schmdan hat geschrieben:Glaube mir, das ist ein Irrtum!
Nun, ich arbeite jetzt speziell im Bereich Diagnose seit Mitte 2004 mit Diagnose via CAN. Um genau zu sein wird dort KWP-2000 als Übertragungsprotokoll benutzt.
schmdan hat geschrieben:In keinem VAG-Fahrzeug liegt der CAN am Diagnose-Stecker!
In folgenden Modellen liegt CAN-Diagnose direkt am Diagnose Stecker:
Audi A3 (8P), Audi A6 (4F), Audi A8 (4E), Audi Q7 (4L), Seat Altea (5P), Seat Leon (1P), Seat Toledo (5P), Skoda Octavia (1Z), VW Golf V (1K), VW Touran (1T), VW Caddy (2K), VW Eos (1F)
Eine Ausnahme stellt der Audi A4 (B7), also das aktuelle Facelift Modell dar, dort wird die Diagnose direkt über den CAN-Antrieb durchgeführt.
schmdan hat geschrieben:Nur während der Entwicklung!
Soweit hast du Recht, während der Entwicklungszeiten liegen auch die anderen CAN-Datenbusse (Antrieb, Komfort und Infotainment) mit auf dem Stecker, CAN-Diagnose jedoch ist bei den aktuellen Modellen auch weiterhin dort essentiell.
schmdan hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wo Du die Information her hast, dass der CAN am Diagnose.Stecker liegt! Des wäre ja was ganz Neues!
Findest du in allen Stromlaufplänen zu den aktuellen Golf 5 basierten Modellen...
Quelle:
http://erwin.volkswagen.de
Steht übrigens auch in den entsprechenden Selbststudienprogrammen, hier mal ein Auszug aus dem SSP #307 (Touran - Elektrische Anlage):
Der zur Diagnose erforderliche Datenaustausch zwischen dem Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystem VAS 5051 oder dem
Fahrzeugdiagnose- und Service Informationssystem VAS 5052 erfolgt über den CAN-Datenbus Diagnose.
Quelle:
http://erwin.volkswagen.de
schmdan hat geschrieben:Gut, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet!
Wir haben in der Firma einen VAS 5163 und der greift via K-Line auf ALLE Steuergeräte zu! Schneller gehts natürlich mit Diagnose-CAN! Da sind wir uns einig! Aber K-Line geht auch weiterhin!
Auch ein VAS 5163 kann nicht auf etwas zugreifen das nicht vorhanden ist.
Wie man den Stromlaufplänen und auch realen Fahrzeugen klar entnehmen kann, geht die K-Leitung schlichtweg nicht zu allen Steuergeräten. Es gab eine Zeit lang eine virtuelle K-Leitung, dabei wurde dann die K-Leitungsdaten auf einen internen CAN-Datenbus verschoben, was aber mit der Diagnose an sich nichts zu tun hatte.
Die für das VAS 5163 verwendete EDIC2 Karte kann sowohl über K-Leitung als auch über CAN arbeiten, aber bei aktuellen Modellen ist um es nochmal zu sagen einfach keine K-Leitung vorhanden auf der man kommunizieren könnte.
Im konkreten Fall versuch doch mal bei einem aktuellen Audi A6 (4F) eine K-Leitung zu finden. Nada.