Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Zur Technik des Octavia II
klauzz
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dezember 2005 17:13

Beitrag von klauzz »

Hallo zusammen,

bzgl. der Frage, ob der Motor vorgewärmt wird oder nicht werde ich jetzt immer verwirrter ...

Da ich hier im Forum einige Fahrer mit werkseitiger Standheizung berichteten, dass der Motor kalt bleibt, habe ich mal bei meinem freundlichen nachgehakt. Laut seiner Aussage wird der Motor mitgeheizt. Um ganz sicher zu gehen, habe ich auch noch eine Anfrage bei SKODA gestellt. Auch hier wurde mir bestätigt, dass der Motor miterwärmt wird.

Nun frage ich mich natürlich, wie das sein kann. Eine Theorie: Die Aussage, dass der Motor nicht erwärmt wird beruht ja darauf, dass beim Einschalten der Zündung die Temp-Nadel unten bleibt. Wenn ich recht informiert bin, zeigt die Nadel aber erst ab 60 Grad überhaupt was an. Kann es sein, dass die Standheizung den Motor nicht auf 90 Grad bringt, sondern lediglich auf eine Temp. < 60 Grad?

Viele Grüße

Klauzz

PS: Dies ist mein erster Beitrag - also bitte nicht gleich steinigen, wenn ich was falsch gemacht haben sollte ..
therde
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. Dezember 2005 13:08

Beitrag von therde »

moin,

also die STHZ wird den Motor nicht auf 90Grad vorheizen. Aber ich glaube
man merkt es wie schnell der Motor warm wird. Im Audi Forum meinen welche je nach Laufzeit der STH ist es 60-70Grad.

Ich meine gelesen zu haben das sich im Audi Forum eine Menge bei Audi beschwert haben. Irgendwie scheint man ganz unterschiedliche Aussagen zu bekommen. Es kann auch sein, dass die neuen Modelle wieder diese Funktion haben.

Aber ich glaube da steigen langsam nicht einmal mehr die Hersteller durch.. :motz:

Timo
OctiIIrudi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dezember 2005 20:13

Beitrag von OctiIIrudi »

Ich habe die Standheizung ab Werk. Sie heizt den Motor zunächst nicht vor. Egal wie lange sie läuft, die Kühlwassertemperaturanzeige bewegt sich keinen Millimeter.

Bei Temperaturen unter 5°C fungiert sie bei eingeschalteten Motor und Auto-Modus der Climatronic als Zuheizer. Der Motor erreicht somit deutlich schneller die Betriebstemperatur.

Bei aktivierter ECON-Taste bleibt die Standheizung aus.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Also wenn ich von Skoda was schriftliches vorliegen hätte das die Standheizung auch das Motorkühlsystem erwärmen soll dann wüsste ich ganz genau das ich deswegen sofort beim :D vorbeischaue und mir dieses Problem beheben lassen würde. Was will ich mit so einer Heizung wenn es dann ewig dauert (Diesel) bis der Motor Betriebstemperatur hat.
Was hat die Standheizung mit Euro 4 Norm zu tun. Das verstehe ich alles nicht.
Wir können ja auch mal eine Umfrage starten ob bei den Benzinern der Motorkreislauf mit aufgewärmt wird und bei den Dieseln nicht!!
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Tja das ist schon alles verwunderlich.
Das mit den unterschiedlichen Aussagen ist schon eigenartig.
Skoda muss doch wissen was sie verbauen und wie es funktioniert. :-?

@OctiIIrudi
Die Aussage mit den 5 Grad hab ich auch gehört.

Vielleicht kann ich die Woche noch den Test machen und einmal mit und einmal ohne Standheizung die Temperaturanzeige beobachten.

Unter 5 Grad schaffen wir ja zur Zeit :)

Werde dann berichten.
Es ist aber schon erstaunlich, dass nicht nur mein :D keine genaue Aussage zur Funktion machen konnte.
Habe eh Montag nen Termin. Ob ich mal Frage warum der Motor nicht vorgewärmt wird?
In der Betriebsanleitung steht aber,dass der Motor NICHT vorgewärmt wird. (muss ich mal raussuchen und einscannen).

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
klauzz
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dezember 2005 17:13

Beitrag von klauzz »

Nochmals Hallo zusammen,

ich werde meinen O2 in der nächsten Woche erhalten - mit werkseitiger Standheizung. Dann bin ich echt mal gespannt, ob der Motor kalt bleibt. Wenn er kalt bleiben sollre, sehe ich mich durch Skoda getäuscht und muß feststellen, das die Standheizung ihr Geld nicht wert ist. Aus meiner Sicht hat eine Standheizung zwei Aufgaben:

1. Erwärmung der Fahrgastzelle
2. Vorwärmung des Motors für einen schonenden Start

Beide Aufgabe sind aus meiner Sicht elementar. Wird eine der Aufgaben nicht erfüllt, verdient das Gerät die Bezeichnung "Standheizung" nicht. Der Verkäufer hätte auf das in seiner Funktion eingeschränkte Gerät aufmerksam machen müssen. In meinem Fall ist dies nicht passiert.

Wie seht ihr das?

MfG

Klauzz
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

klauzz hat geschrieben:Wie seht ihr das?
Genau so!

Aber ich werde ja beim nächsten Wekstattbesuch sehen, ob mein Freundlicher diese "Ventilfreischaltung" hinbekommt.
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Das sehe ich genauso wie @klauzz. Ich bestelle auch mit Standheizung und wenn der Motorkreislauf nicht mit geheizt wird stehe ich bei Skoda auf der Matte. Dann würde der Sinn dieser Heizung keinen Zweck haben und ihr Geld auch nicht Wert sein.
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
trichter
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 24. September 2005 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von trichter »

Ich habe denen mal eine Mail geschickt!
Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer Nachfrage per E-Mail entschloss ich mich, meinen Wagen mit einer werksseitigen Standheizung auszurüsten!

----E-Mail von Ihnen -------
Betreff: Ihre E-Mail

Sehr geehrter Herr R....,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Bei der neuen, werkseitig bestellbaren Standheizung wird nicht nur die
Erwaermung des Innenraumes, sondern auch die des Motors auf
Betriebstemperatur unterstuetzt. Die Aktivierung ......

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit
gerne auch unter der Rufnummer 0 18 05/SKODA – INFO oder 0 18 05/75632–4636
(Euro 0,12/Min.) zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH
i. V. i. A.

Joerg R. Felix T.
Leiter Kundenbetreuung Kundenbetreuung
-------------------------------

Nun habe ich den Wagen und musste enttäuscht feststellen, daß das Kühlwasser des Motors NICHT vorgewärmt wird!
Somit erfüllt diese Standheizungen nicht ihre Aufgabe und zudem sehe ich mich durch die Ihre Aussage getäuscht. Wozu brauche ich denn eine Standheizung, wenn der Motor trotzdem einem verschleißfördernden Kaltlauf unterliegt?
Nach einer Rückfrage bei Webasto und einem BOSCH-Einbaudienst kann ich Ihnen versichern, daß diese Standheizung, sobald sie nicht ab Werk eingebaut ist, den Fahrgastraum UND den Motorkühlkreislauf vorwärmt.
Hätte ich eine identische Standheizung später nachrüsten lassen, würde diese auch den Kühlkreislauf des Motors vorwärmen und es wäre als Pluspunkt auch eine Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten lieferbar!
Bitte erklären Sie mir, warum ich eine Sonderausstattung bezahlt habe, die - obwohl eine anderslautende Aussage von Skoda Deutschland vorliegt - ihre Aufgaben nicht erledigt!

Mit der Bitte um eine Lösung für diesen Fehler - denn so sehe ich das - verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Mal schauen, wie SAD darauf reagiert!
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
klauzz
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Dezember 2005 17:13

Beitrag von klauzz »

auf die antwort bin ich echt gespannt ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“