Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Zur Technik des Octavia II
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von jetol »

Und warum lässt man es nicht einfach drauf ankommen ob die Batterie wirklich leer ist ? Notfalls kann man doch auch mal durch anrollen starten (solange Handschalter). Das ging beim Fabia TDI im Notfall wunderbar und man braucht es ja nicht laufend zu tun.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
KK2703
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 27. März 2006 23:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von KK2703 »

jetol hat geschrieben:Und warum lässt man es nicht einfach drauf ankommen ob die Batterie wirklich leer ist ? Notfalls kann man doch auch mal durch anrollen starten (solange Handschalter). Das ging beim Fabia TDI im Notfall wunderbar und man braucht es ja nicht laufend zu tun.
Schau doch bitte mal auf meinen anderen Beitrag ( wg. Getriebewechsel etc.). Meinst Du nicht, dass ich mich nicht schon genug zum Affen mit dem Auto mache ? Dann stelle ich mich morgens vor versammelter Kollegenschaft hin und schieb die Kiste (eine 33.000 Euronen teurere Kiste) an .... Ja, Ne is klar :o

Hab den schon einmal anschieben müssen - und das war absolut megapeinlich !

Das war ein absolute Spießruten-laufen !

Also, bitte sachliche Hinweise!

P.S.: Mal Gedanken über den Kat gemacht ?
O2 Elegance Combi 2,0 TDI DPF schwarz, Nexus, Standheizung, Wechsler, beiges Leder, AHK, BT, Sputnik,doppelter Boden, Netztrennwand, Xenon, - alles außer Automatik und Schiebedach.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von eckenwetzer »

klick
Schau mal, vielleicht ist das ja was für Dich. Die M+S Ladegeräte haben einen kleinen Systemstecker, den du versteckt unter der Stoßstange anbringen kannst. Zuhause brauchst du dann nur das Ladegerät an den Systemstecker stöpseln und fertig ist. Hat zwar nur 2A max. Ladestrom, aber über die Nacht sollte das reichen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von Alfred »

KK2703 hat geschrieben:...Geht das wirklich über die 12V Steckdose im Auto? Hab a bisserl Angst, dass ich mir dabei irgendetwas in der Fahrzeugelektronik zerschiesse.
Keine Bange, das geht problemlos. Erst einstöpseln, dann einschalten und umgekehrt wieder entfernen, damit kann nix passieren. Ladegerätempfehlung für deinen Diesel: 4A-Klasse.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von eckenwetzer »

Alfred hat geschrieben:Erst einstöpseln, dann einschalten und umgekehrt wieder entfernen, damit kann nix passieren. Ladegerätempfehlung für deinen Diesel: 4A-Klasse.
Das kann in die Uhr gehen. Wenn im Ausgang des Ladegeräts Elkos sitzen werden diese auf diese Art und weise schlagartig geladen und können dadurch zerstört werden, da der Elko im entladenen Zustand einen Kurzschluß darstellt. Besser: Erst Ladegerät einschalten, der Gleichrichter läuft langsam hoch, und dann einstöpseln. Beim Ausschalten ist es Fuzzi wie du vorgehst.
Wenn die Batterie nicht binnen kürzester Zeit wieder voll geladen sein muss, sondern die komplette Nacht als Zeit zur Verfügung steht, dann reichen Dir die 2A.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von Alfred »

Falls in dem 0815-Lader wirklich solche Monster-Elkos verlötet sein sollten, kann im schlimmsten aller Fälle die Steckdosen-Sicherung fliegen. Allerdings verhindern die normalen dünnen Ladekabel einen derartigen "Hieb". Es sei, man hat noch ne Rolle von der Sub-Versorgung über und bekommt die Kabel irgendwie an die kleinen Steckeranschlüsse gefriemelt.. Dann kanns allerdings für die Sicherung hart werden ;-). Ansonsten passiert da wirklich nix, andersrum allerdings auch nicht, solange man den in diesem Fall schon spannungsführenden Stecker nicht irgendwo gegentitscht.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von eckenwetzer »

Und da wir nun nicht wissen, was für ein Ladegerät verwendet wird, im Zweifelsfalle immer erst Ladegerät einschalten und dann an die Batterie anschließen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von Escape »

Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von eckenwetzer »

5W ? :rofl: Das reicht aber gerad` mal für`n hohlen Zahn. Und die 5W leistet die PV aber auch nur bei praller Sonne. Nee, sorry, aber das Geld würd` ich lieber in ein vernünftiges Ladegerät stecken.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie kann ich kostengünstig eine Autobatterie aufladen?

Beitrag von Escape »

Schon klar, es geht dabei um die Erhaltung der Ladung. Dafür reicht es aber allemal.
Das Laden einer leeren Batterie dauert auch damit wohl Wochen! :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“