Leistungssteigerung

Speziell zum Tuning des Octavia I
gertsch

Beitrag von gertsch »

so oder so, wenns den turbo zerreißt und es ist ein chip drinnen, wird generell der chip schuld sein. logisch, denn es werden höhere ladedrück gefahren.

ganz inofiziell wäre es aber noch interessant ob dein freund den motor stark beansprucht hat und ob er immer warm/kalt gefahren wurde.

dazu sei noch angemerkt, dass generell, egal ob von renomierten firmen oder 0815 anbietern gechipt wird, soetwas passieren kann. das wissen wir alle und mit diesem risiko leben/fahren wir alle. sich darüber negativ zu äußern ist wohl sinnlos und imho absolut unangebracht.
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Ich würde eher davon absehen. Um den Motor mache ich mir bei einer moderaten Leistungssteiegrung zwar keine Gedanken, dafür wird sich aber bestimmt das Getriebe und die Kupplung "bedanken", die von der Belastbarkeit nicht sonderlich viel Spielraum nach oben haben.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
gertsch

Beitrag von gertsch »

von was würdest du absehen?

um den motor? es geht hier um den zerfetzten turbo und den daraus resultierenden motorschaden.
Octavia_00
Alteingesessener

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Octavia_00 »

thomas s. hat geschrieben:Auch mein 110PS Octavia TDi hat schon 136tkm runter und ich möchte mir einen Chip einsetzen lassen, ich hoffe einfach mal, dass der Motor keine Probleme macht. Sobald einer drin ist, gebe ich bescheid wie er läuft.
Tach zusammen.

Hier meine erfahrungen mit Chiptuning (km 90000) von 110 Ps auf 142Ps, und 235 Nm auf 350 NM. Motor geht wie sau! Säuft genau gleich ca. 6 lt. Und viele gucken komisch wenn mal ein schweizer octavia in DE einige A4 2.5 Tdi's stehen lässt. Fazit: gönnt euch eine leistungssteigerung, unbeschreiblich wie der "neue" dan geht. Tja nur bin ich bei 120 km/h eingegrentzt, aber wo steht wie schnell man beschleunigen darf? :rofl:

Den chip habe ich in der schweiz, bei http://www.heiniger-concepts.ch machen lassen ca. 800 Euronos

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Rocky-Tocky
Frischling

Beitrag von Rocky-Tocky »

Tja nur bin ich bei 120 km/h eingegrentzt, aber wo steht wie schnell man beschleunigen darf?
wieso nur 120 km/h ?
habt ihr in der schweiz tempolimit oder wie kann man das verstehen?

cu
SKODA OCTAVIA 1,9 TDI 81 KW,SLX, Combi, silber metallic, getönte Scheiben, AHK, Klima, Alu Felgen, Radio CD Wechsler (kleinster 12fach wo gibt), Mittelarmlehne vorne & hinten!
Km Stand (03/2006): 179.875
BBMS
Regelmäßiger

Beitrag von BBMS »

@Octavia_00

Sorry, aber 350nm mit der Serien-Kupplung halte ich für'n Gerücht (vom Turbolader ganz zu schweigen). Realistische Chips hören bei 310nm auf, langlebiges Tuning sogar bei 290nm.

Ich dachte bei "120km/h" spontan an das Notlaufprogramm :), aber richtig, 120km/h gilt auf schweizer Autobahnen.

cu

PS: Das günstigste "Tuning" ist übrigens der Leistungsprüfstand. Es gibt keinen (intakten) VAG-TDI der unter seiner Spezifikation hergestellt wurde.
SeriousD
Alteingesessener

Beitrag von SeriousD »

@Octavia_00:

Warum hat Deiner 142PS und 350Nm ???

Bei dem Tuner den Du angegeben hast, steht die Leistungssteigerung mit 145 PS und 300Nm drin.

Würd mich mal interessieren ob der dann besser geht als der Serien-PD TDI mit 130 PS und 310 Nm .... ???

Das interessante am Chiptunning finde ich ja ist nicht nur die Leistungssteigerung, sondern auch das harmonischere Ansprechen.

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
BBMS
Regelmäßiger

Beitrag von BBMS »

@SeriousD
Ha, ich glaub' ich hab's raus.

Beim Audi A4 mit gleichem Motor gibt's ein Tuning auf 140PS & 320Nm. Vielleicht hat er sich ja vertippt und meinte 320Nm ?

cu
SeriousD
Alteingesessener

Beitrag von SeriousD »

BBMS hat geschrieben:@SeriousD
Ha, ich glaub' ich hab's raus.

Beim Audi A4 mit gleichem Motor gibt's ein Tuning auf 140PS & 320Nm. Vielleicht hat er sich ja vertippt und meinte 320Nm ?

cu
Aua, ein 1.9 TDI in nem A4/B5 mit 140 PS und 320 Nm ... das ist ja unfair den 2.5 TDI's gegenüber (mit 150 PS, aber nur 310 Nm). Aber die lassen sich ja auch gut chippen.

mal wieder ontopic:

Ich würd den 90 PS TDI bedenkenlos chippen, was mich eventuell abschrecken würde sind die hohen Kosten bei einem Auto mit so hoher Laufleistung.

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
breaker87
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von breaker87 »

Für alle die ihr Auto gerne "bissiger" hätten:

http://www.pbox.at --> Steinberg Tuning Box
bringt im schnitt 30 PS und ca. 50 Nm...

Preis ca. 600 - 1000 € (je nach Modell)
Ink. Tüv Eintragungs Gutschein im Wert von 100€

Einfach mal ausprobieren

mfg
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“