octa...was?? hat geschrieben:Hallo Theresias,
Ja ich halte mich auf dem laufenden und hab einen netten Freundlichen
dem ich ab und zu ueber die Schulter schauen kann und der mich auch
in dem VAG KOM, oder im VAG ETKA und ETOS herum schnuppern
laesst...
Nimm es mir nicht übel, aber...
ETKA = "Elektronischer Teilekatalog" für VAG Händler
ETOS = "Ersatzteile Order System" für freie Werkstätten/Händler etc.
Ich bezweifle das dein
ETOS hat.
VAG-
COM = Diagnose(software) für den freien Markt
VAG 1551/1552 = veraltetes Diagnosegerät für VAG Servicebetriebe
VAS 5051/5052/5053 = aktuelles Diagnosegerät für VAG Servicebetriebe
Eine "Parametrierung" kann ausschließlich im Werk bzw. mit passendem Entwicklerwerkzeug stattfinden, ein Händler/Servicebetrieb hat dazu keinen Zugang.
Soviel erstmal zur Klugscheißerei... jetzt aber zum eigentlichen.
Ein Servicebetrieb kann nur das Ändern, das auch für ihn vorgesehen ist, im Falle der O² Einparkhilfe ist das:
Via Anpassung (Funktion 10):
- Summer Lautstärke vorn/hinten
- Summer Frequenz vorn/hinten
- Quitiierton
Via Codierung (Funktion 07):
- Anhängerkupplung
- Getriebevariante
- Ländervariante
- Karosserievariante
- Fahrzeugtyp/-klasse
Diese Daten betreffen das Grundsätzliche verhalten der Einparkhilfe, nicht jedoch das verhalten eines einzelnen Sensors, es würde auch keinen Sinn machen, wenn man die Frequenz/Lautstärke des Summers für jeden einzelnen Einparkhilfe Sensor einstellt, da aus den Werten aller Sensoren eine Art Mittelwert gebildet wird, anhand dann die Signal-Ausgabe über den Summer erfolgt.
Die Geschwindigkeit wird deshalb ausgewertet (nur einmal vom Steuergerät), weil z.B. die Einparkhilfe vorn nur unter eine bestimmten Geschwindigkeitsschwelle aktiv ist.
Versteh mich nicht falsch, aber wenn du Informationen verbreitest, stell bitte sicher das sie auch stimmen, sonst verunsicherst du andere, was sich dann ggf. weiterhin fortsetzt und zu gefährlichem Halbwissen führen kann.
Nichts für ungut.