Motorprobleme 1,6 l 75 KW MPI ----S.O.S.----

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Sturmvogel
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 18. November 2005 20:35

Beitrag von Sturmvogel »

Also ich hab es auch aus folgenden Gründen gemacht:

1.: Bequemlichkeit:
ich brauch nur langsam die Bremse betätigen, wenn ich dann auf das Ende einer Schlange/die Ampel zurolle und muss nicht die Kupplung getreten halten.

2.: wusste ich das mit der Schubschaltung nicht. Wie gesagt: ich bin eher ein Laie. Aber nun wurde ich ja eines besseren belehrt...

Gruss,
Matthias
meins meins meins :)

Octavia Combi III 1.8 TSI Elegance mit vielen vielen Extras
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Hm, also ich würde nicht auskuppeln.
Es gibt auch Situationen, wo man Gas geben muß, um
einem Unfall aus dem Weg zu gehen.

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Das funktioniert aber nur, wenn Du auch ständig in den für die Geschwindigkeit entsprechenden Gang runterschaltest. Sonst bist Du schnell in einem Drehzahlbereich, wo das Gasgeben nicht mehr soviel bringt.
Bei der genialen Schaltung des O² ist der Gang ja schnell wieder drin.
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

...ständig in den für die Geschwindigkeit entsprechenden Gang runterschaltest
Genau so mach ich es auch.
Bin ja nicht schaltfaul :wink:

Gruß

Homie
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Jetzt weiß ich auch, warum bei manchen Leuten die Kupplung ein Verschleißteil ist, und bei meinem Astra bei 255 t Km noch die erste drin ist....

Nee, das wäre mir auch viel zu stressig, vor einer Ampel alle Gänge durchzuschalten.
Mager
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2005 18:07

Beitrag von Mager »

Ihr seid von meinem Problem abgekommen.
Beispielsweise mit vollem Anhänger schiebt der Wagen weiterhin für eine Sekunde. Wenn man nur kurz an der Ampel anfährt, muss man mit Hänger schon kräftig bremsen um dem Vordermann nicht ins Auto zu fahren. Das halte ich für ziemlich gefährlich. Und der 1,6er MPI (Audimotor) ist auch im Golf V drin. Und da geht der Motor sofort vom Gas, wenn man den Fuss vom Pedal nimmt.
Auch das die Drehzahl des öfteren pro Tag bei knapp 2000 U/Min hängen bleibt kann doch nicht normal sein. Im 3. Gang fahre ich dann knapp 30 und das würde so gehen, bis der Tank leer ist oder ich einmal das Gaspedal betätige oder auf die Bremse trete...
Hat keiner von euch das selbe Problem????
Wenn einer von euch den gleichen Motor hat, dann beschleunige bitte im ersten Gang mal und nimm bei 30 kmh den Fuss vom Gas. Was passiert dann??? Beschleunigt er weiter bzw. fährt für eine Sekunde weiter 30 kmh (so als ob man noch konstant Gas geben würde) oder lässt der Schub nach einem Bruchteil einer Sekunde nach???
Eine Motorbremse gibt es bei diesem Motor (zumindest bei unserem) sowieso nicht....
Skoda will uns einreden, dass das alles normal wäre.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Offtopic:
Wenn der Motor eine Schubabschaltung hat, und das hat heutzutage doch jedes Auto, dann sollte man sie zum Spritsparen auch nutzen und nicht 300m an die Ampel im Leerlauf ranrollen. Meinem damaligen Fahrlehrer hätten sich die Haare gesträubt, wenn einer ohne Runterzuschalten angehalten hätte :x
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

@ Mager: sorry für offtopic

@Tamiya: Wenn ich 300 m vor der Ampel vom Gas gehe und den Motor eingekuppelt lasse, schaffe ich es nicht mehr bis zur Ampel und muß wieder Gas geben.
Wenn ich einfach rollen lasse, komme ich viel weiter.
Mit vorrausschauendem Fahren denke ich, geht meine Rechnung auf.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Fährst Du vorher im 1. Gang, daß er so bremst? Ich fahre in der Stadt im 5. Gang, und da schiebt 8) er problemlos an die Ampel. Und die restlichen 30m oder so, schalte ich dann über den 3. Gang runter, dann Gang raus, 10m rollen und währenddessen bremsen, stehen, habe fertig.
Jetzt leg mich aber nicht 100% auf die Meterangabe fest :wink:
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich werde das bei Gelegenheit mal austesten...
Ansonsten fahre ich eher niedertourig, also nix 1. Gang.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“