Re: Zahnriemenwechsel 110 PS TDI (ASV)
Verfasst: 19. April 2016 21:46
Hallo mcgregg,
hast Du damals als Du den Zahnriemen gewechselt hast, die Nockenwelle mit dem Lineal fixiert?
Ich möchte demnächst auch den Zahnriemen beim ASV Motors wechseln und hierbei das Nockenwellenrad nicht demontieren.
Meine geplante Vorgehensweise:
1. Motor auf OT drehen,
2. EP abstecken, hierbei muss die KW eventuell leicht verdreht werden damit der Absteckstift hineinpasst,
3. Die Stellungen des NW-, KW- u, EP Rads zum Motorblock und zum Zahnriemen markieren,
4. Die Markierungen vom alten Zahnriemen auf den neuen Zahnriemen übertragenen,
5. WP tauschen,
6. Spannrolle und große Umlenkrolle montieren,
7. Zahnriemen von KW > WP > EP > NW auflegen,
8. kleine Umlenkrollen montieren,
9. Absteckung entfernen und Riemen spannen,
10. KW 2 x im Uhrzeigersinn durchdrehen und prüfen ob sich der Zeiger der Spannrolle im Fenster befindet.
11. EP mit VCDS überprüfen.
Hast Du eventuell noch Anmerkungen worauf ich sonst noch achten sollte?
Grüße khd
hast Du damals als Du den Zahnriemen gewechselt hast, die Nockenwelle mit dem Lineal fixiert?
Ich möchte demnächst auch den Zahnriemen beim ASV Motors wechseln und hierbei das Nockenwellenrad nicht demontieren.
Meine geplante Vorgehensweise:
1. Motor auf OT drehen,
2. EP abstecken, hierbei muss die KW eventuell leicht verdreht werden damit der Absteckstift hineinpasst,
3. Die Stellungen des NW-, KW- u, EP Rads zum Motorblock und zum Zahnriemen markieren,
4. Die Markierungen vom alten Zahnriemen auf den neuen Zahnriemen übertragenen,
5. WP tauschen,
6. Spannrolle und große Umlenkrolle montieren,
7. Zahnriemen von KW > WP > EP > NW auflegen,
8. kleine Umlenkrollen montieren,
9. Absteckung entfernen und Riemen spannen,
10. KW 2 x im Uhrzeigersinn durchdrehen und prüfen ob sich der Zeiger der Spannrolle im Fenster befindet.
11. EP mit VCDS überprüfen.
Hast Du eventuell noch Anmerkungen worauf ich sonst noch achten sollte?
Grüße khd