Wie funktionieren die beheizbaren Wischerdüsen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Naja, warmes Wasser hatte ich eh nicht erhofft, aber wenigstens Wasser mit Plustemperaturen.....
Aber gut das die sich automatisch einschalten ;)
emce
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. Juli 2005 16:11

Meine Scheibenwasserbeheizung lässt mich kalt

Beitrag von emce »

MarvXP hat geschrieben: Naja, warmes Wasser hatte ich eh nicht erhofft, aber wenigstens Wasser mit Plustemperaturen.....
Aber gut das die sich automatisch einschalten ;)
Hast du denn schon erfahrung gemacht bei dieser Eiseskälte (Nehm ich doch mal an, da es in der Stmk ebenfalls einige minusgrade hatte)?

Also ich hab heut so ungefähr 30 Fahr- Minuten warten müssen bis mein Scheibenwasser (sogar mit Frostschutz 30/70) aus den Düsen kam. Müsste das denn bei -2°C nicht ein wenig schneller gehn??

MfG
MC
1,9TDI PD Limo Elegance, graph.-grau, Xenon, 17"Pegasus, Autom-Abb-Spiegel, Regensensor, PDA- Navi. --seit Juni.2005--
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, eigentlich schon. Hast Du nach dem Frostschutz einfüllen auch mal ordenlich die Wischwaschanlage bedient? Damit das Sommerzeugs auch wirklich raus ist. Dann sollte bei -2°C eigentlich nichts einfrieren...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meine Scheibenwasserbeheizung lässt mich kalt

Beitrag von MarvXP »

emce hat geschrieben:Hast du denn schon erfahrung gemacht bei dieser Eiseskälte (Nehm ich doch mal an, da es in der Stmk ebenfalls einige minusgrade hatte)?

Also ich hab heut so ungefähr 30 Fahr- Minuten warten müssen bis mein Scheibenwasser (sogar mit Frostschutz 30/70) aus den Düsen kam. Müsste das denn bei -2°C nicht ein wenig schneller gehn??

MfG
MC
Ja klar. Es hat heute ebenfalls so um die -2°C, und auf der Autobahn musste ich mehrmals die Wischer betätigen, wegen dem blöden Salz was die anderen mir raufhauen. Es war nichts gefroren.
Auch morgens wenn ich nur ein paar Sekunden nach dem Start die Wischerdüsen benutze, kommt das Wasser gelich raus.
Ich glaube auch du dürftest noch normales Wasser in den Düsen gehabt haben.
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Oh, schade, ich dachte da kommt warmes Wasser
Warmes Wasser auf vereiste oder kalte Scheiben?
Wär ja 'ne Katastrophe, wenn aus den Düsen warmes
Wasser kommen würde!

gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. November 2004 13:05

Beitrag von Neubrandenburger »

wieso ??

Klick mal hier 8)
Octavia II 2.0 TDI Elegance Graphit-Grau, Leder-Duo Beige. 17", Xenon, PDC vorn, Schiebedach, Sonnenbrille..... und Audience mit ..... Empfangsqualität
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Umfangreiche Klimatests mit Fahrzeugscheiben verschiedener Hersteller haben gezeigt, dass selbst bei vorgeschädigten Scheiben und tiefen Temperaturen keine Schäden auftreten. Grund hierfür ist die sehr geringe, aber hoch effizient eingesetzte Wassermenge.
OK, OK ich nehm' alles zurück! :wink:

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Aber beim normalen Waschstrahl würde die Scheibe shcon ziemliche Klimmzüge machen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Tamiya hat geschrieben:Mit den besseren Xenon-Scheinwerfern keine Beheizung, mit den einfacheren H7-Scheinwerfern dagegen Beheizung, das macht keinen Sinn. Darum würde ich mit ja antworten.
Muß mich korrigieren: Ich habe definitiv keine beheizbaren Scheibenwaschdüsen drinnen :motz: . Mein O² hat Halogen Lampen und SRA. Kann es daran liegen, daß es die beheizten Düsen nur in Verbindung mit Xenon gibt?

Mein :) war auch ganz verdutzt, hat dann gleich mal bei seinem Elegance Vorführwagen geschaut. Der hat auch keine drinnen, trotz SRA :o . Bei seinem O² RS im Schauraum hingegen ist sie drinnen. :o

Mein Vermutung: Wenn sein O² RS Xenon hätte, dann gibt es die beheizbaren Scheibenwaschdüsen wohl nur mit Xenon, aber nicht mit Halogen. Macht zwar keinen Sinn, wäre aber eine Erklärung. Werde diesbezüglich mal nach den Xenon Scheinwerfern fragen.

Nachrüstung, sagt er, wäre möglich, das kostet bestimmt eine kleine Stange Geld :oops:

Edit: Was soll der :evil: : Im Skoda Konfigurator steht:
INFO Scheinwerferreinigung SRA
Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) inkl. beheizter Scheibenwaschdüsen

... und dem Händler sein deutscher O² mit SRA hat sie nicht. Skoda, wieder mal was eingespart? :wink:
Benutzeravatar
OctDriver
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 28. April 2005 11:54

Beheizbare Scheibenwashcdüsen!

Beitrag von OctDriver »

Hallo Leute!

Zumindest hier in Österreich, sind die beheizbaren Scheibenwaschdüsen immer nur gegen Aufpreis erhältlich. (30€)
Da ich schon ziemlich die höchste Ausstattungsvariante habe, und Diese Düsen bei mir trotzdem noch mit Aufpreis zu erwerben waren, denke ich, daß es kein Paket gibt, wo diese serienmäßig dabei sind.

LG
Roland/Steiermark
Octavia II, 2.0 TDI, Elegance, Schwarzm., Xenon, Regensensor, 17" Pegasus, TPM, Parksensor, Tempomat, beheizb.Scheibenwaschdüsen.......
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“