O2 Combi beladen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich hab da noch einen guten Tipp zum Fahrradtransport:
Ich habe mir einen Ständer gebaut aus einem Brett, Metallwinkeln und Schnellspannern.
Die Schnellspanner werden mit den Metallwinkeln auf das Brett montiert, so dass ein Fahrrad mit herausgenommenen Vorderrad aufrecht im Auto transportiert werden kann. Die Sitzlehne muß dabei umgelegt werden und bei meinem Rennrad muß ich im Astra den Sattel rausnehmen (62er Rahmen).
Ich denke, wenn man im Octi nur die breitere rechte Rücklehne umlegt, könnten bei geschickter Anordnung 3 Rennräder aufrecht hineinpassen (die Schnellspanner müssen versetzt montiert werden, damit die Lenker passen) und es bleibt noch ein Sitzplatz und neben den Fahrrädern noch genug Platz für Gepäck übrig. Die Ketten sind sogar alle auf der rechten Seite, sodass man sich das Gepäck nicht einsaut.

Das ist zwar viel Gebastel, aber falls das passen sollte, ist das wirklich eine geniale Methode, die Räder zu transportieren.

Es gibt sowas auch fertig zu kaufen, aber beim Selbstbau kannst Du es auf Dein Auto zuschneidern und der Preis für 3 Schnellspanner, 6 Winkel (gibt´s im Baumarkt) und ein Brett ist einfach unschlagbar!

Hab noch einen Link zu einem Anbieter gefunden, damit man sich das vorstellen kann:
http://www.bikeinside.de/Fahrradtraeger/

die packen 3 Fahrräder in einen Fabia Combi! :o
Allerdings sind die Schnellspanner bei dieser Lösung auf einer Linie, womit man Probleme bei den Lenkern bekommt. Um die Räder versetzt anzuordnen, hilft nur die Selbstbaulösung.
vorbelastung
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vorbelastung »

mit meinem freundlichem telefoniert. es wäre überhaupt kein probelm, mein rad mitzubringen und in einem vorführwagen auszuprobieren. kommt wohl oft vor das kunden z.b. einen kinderwagen probepacken wollen. werde berichten.

@mackson
veruche am wochenende ein bild zu machen.

@c.h.r.i.s.
genau, die radkästen sind es. sämtliche hersteller bauen die jetzt gerade nach oben.
Toc
Alteingesessener

Beitrag von Toc »

Ich habe es mit einem Kinderfahrrad probiert, und da wird's schon eng (Vorderrad nicht ausgebaut). Habe aber einen doppelten Ladeboden.

Drei Räder kann ich mir absolut nicht vorstellen. Drei Räder mit Gepäck geht definitiv nicht.

Ich tippe auf Dachgepäckträger.
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

vorbelastung hat geschrieben:mit meinem freundlichem telefoniert. es wäre überhaupt kein probelm, mein rad mitzubringen und in einem vorführwagen auszuprobieren. kommt wohl oft vor das kunden z.b. einen kinderwagen probepacken wollen. werde berichten.

@mackson
veruche am wochenende ein bild zu machen.
Und, hast Du´s mal ausprobiert? Interessiert mich ja schon.
vorbelastung
Regelmäßiger

Also, heute hatte ich die erste Gelegenheit meinen O2 mit Fahrrädern zu beladen. Wir waren nur zu zweit und ich habe zwei Rennräder und die dazugehörigen Laufräder plus einen Ersatzlaufradsatz (also insgesamt 6 Laufräder in 28") in meinem Kofferaum ohne Umlegen der Rückbank untergebracht.
Denke wenn ich gut packe, könnte ich drei Rennräder in den Kofferaum bekommen. Wie damals in meinem Astra G Caravan. Zwischen jeden Rad ein Laufrad in gepolsteter Laufradtasche, damit die Rahmen nicht verkratzen. Die übrigen drei Laufräder, in laufradtasachen auf die Rückbank zu den Sporttaschen. Dritter Mann könnte dann auch noch Platz finden.
Werde berichten ob das paßt.

p.s. wer hat Erfahrungen mit Fahrradträgern, bei denen die Vorderradgabel mittels Schnellspanner festgeklemmt wird? Habe nur welche von Thule gefunden und die fand ich recht teuer.
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

A so...Laufräder !! ;-)

Bild
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Hi, bin gerade dabei, dieses System nachzubauen. Bild
Bei denen kostet das etwa 180 €, ich werde etwa auf 10 € kommen, da ich die Profile und das restlich Material für Lau bekomme.
Mit dem System hat man maximale Flexibilität. Der Plan ist, dass ich die Räder mit Lenker nach vorne und nach hinten einladen kann mit komplett oder nur halb umgelegter Rückbank. Bis zur Vollendung wird´s aber noch ein paar Tage dauern...
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Toc hat geschrieben:Ich habe es mit einem Kinderfahrrad probiert, und da wird's schon eng (Vorderrad nicht ausgebaut). Habe aber einen doppelten Ladeboden
In meinen O1 Combi bekomme ich mein Rennrad auch leichter rein, als das Skippy meines Sohnes...

Ach wahren das noch Zeiten, als er noch sein 14" Puky hatte ;-)

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Hi, bin gerade dabei, dieses System nachzubauen.
Mein Vater hatte sich so was ähnliches für seinen Scenic gebaut.
Passte auf die Grundplatte eines Sitzes...

Hätte ich jetzt günstig abzugeben.

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
vorbelastung
Regelmäßiger

Habe heute den Feiertag genutzt und meine drei Rennräder (alle Rahmenhöhe 52 cm) versucht im Kofferraum (ohne var. Ladeboden) unterzubringen. Es ist wegen des stark abfallenden Hecks zwar etwas fummelig, aber es passen alle drei Räder an die Rückbank gelehnt rein, ohne das ich ausser den Laufrädern etwas rausmachen oder verstellen muss. Die sechs Laufräder konnte ich dann noch bequem dahinter stellen. Auf der Rückbank ist dann genug Platz für drei große Sporttaschen und den dritten Mann.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“