Hallo mcgregg,
hast Du damals als Du den Zahnriemen gewechselt hast, die Nockenwelle mit dem Lineal fixiert?
Ich möchte demnächst auch den Zahnriemen beim ASV Motors wechseln und hierbei das Nockenwellenrad nicht demontieren.
Meine geplante Vorgehensweise:
1. Motor auf OT drehen,
2. EP abstecken, hierbei muss die KW eventuell leicht verdreht werden damit der Absteckstift hineinpasst,
3. Die Stellungen des NW-, KW- u, EP Rads zum Motorblock und zum Zahnriemen markieren,
4. Die Markierungen vom alten Zahnriemen auf den neuen Zahnriemen übertragenen,
5. WP tauschen,
6. Spannrolle und große Umlenkrolle montieren,
7. Zahnriemen von KW > WP > EP > NW auflegen,
8. kleine Umlenkrollen montieren,
9. Absteckung entfernen und Riemen spannen,
10. KW 2 x im Uhrzeigersinn durchdrehen und prüfen ob sich der Zeiger der Spannrolle im Fenster befindet.
11. EP mit VCDS überprüfen.
Hast Du eventuell noch Anmerkungen worauf ich sonst noch achten sollte?
Grüße khd
Zahnriemenwechsel 110 PS TDI (ASV)
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Re: Zahnriemenwechsel 110 PS TDI (ASV)
Ich habe auch eine Frage zu den Zahnriemen. Ich habe vor fast 60.000 Tkm bei meinem Octavia einen Gates Zahnriemensatz KP15559XS-1 verbaut. Der Zahnriemen mit der Teilenummer 038109119M ist in diesem Satz enthalten. Wie ist das nächste Wechselintervall? nach 90.000 Tkm oder noch länger? Auf meinem Schlossträger steht alle 60.000 Tkm, aber es gab doch eine Änderung des Wechselintervalls? Ich habe einen 1.9 TDI mit dem Motorcode AGR.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS