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Verfasst: 20. November 2005 10:36
von Combi-Man
Meisters hat geschrieben:Selbe Problem hatte ich die Woche auch.
Auch das ich öfters die SRA anwerfen musste weil die Scheinwerfer mit Schnee zuwaren.Also NSW an und Xenon aus,da ging es um längen besser. :D
Das ist wohl ein bauartbedingtes Xenonproblem. Die haben eine wesentlich geringere Leistungaufnahme und damit verbunden auch geringe Leistungsverluste durch Wärmebildung. Auf gut deutsch, die bleiben relativ kalt und bringen den Schnee nicht zum schmelzen. Deshalb auch die vorgeschriebene SRA.

Verfasst: 20. November 2005 13:49
von Meisters
Ist mir bekannt. :wink:
Deshalb hab ich ja die SRA benutzt. :)
Das ist eben bei den Xenon so,kannste nix machen. Alles ist eben nicht beisammen. Deshalb NSW an. 8)

mfg Sven

Verfasst: 21. November 2005 13:16
von Segafrendo
Ein weitere Nachteil von Xenons ist mir aufgefallen: Fußgänger und Radfahrer außerhalb des hellen Leuchkegels sind Aufgrund der fast nicht vorhandenen Streuung der Scheinwerfers nicht zu sehen. Ich muß daher fast immer mit Fernlicht fahren.

Verfasst: 21. November 2005 14:17
von ojoj
Meisters hat geschrieben:Selbe Problem hatte ich die Woche auch.
Auch das ich öfters die SRA anwerfen musste weil die Scheinwerfer mit Schnee zuwaren.
Also NSW an und Xenon aus,da ging es um längen besser. :D
Ist mir auch heute aufgefallen. Die Xenon bleiben recht kalt, so daß der Schnee drauf kleben bleibt.

Verfasst: 21. November 2005 16:01
von Mackson
Segafrendo hat geschrieben:Ein weitere Nachteil von Xenons ist mir aufgefallen: Fußgänger und Radfahrer außerhalb des hellen Leuchkegels sind Aufgrund der fast nicht vorhandenen Streuung der Scheinwerfers nicht zu sehen. Ich muß daher fast immer mit Fernlicht fahren.
Das ist Käse. Fußgänger/Radfahrer die Leuchtstreifen an ihrer Kleidung haben, sind mit Xenon viel eher zu sehen als mit normalem Licht. Verkehrsschilder ebenfalls! Wenn jemand nur dunkle Kleidung an hat, ist er weder mit Xenon noch mit herkömmlichen vor dem eigentlichen Lichtkegel zu sehen. Sollte im direkten Vergleich die H4/4/1-Lampe anscheinend eine besseres Ergebnis bringen, dann ist der SW schlichtweg falsch eingestellt und blendet den Gegenverkehr.

Gruß M.

Verfasst: 21. November 2005 16:22
von Segafrendo
Mackson hat geschrieben:Das ist Käse.
Nö, isses nicht. Meine Scheinis sind richtig eingestellt. Außerdem wurde mir das auch schon von Mitfahrenden bestätigt. :-?

Verfasst: 21. November 2005 17:59
von Mackson
Komisch, dass in meinem Bekanntenkreis alle die meinige Beobachtung bestätigen. Selbst der ADAC ist zu dem Ergebnis gekommen. Ich meine, man sieht Verkehrsschilder oder Leuchtstreifen wesentlich eher als mit normalo Licht, obwohl das Drumherum nicht zu erkennen ist. Aber bitte...

Gruß M.

Verfasst: 22. November 2005 16:04
von SRT-Clan
Segafrendo hat geschrieben:Ein weitere Nachteil von Xenons ist mir aufgefallen: Fußgänger und Radfahrer außerhalb des hellen Leuchkegels sind Aufgrund der fast nicht vorhandenen Streuung der Scheinwerfers nicht zu sehen. Ich muß daher fast immer mit Fernlicht fahren.

Ich würde sagen Seinwerfer einstellen lassen, war bei mir auch so das ich eigentlich weniger gesehen habe als mit H7 oder H4, nach dem mir meine Scheinwerfer von einem nicht Skodameisterbetrieb eingestellt wurden ist es überall taghell

Verfasst: 22. November 2005 16:31
von Combi-Man
Robert8579 hat geschrieben:
Ich würde sagen Seinwerfer einstellen lassen, war bei mir auch so das ich eigentlich weniger gesehen habe als mit H7 oder H4, nach dem mir meine Scheinwerfer von einem nicht Skodameisterbetrieb eingestellt wurden ist es überall taghell
Es ist halt alles eines Frage von sein oder nicht sein :rofl:

Verfasst: 22. November 2005 16:48
von SRT-Clan
Combi-Man hat geschrieben: Es ist halt alles eines Frage von sein oder nicht sein :rofl:
Genau, denn das ist die Frage die wir uns alle stellen :D