Seite 2 von 4

Schön...

Verfasst: 7. November 2005 09:36
von Neuland
dass das Thema hier gerade aktuell diskutiert wird.

Habe meinen Octavia seit Freitag mittag und habe dieses Rätsel bisher auch noch nicht lösen können - erspart mir somit einen eigenen Thread, den ich heute sicherlich erstellt hätte.

Mein Elegance hat NUR die ESP-OFF-Taste, wobei im deutschen Handbuch ausdrücklich von zwei unterschiedlichen Tasten zur Abschaltung gesprochen wird - wobei in den Abbildungen immer NUR EINE Taste in der Tastenreihe abgebildet ist, entweder ESP oder ASR...

Ich stimme der Überlegung der gleichzeitgen Abschaltung BEIDER Funktionen zu, wäre ja auch ein Witz, wenn jeweils nur EINES davon abschaltbar wäre.

Grüße

Tobias

Verfasst: 7. November 2005 10:42
von Mackson
Die ASR-Taste haben nur die Autos ohne ESP bzw. die 4x4 müßten die Taste auch haben? Normalerweise war es bei VW bisher so, dass man mit der ESP-Taste das ESP + ASR deaktiviert hat. Bei anderen Herstellern wie Daimler läßt sich nur das ASR abschalten, das ESP bleibt aktiv. Unser Passat 3BG hat z.B. nur eine ASR-Taste, das ESP bleibt also auch aktiv wie bei Daimler. Das habe ich bei VW bisher nur bei unserem MJ 04 Passat gesehen. Ansonsten war immer das ESP+ASR deaktivierbar. Das nur das ESP ohne ASR deaktivierbar sein soll, grenzt an Idiotie. Mal drüber nachdenken, was beim Freifahren im Schnee oder an einem steilen Berg den Vortrieb bremst - bestimmt nicht das ESP!!!
Wer glaubt mit der ESP-Taste sein ABS deaktivieren zu können, träumt ganz eindeutig! :roll:
Meiner Meinung und Erfahrung nach, geht der O1 mit abgeschaltetem ESP/ASR und nur der noch aktiven EDS so ziemlich durch alles durch. Wie es beim O² aussieht, werden wir diesen Winter sehen... 8)

Gruß M.

Verfasst: 7. November 2005 12:21
von meinereiner
O2 4x4 hat auch keine ASR-Taste, nur Taste für ESP.

Re: Schön...

Verfasst: 7. November 2005 14:35
von Tamiya
Neuland hat geschrieben:Mein Elegance hat NUR die ESP-OFF-Taste, wobei im deutschen Handbuch ausdrücklich von zwei unterschiedlichen Tasten zur Abschaltung gesprochen wird - wobei in den Abbildungen immer NUR EINE Taste in der Tastenreihe abgebildet ist, entweder ESP oder ASR...
Das Handbuch deckt eben alle möglichen Konfigurationen ab, die nacheinander beschrieben werden. Ist Dir das schon aufgefallen? :)

Verfasst: 8. November 2005 12:20
von O2005
„Abgeschalten“? Was soll das denn sein? :roll:
OutsideRS hat geschrieben:Ziemlich ätzend wenn man "mal eben noch" abbiegen will und nach einem kurzem "Quitsch" nichts mehr kommt. :evil:
Den Fall hatte ich bisher nicht; das ESP regelt zwar spürbar zurück, das Auto schießt aber dennoch vorwärts.

Re: Schön...

Verfasst: 8. November 2005 12:53
von Neuland
Tamiya hat geschrieben:
Neuland hat geschrieben:Mein Elegance hat NUR die ESP-OFF-Taste, wobei im deutschen Handbuch ausdrücklich von zwei unterschiedlichen Tasten zur Abschaltung gesprochen wird - wobei in den Abbildungen immer NUR EINE Taste in der Tastenreihe abgebildet ist, entweder ESP oder ASR...
Das Handbuch deckt eben alle möglichen Konfigurationen ab, die nacheinander beschrieben werden. Ist Dir das schon aufgefallen? :)
Schon, aber mir war bisher nicht bewusst, dass das ESP ohne das ASR oder umgekehrt angeboten wird, dachte das gehört zusammen (wird glaube ich im Handbuch auch ein paar mal so beschrieben)...

Wie dem auch sei, ein konkreter Hinweis auf den Sachverhalt, dass mit EINER Taste beide Funktionen deaktiviert werden können, hätte diesen Rätselrat-Thread erspart :D

greetz

Tobias

Verfasst: 17. November 2005 16:50
von MarvXP
Heute hatten wir das erstemal Glatteis und ich konnte denn Sachverhalt mal testen.
Ohne ESP macht es gar nicht so einen Spass zu fahren, das Auto schiebt sofort wenn man ein bischen mehr ins Gaspedal tritt. Mit ESP untersteuert das Auto manchmal. Das fiel mir im Sommer schon mal auf, aber da meinten manche ich habe falschen Reifendruck :roll: Aber ich glaube fast das passt so, weil ein schleudern kann man leichter korrigieren als schieben, oder?
Aber das ABS bleibt definitiv an.

Verfasst: 18. November 2005 11:17
von Homer J. Simpson
Untersteuern ist immer leichter zu händeln als Übersteuern.
Einem Autofahrer mit Rennlizenz wird's egal sein. :wink:

Gruß

Homie

Verfasst: 27. November 2005 16:25
von Nobody
Hallo Leute,

da in diesem Thread schon mal über die ASR Off Taste geschrieben worden ist, ich habe diese gefunden!

In einem O² Combi Classic, der hat kein ESP daher nur die ASR Off Taste.

mfg

Nobody

Re: Welche Funktionen werden mit der ESP Taste abgeschalten?

Verfasst: 14. September 2007 11:02
von pluto2000
hallo zusammen

und wie bitte geht denn das?

http://www.bluetuning.cz/images/podsvic ... ii_rs3.jpg