Seite 2 von 4
Verfasst: 9. Oktober 2005 13:50
von anti-neuwagen
Also wenn ein öftere Ölwechsel angebracht ist, dann muß man ja nicht unbedingt das super teure 0-30er nehmen. Habe selber mal in den Regalen geschaut, und wenn man den Angaben der Hersteller trauen darf, dürfte es auch ein dieseltaugliches wesentlich preiswerteres 0-40 oder 5-40er tun. Halte es sowieso mit den langen Intervallen für einen Schwachsinn. Angeblich soll beim Longlife 50tkm Ölwechsel sein, meine Anzeige schreit bereits bei 32tkm Intervall. Täte ich da mit dem halbsoteuren alle 15tkm wechseln käme ich genauso teuer. Fahre fast zu 90% nur Autobahn und da sollte eigentlich das Öl weniger belastet sein als Stadtverkehr und Überland.
Aber es gibt auch, wie ich inzwischen gelesen habe, Möglichkeiten, das Motoröl ständig wärend des Betriebs zu wechsel, genauer gesagt auszutauschen, daß nämlich ein Teil abgesaugt und im Motor verbrannt wird und durch neues ersetzt wird und zwar nur pflanzliches Öl als Motoröl. Bin der Sache allerding auch etwas mißtrauisch eben wegen der Stabilität (Verharzung etc) des Öles. Vom Gedanken her allerdings nicht schlecht, also wenn z.B alle 100km 1L ausgetauscht werden, könnte sich niemals so ne Brühe bilden. Daß da das "Altöl" vorher durch nen entsprechenden Filter muß, dürfte wohl klar sein, damit die Einspritzdüsen nicht zusetzen.
Verfasst: 9. Oktober 2005 15:02
von Teddybär 1964
anti-neuwagen hat geschrieben:Also wenn ein öftere Ölwechsel angebracht ist, dann muß man ja nicht unbedingt das super teure 0-30er nehmen. Habe selber mal in den Regalen geschaut, und wenn man den Angaben der Hersteller trauen darf, dürfte es auch ein dieseltaugliches wesentlich preiswerteres 0-40 oder 5-40er tun. Halte es sowieso mit den langen Intervallen für einen Schwachsinn. Angeblich soll beim Longlife 50tkm Ölwechsel sein, meine Anzeige schreit bereits bei 32tkm Intervall. Täte ich da mit dem halbsoteuren alle 15tkm wechseln käme ich genauso teuer. Fahre fast zu 90% nur Autobahn und da sollte eigentlich das Öl weniger belastet sein als Stadtverkehr und Überland......
Genauso hatte ich mir das auch gedacht. Ich wollte dann vom Longlife auf den 15.000er umstellen lassen und nicht mehr die teure "Longlifebrühe" nehmen. Aber laut Auskunft von Pölern sind schon 15.000 Km bis zum Ölwechsel bedenklich lange. Kann funktionieren - aber die meisten der Pöler wechseln so ca. alle 10.000 Km. Muß man halt öfter schauen, ob das Motoröl "mehr" wird. Dann ist aber Alarmstufe und Zeit zum Wechseln.
Die Garantie (bzw. Gewährleistung) für den Motor (und natürlich Einspritzpumpe) ist durch die Umrüstung sowieso hin - da kann ich im Prinzip auch eine "schlechtere" Ölqualität" wählen. Wäre mal eine Rechenaufgabe, was bei häufigerem Service mit günstigerem Öl unter´m Strich noch bleibt.
Für mich ist´s leider sowieso rein akademisch, da mein OCTI Erstzulassung 11/04 hat und somit nach EU-Verordnung eine Ausenbetankung für den 2. Tank zwingend erforderlich wäre. Aus diesem Grunde ist bei mir noch keine PÖL-Umrüstung drin - und wird auch leider nicht reinkommen.
Gruß
Michael
Verfasst: 19. Oktober 2005 21:47
von loke
Frage zu denn Umbau auf Pflanzenöl,
ich habe einen neuen O², Combi, 2,0 TDI
Biodiesel mäßig nicht vorgerüstet,
Nun habe ich von einen bekannten ( VW-Passat, 1,9, TDI ) gehört das er er 15 Liter Rapsöl und 40 Liter Diesel tankt und bist jetzt keinerleih Schwierigkeiten hat und er hat nun schon fast 70 TKm weg,
nun meine Frage
Kann ich das mit meinen neuen Skoda auch ?
Hat schon einer erfahrung mit so was?
Lohnt es sich?
Verfasst: 19. Oktober 2005 21:50
von Mackson
Lieber nicht machen. Rapsöl und Diesel neigen zum Ausflocken, besonders wenn es kalt ist. Dann geht der Dieselfilter zu und das wars dann. ODer Du wechselst regelmäßig aller 10Tkm den Filter, dann geht es vielleicht durchweg ohne Probs.
Gruß M.
Verfasst: 20. Oktober 2005 22:20
von loke
THX,
Ist der VW da besser in der Verbrennung von solchen Sachen ?
Verfasst: 21. Oktober 2005 09:11
von Segafrendo
Im Fernsehen (MDR) waren aber jetzt mal Leute zu sehen, deren Firmenflotte (Toyota Landcruiser usw.) seit Jahren mit Rapsöl fährt. Des Weiteren ein Typ, der von Frittenbuden das Altöl abholt und selber auf ein Mykron Filtert. Kosten pro Liter ~6 Cent.
Verfasst: 21. Oktober 2005 09:56
von Mackson
loke hat geschrieben:THX,
Ist der VW da besser in der Verbrennung von solchen Sachen ?
Wie sollte VW "besser" sein? Sind doch die selben Motore. Generell sind die älteren Diesel unempfindlich gegen solchen Experimente.
Gruß M.
Verfasst: 21. Oktober 2005 21:44
von loke
Segafrendo hat geschrieben:Im Fernsehen (MDR) waren aber jetzt mal Leute zu sehen, deren Firmenflotte (Toyota Landcruiser usw.) seit Jahren mit Rapsöl fährt. Des Weiteren ein Typ, der von Frittenbuden das Altöl abholt und selber auf ein Mykron Filtert. Kosten pro Liter ~6 Cent.
Da mußt Du aber alles umbauen lassen und das kostet aber ganz schön, oder ?
Verfasst: 21. Oktober 2005 21:48
von loke
Mackson hat geschrieben:loke hat geschrieben:THX,
Ist der VW da besser in der Verbrennung von solchen Sachen ?
Wie sollte VW "besser" sein? Sind doch die selben Motore. Generell sind die älteren Diesel unempfindlich gegen solchen Experimente.
Gruß M.
So alt ist dieses Auto noch nicht, erst ein Jahr alt, er pendelt halt zwischen Kassel und Sangerhausen und Frankfurt und so kommen sehr viele km im Jahr zusammen und er hat nichts umgebaut und auch keine Schwierigkeiten, er hat nur festgestellt wenn hinten weißer Qualm rauskommt ist es ein wenig viel weil er etwas schlecht anspringt aber die Leistung ist noch voll da und es richt ein wenig nach Pommesbude.
Deswegen dachte ich kann meinen neue O² auch so ne Mischung genehmigen und jemand hätte schon mehr Erfahrung damit
Verfasst: 22. Oktober 2005 09:51
von Octavia20
Selbst bei einer Umrüstung mit Vorheizer gibts ein Problem, daß keiner der Anbieter wirklich lösen kann. Das ist der Kaltstart mit Pflanzenöl das in der Leitung steht und somit nicht vorgeheizt ist. Theoretisch sollte man die letzten 2-3 Km wieder auf Diesel im Zusatztank umschalten, dann läuft das Auto wieder problemlos an. Und das kann nur manuell geschehen, da keine Automatik der Welt wissen kann, wann ich den Motor abstellen werde.
Zu Biodiesel: Auch ich habe die Tauglichkeit gekauft, werde es aber erstmal nicht weiter testen, da ich gehört habe, daß Skoda zwar Biodiesel freigibt, aber die Freigabe von Bosch für die Tauglichkeit der Enspritzpunpe bis heute nicht hat. Da sich ein Schaden an der Pumpe durch agressiven Biodiesel erst lang nach der Garantiezeit zeigt, wirds schwer zu beweisen sein. Bevor ich das nicht gekärt habe, lass ich es sein.
PS: ich lass das mal über meinen
abchecken und mir am Besten schriftlich bestätigen.