannel mitzunehmen ... bums.
Es ist inzwischen auch schon öfter probiert worden wieder einzubrechen, das ist am zerkratzten Lack am Fahrerschloss zu erkennen, und/oder an der defekten Plastikkappe des Schlosses.
Bei unserer Hochzeit wurde meiner Schwester der Benz komplett geklaut, vorm Hotel.
Nun habe ich eine Alarmanlage mit Ultraschallüberwachung, eine Lenkradkralle und demnächst werde ich das Schloss gegen eine Blindkappe tauschen, da ich in der glücklichen Lage bin eine Funk ZV zu haben.

Dieses WE sind wir wieder drüben .... schau mer mal.

Ich rechne eigentlich immer damit, dass was ist und nehme es locker.
Bleibt ja nix übrig.

Gruss Thorsten
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wilko »

Leider war es dieses wochenende bei mir so weit: in Prag wuerde meinem Octavia leer gestolen. In der zeit die ich auf das Polizei Praesidium war kamen acht andere Fabia und Octavia eigentuemer die auch in ihr auto eingebrochen war.

Die polizei erzaehlte mir das die diebe einem "schlussel" benuetzt haben der auf Octavia's und Fabia's passt. Die haben schon rezent eine bande aufgerollt die auch so einem schluessel bei sich hatten.

In ein paar sekunden wird deinem auto durchsucht, das radio rausgehollt (der sicherheits"code" in meinem gesichterten Symphonie" radio-CD spieler wird dann mit einem rechner geknackt), die CD's (bei mir meist kopieen, originale habe ich noch zu hause) mitgenommen, alle taschen im auto mitgenommen *und* das neue reserve-rad wird gestolen!!!!!

Tipp 1: benuetze so schnell wie moeglich dein neues reserverad, wenn nur fuer eine kurze zeit. Bei mir haben die das reserverad liegen gelassen, obwohl mann danach geguckt hatt, weil es (kurz) benuetzt war.

Tipp 2: Lass nichts im auto liegen das jemandem leicht verkaufen kann: neben das radio bin ich eine billige sonnenbrille, kopieen von CD's und eine tasche mit pumpe, kreuzschluessel, ducttape und ein paar kartenbuchen von CZ und Deutschland verloren.

Tipp 3: Vertraue nicht auf der diebstalsicherung von "Codes", es wirkt leider gar nicht. Von einige andere eigentuemer hoerte ich das die diebe ihre auto's durchsucht hatten und das front von ihre teure radio's in's auto gefunden hatten. Bye bye radio! Bloede platz um ein front hin zu stellen...

Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet das jemandem das radio haben wollte, weil es hier in die Niederlaende verhaltnisgemaess wenig Skoda's gibt und der ruf von Skoda radio's hier nicht gerade gut ist. Leider sind die Tschechen eine andere meinung zugetan... :(

Mein naechstes radio wird also ein abnehmbares front haben, was ich immer bei mir tragen wird. Die (neu kopierten) CD's stecke ich das naechste mal auch mal wieder im rucksack... (Nicht nur wegen das geld, aber es dauert so lange alles noch ein mal zu kopieren :) )

Wilko
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Wilko,

das ist ja wirklich eine richtig böse Geschichte. :cry:
Die Geschichte mit dem Reserverad ist unglaublich. :o

Wie Deiner Erzählung zu entnehmen ist, scheint es sich bei den Machenschaften der Bande um ganz professionelle Kriminelle zu handeln.
Da kann man noch von Glück sagen, wenn außer dem Diebstahl der Gegenstände nicht gerade das ganze Auto gestohlen oder in irgendeiner Art demoliert wurde. :-?

Gruß! Kromi

P.S.
Mal am Rande: Es scheint auffällig zu sein, dass die Octavias insbesondere in Tschechien bzw. der nahen Grenzregion aufgebrochen werden. :(
Daher: Wer hat ähnliche Erfahrungen in anderen Ländern gemacht?
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Tut mir leid für alle die solche Probleme haben. Mir ist zum Glück - außer den Lackschäden - nicht's weiter passiert - zum Glück.

Das mit dem Schlüssel kenne ich. Ich hatte mal die Gelegenheit zuzusehen wie ein Golf IV abgeschleppt wurde. Der hatte die Handbremse drin und so mußte das Abschlepunternehmen das Ding irgendwie aufmachen. -> Kein Problem. Es gibt sowas wie Univeral Schlüssel mit dem du jedes Auto aus dem VW Konzern aufmachen kannst. Allerdings nur aufmachen da du zum starten ja den richtigen Schlüssel brauchst.

Es hat mich fast von den Socken gehauen wie ich das gesehen habe wie der in ca. 2 Sekunden im Auto gesessen ist......
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wilko »

Kromi hat geschrieben:Hallo Wilko,

das ist ja wirklich eine richtig böse Geschichte. :cry:
Die Geschichte mit dem Reserverad ist unglaublich. :o
In's polizeipraesidium hoerte ich das bei die meisten von die andere Skoda's das reserverad gestolen wuerde. Jetzt ist mein auto erst 6 monaten alt, aber (mit 42000 km drauf) seht es nicht mehr so neu aus (http://wilko.webzone.ru/gr-a-8.jpg), doch haben die diebe nachgeschaut ob das rad neu war.
Kromi hat geschrieben: P.S.
Mal am Rande: Es scheint auffällig zu sein, dass die Octavias insbesondere in Tschechien bzw. der nahen Grenzregion aufgebrochen werden. :(
Daher: Wer hat ähnliche Erfahrungen in anderen Ländern gemacht?
Leider gibt es so viele Octavia's in Tschechien das es fuer diebe sehr einfach ist om mit nur eine spezialitaet in's knacken von Octavia's eine gut belegtes butterbrot zu essen. Dann wird es da auch noch produziert, sind die lohne viel niedriger als bei uns, also sind die moeglichkeiten um einem masterschluessel, computer-code usw in's illegale milieu zu "erwerben" auch viel groesser. :(
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Benutzeravatar
Wilko
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. Dezember 2002 08:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wilko »

paramaster hat geschrieben: Es hat mich fast von den Socken gehauen wie ich das gesehen habe wie der in ca. 2 Sekunden im Auto gesessen ist......
Das sagten die polizisten in Prag auch, obwohl die von drei sekunden geredet hatten... :)

Ich hoerte so-eben noch das die diebe auch in ein polizeifahrzeug rumgeguckt haben, aber das da nichts zum mitnehmen lag. Ziemlich brutal...

Hat jemandem eine idee ob es sinn macht einem CD-wechsler zu kaufen? Ich befuerchte naemlich das der auch so wieder verschwunden ist. :(

Ich kann einem billig radio/CD-spieler kaufen mit 10 CD wechsler fuer ungefaehr 170 Toiro.
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0

(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“