Hilfe !!! bremsverhalten
- kermitthefrog
- Alteingesessener
- Beiträge: 187
- Registriert: 16. September 2005 14:41
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Beiträge: 973
- Registriert: 21. Februar 2005 10:19
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hilfe!!!bremsverhalten
Es kommt manchmal vor, dass die Auflagefläche der Scheibe an der Radnabe nicht richtig sauber ist. Dadurch "eiert" die Bremsscheibe und es kommt trotz 100%-igem Material zu Bremsenrubbeln. Da hilft nur: Scheiben runter und Radnabe richtig entrosten und säubern. Nach dem Einbau der Bremsscheiben mit der Messuhr den Seitenschlag messen. Liegt dieser im Toleranzbereich ist der Fehler im Fahrwerksbereich zu suchen.exfrank hat geschrieben:Hallo Leidensgenossen
Wie ich gerade bemerke bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem .
Ich habe jetzt schon viermal Beläge und Scheiben getauscht bzw.
beimletzten mal tauschen lassen .
Die vorletzten sind geprüft worden , die Reklamation wurde nicht
anerkannt und laufen seitdem in einem Golf IV einwandfrei . Also
wird es nicht daran gelegen haben .
Bisher habe ich solche Reparaturen selbst oder durch die Werkstatt
eines Freundes erledigen lassen . Da seine Angestellten aber
anscheinend nicht zufriedenstellend arbeiten , bin ich auf Empfehlung
in einer anderen Werkstatt gewesen .
Nach einer eingehenden Prüfung kam man dort zu dem Urteil das es
eher an der Bremse (Trommel) hinten liegt . Ohne einen Cent für eine
einstündige Prüfung zu nehmen , da habe ich einen Termin
ausgemacht bei dem hoffentlich eine Lösung des Problems zustande
kommt !
Sollte es zu einer Lösung kommen werde ich sie hier
selbstverständlich Kund tun .
FRANK
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 27. November 2005 23:03
Hallo zusammen,
hatte dieses Problem auch, und zwar kurz nach dem ersten Bremsscheibenwechsel vorne bei 120.000 km. Mein Octavie TDI SLX ist Baujahr 98 und hat hinten noch Trommelbremsen. Relativ kurze Zeit nach dem Bremsscheiben- und Bremsklotzwechsel, ca. 5.000 km später, trat das hier beschriebene Rubbeln der Bremsanlage auf. Dabei war es je deutlicher zu spüren, je "Zarter" ich gebremst habe. Auswuchten der Räder hatte überhaupt nichts gebracht. Ein Austausch der Bremsscheiben (wie gesagt, relativ früh nach deren Erneuerung) hatte nur eine geringe Verbesserung zur Folge. Ich bin dann ca. 2 Jahre mit diesem Problem durch die Gegend kutschiert, mal mit etwas mehr, mal mit etwas weniger Rubbeln.
Im vorigen Winter hatte ich dann beim Versuch des Losfahrens nach einer etwas strengeren Frostnacht (ich wohne in Finnland) ein blockiertes Hinterrad. Nach einieger Zeit mit davorgestelltem Heizlüfter ging es dann wieder. Wasser in der Bremse als Grund fiel aus, im finnischen Winter ist ein Autowaschen schlichtweg unmöglich. Glücklicherweise war sowieso der nächste Ölwechselservice fällig und ich hab die Jungs gleich noch an meine Hinterradbremse geschickt. Ergebnis: total verdreckt vom Bremsstaub/Öl/usw.-Gemisch. Nach 180 tkm eigentlich auch kein Wunder. Bremsbeläge (immer noch die ersten) waren auch OK. Nun, Sie haben alles saubergemacht.
Das beste obendrein: seit diesem Zeitpunkt tritt keinerlei Bremsrubbeln mehr auf! Jeder hatte den Defekt an der Vorderradbremse gesucht bzw. vermutet, aber anscheinend hing es mit dem kompletten System zusammen.
Jedenfalls bin ich heilfroh, das es bei mir jetzt nicht mehr auftritt.
hatte dieses Problem auch, und zwar kurz nach dem ersten Bremsscheibenwechsel vorne bei 120.000 km. Mein Octavie TDI SLX ist Baujahr 98 und hat hinten noch Trommelbremsen. Relativ kurze Zeit nach dem Bremsscheiben- und Bremsklotzwechsel, ca. 5.000 km später, trat das hier beschriebene Rubbeln der Bremsanlage auf. Dabei war es je deutlicher zu spüren, je "Zarter" ich gebremst habe. Auswuchten der Räder hatte überhaupt nichts gebracht. Ein Austausch der Bremsscheiben (wie gesagt, relativ früh nach deren Erneuerung) hatte nur eine geringe Verbesserung zur Folge. Ich bin dann ca. 2 Jahre mit diesem Problem durch die Gegend kutschiert, mal mit etwas mehr, mal mit etwas weniger Rubbeln.
Im vorigen Winter hatte ich dann beim Versuch des Losfahrens nach einer etwas strengeren Frostnacht (ich wohne in Finnland) ein blockiertes Hinterrad. Nach einieger Zeit mit davorgestelltem Heizlüfter ging es dann wieder. Wasser in der Bremse als Grund fiel aus, im finnischen Winter ist ein Autowaschen schlichtweg unmöglich. Glücklicherweise war sowieso der nächste Ölwechselservice fällig und ich hab die Jungs gleich noch an meine Hinterradbremse geschickt. Ergebnis: total verdreckt vom Bremsstaub/Öl/usw.-Gemisch. Nach 180 tkm eigentlich auch kein Wunder. Bremsbeläge (immer noch die ersten) waren auch OK. Nun, Sie haben alles saubergemacht.
Das beste obendrein: seit diesem Zeitpunkt tritt keinerlei Bremsrubbeln mehr auf! Jeder hatte den Defekt an der Vorderradbremse gesucht bzw. vermutet, aber anscheinend hing es mit dem kompletten System zusammen.
Jedenfalls bin ich heilfroh, das es bei mir jetzt nicht mehr auftritt.
Allso meinste , vorne die Bremsen einfach mal runter nehmen und richtig sauber machen... ?!Finnländer hat geschrieben:Hallo zusammen,
hatte dieses Problem auch, und zwar kurz nach dem ersten Bremsscheibenwechsel vorne bei 120.000 km. Mein Octavie TDI SLX ist Baujahr 98 und hat hinten noch Trommelbremsen. Relativ kurze Zeit nach dem Bremsscheiben- und Bremsklotzwechsel, ca. 5.000 km später, trat das hier beschriebene Rubbeln der Bremsanlage auf. Dabei war es je deutlicher zu spüren, je "Zarter" ich gebremst habe. Auswuchten der Räder hatte überhaupt nichts gebracht. Ein Austausch der Bremsscheiben (wie gesagt, relativ früh nach deren Erneuerung) hatte nur eine geringe Verbesserung zur Folge. Ich bin dann ca. 2 Jahre mit diesem Problem durch die Gegend kutschiert, mal mit etwas mehr, mal mit etwas weniger Rubbeln.
Im vorigen Winter hatte ich dann beim Versuch des Losfahrens nach einer etwas strengeren Frostnacht (ich wohne in Finnland) ein blockiertes Hinterrad. Nach einieger Zeit mit davorgestelltem Heizlüfter ging es dann wieder. Wasser in der Bremse als Grund fiel aus, im finnischen Winter ist ein Autowaschen schlichtweg unmöglich. Glücklicherweise war sowieso der nächste Ölwechselservice fällig und ich hab die Jungs gleich noch an meine Hinterradbremse geschickt. Ergebnis: total verdreckt vom Bremsstaub/Öl/usw.-Gemisch. Nach 180 tkm eigentlich auch kein Wunder. Bremsbeläge (immer noch die ersten) waren auch OK. Nun, Sie haben alles saubergemacht.
Das beste obendrein: seit diesem Zeitpunkt tritt keinerlei Bremsrubbeln mehr auf! Jeder hatte den Defekt an der Vorderradbremse gesucht bzw. vermutet, aber anscheinend hing es mit dem kompletten System zusammen.
Jedenfalls bin ich heilfroh, das es bei mir jetzt nicht mehr auftritt.
1900er Turbo 110PS
Tritt dieses Flattern nur bei leichtem Bremsen auf, oder auch wenn die bremsen stark zupacken müssen ?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hilfe !!! bremsverhalten
@ojoj
Guckst Du...
Guckst Du...
zwean hat geschrieben:Moin Moin
Ich habe immer noch Probleme mit dem Verhalten meines Octavias beim bremsen .
Hatte meine Wagen die Woche schon in der Werkstadt , die konten allerdings nichts fest stellen.
Bremsen sind Mechanisch sowie Materiell 1a , nun ist mir aufgefallen, dass dieses Verhalten nur beim Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten auftritt.
Das Lenkrad fängt ein wenig an zu zittern, und im Fuss merkt man dieses zittern auch...
Will endlich das diese Scheiße verschwindet =(
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 120
- Registriert: 22. März 2005 11:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,9 TDI 100 Kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Bei meinem O1, Elegance 2001 trat das Problem vor einem Jahr erstmals auf. Bremsen wurden mehrfach geprüft und auch vorne Beläge und Scheiben erneuert, leider kein Erfolg.
Vor 2 Wochen wurde beim Wechsel auf die Winterreifen vorne links erhebliches Spiel im Spurstangenkopf festgestellt. Weiterfahren unmöglich
so die Diagnose der (freien) Werkstatt. Nach dem Austausch des Spurstangenkopfs und Vermessen des Fahrzeugs ist das Bremsverhalten wieder 1A.
Gruß
Wolfgang
Vor 2 Wochen wurde beim Wechsel auf die Winterreifen vorne links erhebliches Spiel im Spurstangenkopf festgestellt. Weiterfahren unmöglich
![Sad :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Gruß
Wolfgang
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 27. November 2005 23:03
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
- Beiträge: 399
- Registriert: 13. Januar 2005 23:03
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 D 74kW 4x4
- Kilometerstand: 200000
tue die Themen, was Bremsen angeht schon länger durchforsten, eigentlich wegen eines anderen Problems, doch bezüglich der Rubbelns beim Bremen gibt es zuhauf Beschwerden. In den meisten Fällen liegt es an den Scheiben. Hatte das Problem auch. Es trat das erste Mal noch während der Garantie auf noch weniger als 30tkm. Damals wurden vorn die Scheibe und Beläge ersetzt. Danach war ne ganze Zeit Ruhe und fing nach weiteren 15tkm wieder leicht an. Habe dann wie es möglich war von höhere Geschwindigkeit ab und zu mal etwas kräftiger gebremst, ohne daß jemand dadurch in Gefahr gekommen ist, und danach war es wieder für ne Weile weg, stellte sich aber wieder ein, doch mit dem leichtem Rubbeln konnte man leben, wurde aber auch nicht stärker. Aber eben je kräftiger man die Bremse zulangen läßt, desto weniger hat man es gespürt. Das Problem betrifft aber nicht nur den Octi sondern auch andere Modelle aus dem VAG-Konzern.
Es gibt da einige, die die ATE - POWERDISK eingebaut haben und damit gute Erfahrung gemacht haben. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, doch wegen anderer Probleme an der Bremse, habe ich wieder die Originalen einbauen lassen.
Auch jetzt bei dem dritten Satz Scheiben (vorn) hat sich wieder dieses Rubbeln eingestellt; es ist nicht störend, aber man spürt es.
Es gibt da einige, die die ATE - POWERDISK eingebaut haben und damit gute Erfahrung gemacht haben. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, doch wegen anderer Probleme an der Bremse, habe ich wieder die Originalen einbauen lassen.
Auch jetzt bei dem dritten Satz Scheiben (vorn) hat sich wieder dieses Rubbeln eingestellt; es ist nicht störend, aber man spürt es.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut