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Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Verfasst: 7. Juli 2008 19:15
von matzep
Hol jetz mal das Thema aus den Untiefen hervor.

Hab letzens an der Tanke nen Taxifahrer 2-Takt-Öl in seine E-Klasse kippen sehen, das hat mier dann keine Ruhe gelassen und ich hab mal n bisschen gegoogelt.
Zu 95% wird nur gutes berichtet. Besserer Kaltstart, weniger Nageln, teilw besserer Verbrauch.
Hab bei den mototalkern nachgelesen, bei den dieselschraubern wird auch positiv darüber geredet, obwohl die da auch mit Salatöl und Kerosin anfangfen.

Naja, hats mittlerweile mal einer von Euch probiert?


MfG
Matze

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Verfasst: 7. Juli 2008 21:41
von Boe
Tach zusammen,

also in meinem alten Golf II Diesel (54 PS) habe ich meine Altölentsorgung selbst gemacht. Beim Tanken halt nen Schluck Altöl mit in den Tank. Hat ihm nix ausgemacht, nur er hat mächtig gequalmt, insbesondere bei Vollgasfahrten. Tja, das war aber ein FeldWaldWiesen Saugdieselmotor mit Verteilereinspritzpumpe.
In meinem TDI mit DPF kommt nur mineralischer Diesel rein (OK, er kommt aus Luxemburg :P ), ohne Zusätze oder Ähnliches.
Ich mache da keine Experimente.

Grüßle vom Boe

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Verfasst: 7. Juli 2008 22:23
von Snow-White
DerBoe hat geschrieben: In meinem TDI mit DPF kommt nur mineralischer Diesel rein (OK, er kommt aus Luxemburg :P ), ohne Zusätze oder Ähnliches.
Ich mache da keine Experimente.

Grüßle vom Boe
Das ist wie Altöl oder wie sollten wohl die Preise anders zustande kommen.

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Verfasst: 10. Juli 2008 18:10
von Sven2
Wie vollständig verbrennt denn das 2T Öl?
Ich hätte Bedenken hinsichtlich Ascheablagerungen im DPF.

Verfasst: 11. Juli 2008 00:16
von chrzaszczyk
Hier ist eine Vergleichsstudie über die Schmierfähigkeit verschiedener Dieseladditive, darunter auch 2T-Öl:
http://www.johnfjensen.com/Diesel_fuel_ ... e_test.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier noch eine tiefgreifende Studie über die Schmierfähigkeit des schwefelfreien Diesels und Biodiesels:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... &ajax=true" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die 2T-Öl Beimischung scheint also zumindest in dieser Hinsicht überflüssig zu sein, denn Biodiesel wird bereits zwangsweise beigemischt.

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Verfasst: 11. Juli 2008 09:29
von Boe
Snow-White hat geschrieben: Das ist wie Altöl oder wie sollten wohl die Preise anders zustande kommen.
Tach zusammen,

weil in Luxembourg die Preise vom Staat festgelegt werden. Da gibt es auch keinen Wettbewerb, egal ob Shell, Aral usw.

Grüßle vom Boe

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Verfasst: 27. Oktober 2008 22:24
von matzep
Also ich habs jetzt ca 3000km ausprobiert und bin der Meinung das der Motor etwas ruhiger läuft. Am Verbrauch/Leistung hab ich nix gemerkt....

250ml/Tank

MfG

Matze

Erfahrungen mit 2 Takt Öl beim TDI

Verfasst: 26. Februar 2011 19:56
von agneva
Moin, gibt es bezüglich 2 Takt Öl Beimischung zum Dieselkraftstoff irgendwelche Erfahrungen ?
In diversen Foren anderer Hersteller wird teilweise drauf geschworen. z.B. wird behauptet die Hochdruckpumpe hält statt 150.000km mit 2 Takt Öl 400.000km, da Dieselkraftstoff mit 7% Biodiesel zu wenig schmiert. Desweiteren würde der Einlass bzw. der ganze Motor wesentlich weniger Ablagerungen haben, da das 2 Takt Öl sauberer verbrennt als der Diesel bzw. eine reinigende Wirkung hat. Zusätzlich behaupten einige der Motor würde weicher laufen.

Wenn dem so wäre, würde ich auch panschen.

Falls mein Beitrag wieder irgendwo hin verschoben wird: ich konnte per Suche nichts finden zu 2 Takt Öl.

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Verfasst: 26. Februar 2011 20:26
von mojo73
@agneva
Deine Anfrage habe ich hier angehangen.
Komischerweise habe ich diesen Thread innerhalb von 30 Sekunden gefunden.

Re: Zweitaktöl zum Diesel mischen

Verfasst: 26. Februar 2011 21:02
von Oberberger
Hab ich bei den vorherigen Autos regelmäßig versucht. Nix mit weicher Lauf, nix mit weniger oder mehr Verbrauch, einfach gar keine Auswirkung - wie eigentlich bei so einem Schnapsglas voll auch nicht zu erwarten. Ob das nun nach 200000 km nen Mikrometer weniger Verschleiss hat, das kann natürlich sein.

Auf keinen Fall mehr würde ich es machen, wenn Dein Auto nen DPF hat...