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Verfasst: 11. Oktober 2005 15:27
von Sashgermany
alle seriösen Tuner sträuben sich gegen ein DSG Tuning.

Das war der Grund für mich einen 2.0 TDI anstatt eines 1,9 TDI zu kaufen.

Und ich hab es nicht bereut.

Alles Probleme die andere mit dem 2.0er haben treffen auf mich nicht zu.

Gruss

Verfasst: 12. Oktober 2005 09:11
von juergen
Sashgermany hat geschrieben:alle seriösen Tuner sträuben sich gegen ein DSG Tuning.

Das war der Grund für mich einen 2.0 TDI anstatt eines 1,9 TDI zu kaufen.

Und ich hab es nicht bereut.

Alles Probleme die andere mit dem 2.0er haben treffen auf mich nicht zu.

Gruss
Hallo allerseits,
wie soll man das verstehen, das sich alle Seriösen Tuner davor scheuen. Kann es sein das sie sich an neue Sachen nicht ran trauen, und anderen es erst mal überlassen Erfahrung zu sammeln?? Das DSG gibt es nun wirklich noch nicht lange, und ich glaube eher das es Berührungsängste mit dem neuen sind, aus den Gründen die ich oben beschrieben habe.
Sashgermany, woher willst DU wissen wer Seriös ist und wer nicht ??? Kennst Du CSW ??? Weißt Du wo die sitzen??? Kennst Du den Urprung der Firma ??? Weißt Du wie sie zum Tunen gekommen sind ??? Und es könnten noch viele Fragen mehr sein. Ich möchte hier mal einige Leute über diese Firma Aufklären:
"Der Gründer von CSW hat früher in der Entwicklungsabteilung von VW gearbeitet, und war auf seinem Gebiet ein absolutes Ass. Irgendwann war er der Meinung das er sich mit seinem Wissen auch selbstständig machen kann, und tat dieses. Alle Versuche von VW Ihn im Konzern zu halten hat er abgelehnt, die Entscheidung der Selbstständigkeit war gefallen. Diese Firma entwickelt nun Software Programme für den Fahrzeugbau, und beliefert Weltweit andere Firmen damit, womöglich sogar ABT" das kann jeder im Internet nachlesen.
Anmerken möchte ich, das ich nicht in dieser Firma Arbeite, damit Verwandt oder Verschwägert bin, oder sonstwie in Verbindung stehe, und auch keine unerlaubte Werbung machen möchte. Ich habe nur im ersten Artikel beschrieben was ich wo habe machen lassen, und es ist mir zuwieder wenn über Menschen, Firmen oder andere Dinge geurteilt wird, ohne den - die oder das zu kennen. Jeder soll da seine Erfahrungen machen, bevor man Urteilt.
Mein Leon hat übrigens mit der Leistungssteigerung die ersten 75.000km schadlos überstanden, und läuft heute noch völlig Problemlos, und das ohne einen Tropfen Öl mehr zu verbrauchen.

Viele Grüße Jürgen

Verfasst: 12. Oktober 2005 09:34
von binaurig
Jürgen! Ich finde Du bist zu emotional. Wenn Du das erste Mal beim Rechtsanwalt gesessen bist um gegen CSW (kannst jeden anderen Namen einsetzten!) Deine Interessen durchzusetzen, redest Du auch anders. Ich würde sagen: Freue Dich an Deinem gechippten Auto, solange es fährt. Ich wünsch Dir wirklich (ohne jegliche Häme oder Hintergedanken) dass alles funzt, solange Du ihn fährst!
Gib Gummi, Alter ;-)

Verfasst: 12. Oktober 2005 10:52
von Sashgermany
Deswegen kennt auch jeder die Firma CSW.????

Schon alleine das würde mir zu denken geben.

Fakt ist!


Das DSG ist schon recht schwach dimensioniert.

Wenn jetzt noch ein Tuning dazukommt ist die wahrscheinlichkeit des Versagens ungleich grösser als bei einem 0815 Schaltfzg.!

Wie andere schon gesagt haben....

Freu dich mit deinem Auto solang er noch läuft....

Und schliess frühzeitig eine Rechtschutzv. ab.

Gruss

Verfasst: 12. Oktober 2005 12:21
von juergen
Hmm, :-?
irgendwie glaube ich das manch einer nicht verstehen kann oder will. Ja, wer kennt CSW, wahrscheinlich sehr viele Tuner in Deutschland und anderen Ländern, dafür aber weniger Otto normal, und bestimmt haben sich schon viele Fahrzeugbesitzer bei einem Tuner ihr gutes Stück Tunen lassen, und damit indirekt CSW bezahlt. :lol:
Das das DSG im 1,9 PD viel zu schwach ausgelegt ist, ist mir neu, welchen Maßstab setzt man da an um zu wissen das es eigentlich viel zu schwach ist ?? Mir ist bisher noch kein Fall zu Ohren gekommen das ein DSG seine Arbeit verweigert hat, egal ob in 1,9 - 2,0 Ltr. Diesel oder in Benzinern. :P Im Gegenteil, alle die ich kenne und ein DSG haben, sind super damit zufrieden und keiner hat irgendwelche Probleme, ob getunt oder nicht.
Zur Info, ich habe RS, allein zur Vorsorge, weil Frau - Kinder - Haus - Hund - Autos und Motorräder genug Potenzail besitzen um den RS mal zu gebrauchen. Aber wegen Streit mit dem Tuner bestimmt nicht. Aber mal ganz ehrlich, diese ganze Diskusion hat dazu geführt das ich jetzt immer mit einem Lächeln und Gedanken an dieses Forum in mein Auto steige und mich dran freue wie schön es jetzt fährt, auch mit der Gewissheit das er das noch viele tausend Km tun wird. :) :)

:D Nichts desto trotz, Ohren steif halten :D

Verfasst: 12. Oktober 2005 12:44
von Gorgse
@juergen, gib mal Link zu CSW.

Danke
Gruß Gorgse

Verfasst: 12. Oktober 2005 12:46
von Sashgermany
versteh mich bitte nicht falsch.

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute mit deinem Auto.

Ich für mich hab mich aber entschieden anstatt eines 1,9TDI (der völlig gereicht hätte) einen 2.0 TDI zu kaufen und mir das Risiko eines Tuningschadens von vornerherein zu ersparen. Ich habe Fahrspass ohne Ende und letztendlich muss jeder einschätzen ob er das Risiko eingehen möchte.

Gruss

Verfasst: 12. Oktober 2005 13:03
von juergen
Ja ich verstehe euch, es muß jeder wissen was für ihn reicht. Bei mir war es halt eine kurzfristige Entscheidung. Zu Anfang habe ich auch gedacht der 1,9 reicht, leider war aber vorher mein Leon auch sehr gut im Futter, und die Umgewöhnung hat bei mir nicht stattgefunden. Nach 10 Monaten 77Kw hatte ich mich immer noch nicht dran gewöhnt, war mir einfach zu langsam und zu träge. Weil ich vorher mit meinem Seat gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich diesen Schritt jetzt wieder vollzogen.
Hier übrigens der Link Georgse: http://www.cswi.de/
Was mich auch beeinflußt hat war, das ich bei der Tuningmaßnahme 20% Preisnachlass bekommen habe, sie hätten da gerade so eine Aktion. Bei dem normalen Preis wäre es mir wahrscheinlich auch zu teuer gewesen, und ich hätte mich an http://www.chip4power.de/ gewendet, die sind vom Preis her normal günstiger, ich hätte nur nach Hannover fahren müßen. Dort ist es mir auch sehr seriös vorgekommen. Nur mit der 20er Aktion habe ich ungefähr das gleiche bezahlt, vorher schon gute Erfahrungen gemacht, und den Weg nach Hannover gespart.

Viel Spass allen weiterhin,

Gruß Jürgen

Verfasst: 12. Oktober 2005 13:36
von binaurig
Das maximale Drehmoment für DSG 1.9 TDI PD liegt bei 285 NM, der Motor bringt von sich aus 250 NM mit. In der Regel gehen die Chiptuner bei der Leistungssteigerung auf 320-340 NM, da bleibt ne Differenz...!

Verfasst: 12. Oktober 2005 14:22
von juergen
binaurig hat geschrieben:Das maximale Drehmoment für DSG 1.9 TDI PD liegt bei 285 NM, der Motor bringt von sich aus 250 NM mit. In der Regel gehen die Chiptuner bei der Leistungssteigerung auf 320-340 NM, da bleibt ne Differenz...!
Richtig, plus Sicherheitsreserve wegen Serienstreuung. Diese Reserve wird bei fast allen Produkten berücksichtigt, z.B. auch Reifen, da kann man ohne weiteres mit einer Sicherheitsreserve von 5-10% auf die angegebene zulässige Höchstgeschwindigkeit rechnen.
Ich finde, ganz für mich, das es bei den getunten Fahrzeugen mit der Angst des zu hohen Drehmoments zu hoch bewertet wird. Wie schon mal geschrieben, im normalen Alltagsbetrieb wird ein gechiptes Fahrzeug ohne Probleme zig Tausende von Kilometern zurücklegen. Wird es allerdings von einem Hirnkranken mit wachsender Begeisterung nur gedroschen, dann ist es mit Sicherheit um einiges früher defekt als ein Serienbelassenes. Man sollte davon ausgehen das das max Drehmoment von 340Nm nur kurzfristig unter Volllast erreicht wird, im normalen Betrieb allerdings liegt man immer noch einiges über der Serie, ohne aber ständig im vielleicht Kritischem Bereich zu sein. Also hat man mehr Fahrspass ohne dem Produkt wirklich zu schaden, aber wie schon so oft hier geschrieben, das muß jeder für sich selber wissen.

Gruß Jürgen