Seite 2 von 4

Hab´s auch mal probiert

Verfasst: 3. Februar 2003 19:05
von moisser
Hatte vor meinem Octzavia ´nen Fabia PD. Hab´ den, wenn ich an einer Tankstelle mit Biodiesel (stinkt wie Frittenfett) vorbeigekommen bin, auch damit betankt. Leistungsunterschied null, Mehrverbrtauch null. Hab´s beim Octavia noch nicht probiert, hat aber auch erst 1200 km. Werde es aber bestimmt auch mal versuchen.

Gruß,

der Moisser

Re: Hab´s auch mal probiert

Verfasst: 3. Februar 2003 19:40
von frankw
moisser hat geschrieben:Hatte vor meinem Octzavia ´nen Fabia PD. Hab´ den, wenn ich an einer Tankstelle mit Biodiesel (stinkt wie Frittenfett) vorbeigekommen bin, auch damit betankt. Leistungsunterschied null, Mehrverbrtauch null. Hab´s beim Octavia noch nicht probiert, hat aber auch erst 1200 km. Werde es aber bestimmt auch mal versuchen.

Gruß,

der Moisser
Hallo Moiser,

ich hatte meinen alten Oci 90 PS Biodiesel getankt und habe sehr wohl einen Mehrverbrauch und ein Schwinden der Leistung festgestellt! Ich fahre ca. 70 bis 80% Autobahn und da hat er halt einen Halben bis ganzen Liter mehr gebraucht und daß obwohl ich nur im Schnitt 130 bis 140 km/h gefahren bin.
Und am Ende zuckte auch noch die Einspritzanlage rum :cry:

Gruß Frank

Verfasst: 4. Februar 2003 12:31
von AndreasK
frankw hat geschrieben:Hallo AndreasK,

wieviel hat der Kraftstoffilterwechsel (Material + Arbeitskosten) gekostet? Bei mir waren es damals glaube ich ca. 50 DM. Und das hat sich dann irgendwie nicht mehr gerechnet.

Gruß Frank
Also ca 26 Eur auf 60.000 km macht ca 0,04 €/100 km
6 l Diesel auf 100 km = 5,28 € (88ct/l)
6,5 l Bio (wenn er denn 'nen halben Liter mehr verbraucht) = 4,88 €
Macht also 0,36 €/100km unterschied
(Ohne Mehrverbrauch sinds 0,74 €/100 km)
Macht also bei meinen 50.000 km im Jahr zwischen 180 und 370 € pro Jahr aus
Gruß
AndreasK

An frankw

Verfasst: 4. Februar 2003 15:37
von moisser
Kann ich bei meinem Fabia nicht sagen... hab da so 30% Biodiesel gefahren und keine Probleme. Bin mit dem Faba aber auch nur ca. 20 tkm gefahren... dann kam der Octavia.

Biodiesel ist kein Problem!

Verfasst: 18. Februar 2003 12:21
von Lupo 13
Hallo Leute,

ich fahre mit meinem Octi (SLX 1999, 110 PS) seit ca. 100 000km Biodiesel (ausser im Hochwinter bei unter -10°C). Hatte noch keine Probleme, die Fahrleistungen mögen eine Spur schlechter sein (Laut Tacho nur :wink: 200 statt 205Km/h Spitze, auf der selben Autobahnstrecke), das stört mich aber nicht und im Verbrauch merke ich nichts. Da macht die Klimaanlage oder ein Stau mehr aus. In meiner Gegend kostet der Liter Biodiesel ca. 0,75 Euro! Da lohnt sich das bei 30000km/Jahr! :) Ihr solltet aber nur bei Tankstellen tanken die Biodiesel nach dem Entwurf der DIN anbieten, irgendwelche Bauernhoftankstellen haben oft Probleme mit Schwebstoffen und die machen dann den Kraftstofffilter (stimmt das mit 3 f??? :-? )dicht.
Ich kann Biodiesel nur empfehlen! Und lieber finaziere ich einen einheimischen Bauern als einen internationalen Multi bzw unsere "Freunde" in Berlin.
Im übrigen ist es rechtlich völlig egal ob Bosch Biodiesel freigibt oder nicht . Skoda tut es und ist der Verkäufer. Damit ist Skoda für die Gewährleistung (Garantie) verantwortlich und nicht Bosch. Also, Nicht abwimmeln lassen! Die Rechtslage ist eindeutig!

Weiter viel Spaß

Lupo

Verfasst: 18. Februar 2003 16:29
von Michal
@Lupo 13

Mehrere Hunderte Kläger, die seit Monaten/Jahren mit Skoda/VW/SEAT/AUDI streiten um die "eindeutige Rechtslage", könnten Dich sicher eines Besseren belehren.

So einfach ist es nämlich leider nicht ! Die Hersteller und Bosch/Lukas schieben die Verantwortung dann hin und her !

Im Extremfall mußt DU vor gericht LÜCKENLOS nachweisen, daß Du AUSSCHLIESSLICH DIN - Biodiesel getankt hast !

Kannst Du das, bzw. wer kann das überhaupt ??

Gruß Michal !

Verfasst: 18. Februar 2003 17:30
von frankw
So nun möchte ich auch meinen Senf wieder dazugegeben. Ich habe immer Biodiesel bei MIOS (Edeka-Großhandelskette) getankt. Dies ist ein Metro-Ableger und bekommt den Saft von einer renomierten Ölmühle. Alle Fahrzeuge von MIOS fahren Biodiesel. Soweit so gut.

Einige werden bestimmt sagen: ich habe keine Probleme. Gut mag sein, aber ich hatte Pech. Skoda verwies mich trotz Garantie an Bosch. Diese an VW. VW wieder an Bosch und Bosch gab mir wieder den Ball, um diesen Skoda zugeben :evil: Also wer war gearscht? Der Kunde, der genau das gemacht hat, was in der Betriebsanleitung steht: an Tankstellen nach EDIN tanken und Kraftstoffilter wechseln.
Am Ende war ich sehr stinkig, daß Skoda mir nur so weit entgegen gekommen ist, indem sie ein Teil der Kosten übernehmen wollten. Aber den Hauptteil der Kosten sollte ich begleichen und dies trotz Garantie! Nun bin ich noch böser geworden. Ehrlich: ich hatte von VW und Co. die Schnauze voll, was Garantieleistung angeht. Skoda ist, wenn sie so weitermachen, bald auf VW-Niveau :evil:
Nun habe ich als Deal einen neuen Diesel und der bekommt keinen Rapssaft!

Streitet Euch weiter. Aber bedenkt: Biodiesel ist in der Herstellung umweltschädlicher als ein weiss gemacht werden soll. Die gewonnene Energie durch den Verbrennungsprozess von Biodiesel ist gegringer als die Energie welche bei der Herstellung (speziell die Veresterung) benötigt wird.

Gruß Frank

PS: Es gibt nicht mal eine DIN für Biodiesel und wie will man klagen, wenn es keine Norm gibt.

Verfasst: 20. Februar 2003 10:12
von dardvanrhoe
Hallo!
Ich hab meinen Octi 1.9 TDI 110 PS, gerade in der Werkstatt. Nachdem ich letzte Woche auf einer langen (800 km) Autobahnfahrt bei schönstem Wetter nicht schneller als 140 km/h fahren konnte hab ich die Kiste ziemlich frustriert in die Werkstatt geschoben.
Diagnose: Einspritzpumpe :evil:

Die Werkstatt behauptet, dass mein Biodiesel für den Schaden verantwortlich ist.
Der Wagen (EZ12/2000) war seinerzeit von Skoda für Biodiesel freigegeben. Aus Kulanz zahlt Skoda die Hälfte der Pumpe.

Trotzdem bleib ich auf 800 EURO sitzen......

Dazu kommt noch die zweite Longlife-Inspektion (bei 83000) für 700 EURO :cry: :cry:

So wie ich das sehe fahr ich in absehbarer Zeit wieder nen Japaner......
Solche Probleme sind mir mit meinen Nissans (Sunny, Primera) erspart geblieben.....

P.S. Das Problem mit Biodiesel / Einspritzpumpe scheint bei meinem Händler schon öfter aufgetreten zu sein.....
Die Diagnose dauerte keine Stunde nach Abgabe des Fahrzeuges.

Biodiesel TOP

Verfasst: 22. Februar 2003 18:28
von TDI-MAN
Hallo!

Ich fahre einen Octi 1,9TDI 110 PS seit 04/00. Tanke seitdem (91500km) nur Biodiesel und mische je nach Außentemparatur Salatöl hinzu. Letzten Sommer bin ich mit 60% Salatöl und 40% Biodiesel gefahren. OK der Salatölanteil wird diesen Sommer bei mir auf Grund des gestiegenen Preises wegfallen. Was solls ich krieg Biodiesel 100% Qualität für 55ct/L.(Gruß an den Herren ganz oben im Forum : es gibt eine DIN-Norm für Biodiesel) Dazu muß ich aber den Kraftstoffilter (15.-€ MANN-Filter) einmal öfter als im Service-Heft angegeben wechseln. 8)
Ich kenne noch keinen Octi Fahrer der einen neueren als meinen fährt und einen Schaden an der Pumpe hat. (Nur bei BJ 99 und älter)
Den Octi starte ich bei -20Grad ohne Probleme mit Biodiesel.
Das geht allerdings nur, wenn er der Norm entspricht
Auch die Pumpe verträgt nur den DIN Biodiesel, der in der Anleitung des Fahrzeugs angegeben wird.
An Tankstellen wie Baywa usw. kann man keine 100%ige DIN-Qualität tanken--> ADAC-Biodieseltakstellentest!

Also dardvanrhoe ich bin der Meinung, wenn der Biodiesel die Ursache war, dann geh zu Autobild und hol Dir die andere Hälfte des Reparaturpreises zurück! (Garantie)

Gruß
Martin

Verfasst: 15. März 2003 18:00
von T1
Hallo Leute,

habe da noch was interessantes zu Biodiesel gefunden:

Schaut mal unter: http://www.biodiesel-page.de

Gruß T1