TV-Empfang im Octavia (Nexus)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TetraPak29
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2005 17:48

Beitrag von TetraPak29 »

Hallo,

eingebaut noch nicht...
aber bin am überlegen.
Ich habe bei E-Bay ne günstige Variante gesehen.
ca 80 €uro,
ich weiss allerdings noch nicht, ob das auch während
der Fahrt klappt...
auf jeden Fall benötigst Du einen TV Frei Adapter
und einen Multimedia IN Adapter...
ich habe beides für 220 Euro bekommen.

Sie mal bei Ebay nach unter DVB-T CAR

vielleicht findest du da was.


viel Spaß noch


T.
O2 COmbi, 2,0 Liter TDI, Graphitgrau, Pegasus, Nexus, Teilleder, schwarz getönte Scheiben, Wechsler, AHK, Alarm, Parrot CK 3100, DVD, MP3...
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

dieses Nachrüstzeugs ist insofern ungünstig, als dass man mit einer Fernbedienung rumfummeln muss, es sein denn man hat noch einen O1 mit MFL, dort kann man die GRA-Ausgänge zum Schalten nutzen.

Am günstigsten ist, wenn man sich gleich einen Hybridtuner anschafft. Selbiger hat analog + digital + Bedienung via Navi. Für meinen BMW habe ich dieses Teil vor einiger Zeit angeschafft und gegen den analogen Tuner ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal etwas zum Diversity Thema sagen. Mein BMW-Tuner hat Antennendiversity. Da die Antennen aber in den Stoßstangen liegen (habe zwar ein Cab, ist aber bei allen BMWs so), sind sie sehr tief untergebracht und das Bild ist auch nicht stabiler als mein Digipal 1, der nur eine Antenne (aber dafür auf dem Dach) hat. Der Skoda empfängt damit noch mehr Sender, während der Diversity-Tuner im BMW nichts dititales mehr empfängt (außerhalb von Berlin) aber etwas stabiler ist.

Ich weiss allerdings nicht, ob es diese Hybridtuner schon für VW gibt
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von The Terminator »

Moin,

wenn ich mir den Thread so ansehe, war die Frage, wie man beim Nexus am besten Fernsehen kann. Die Frage habe ich bereits kurz und schmerzlos beantwortet (siehe Posting).

Die Frage nach Hybridtunern (DVB-T & Analog) kann ich nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Allerdings ist der Empfang von analogem Fernsehen im bewegten Auto so aufwendig und selbst bei optimaler Installation nicht sinnvoll nutzbar, daß ich keinen Grund hierfür wüßte. Analog-TV wird doch eh abgeschaltet, wenn es dies nicht bereits (wie bei mir in Berlin-Brandenburg) schon lange ist. Somit würde ich eher in die zukunftssichere Lösung DVB-T wählen.

Wie ein schlecht installierter DVB-T Diversity Tuner gegen einen gut installierten Analog-TV Tuner abschneidet, kann man sich sicherlich ansehen. Allerdings denke ich, daß der Vergleich hinkt. autoHifi hat 6 Tuner verglichen, hierbei einen ohne Diversity. Dieser schnitt im Test am schlechtesten ab, wäre jedoch z.B. für Taxifahrer interessant, die am Taxistand halt im Stehen gucken.

Die optimale Anbindung an ein VAG Navi bot hier der Dietz Tuner, der eben über's Navi selbst steuerbar ist und nicht über eine separate Fernbedienung. Schade, daß ich aktuell mit meiner O² Ratenzahlung keine Luft mehr habe. Neulich ging dieser Tuner bei ebay für unter 300,- inkl. 2 Antennen weg :-(

Bye,

Termi
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

[quote="The Terminator"]Moin,

wenn ich mir den Thread so ansehe, war die Frage, wie man beim Nexus am besten Fernsehen kann. Die Frage habe ich bereits kurz und schmerzlos beantwortet (siehe Posting).

Die Frage nach Hybridtunern (DVB-T & Analog) kann ich nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Allerdings ist der Empfang von analogem Fernsehen im bewegten Auto so aufwendig und selbst bei optimaler Installation nicht sinnvoll nutzbar, daß ich keinen Grund hierfür wüßte. Analog-TV wird doch eh abgeschaltet, wenn es dies nicht bereits (wie bei mir in Berlin-Brandenburg) schon lange ist. Somit würde ich eher in die zukunftssichere Lösung DVB-T wählen.

Wie ein schlecht installierter DVB-T Diversity Tuner gegen einen gut installierten Analog-TV Tuner abschneidet, kann man sich sicherlich ansehen. Allerdings denke ich, daß der Vergleich hinkt. autoHifi hat 6 Tuner verglichen, hierbei einen ohne Diversity. Dieser schnitt im Test am schlechtesten ab, wäre jedoch z.B. für Taxifahrer interessant, die am Taxistand halt im Stehen gucken.

Die optimale Anbindung an ein VAG Navi bot hier der Dietz Tuner, der eben über's Navi selbst steuerbar ist und nicht über eine separate Fernbedienung. Schade, daß ich aktuell mit meiner O² Ratenzahlung keine Luft mehr habe. Neulich ging dieser Tuner bei ebay für unter 300,- inkl. 2 Antennen weg :-(

Bye,

Termi[/quote


leider muss ich aus EIGENER ERFAHRUNG sagen, dass Du hier eine Menge Stuss schreibst.

Ich habe seit ca. 3J den analogen TV-Tuner von Audi/VW eingebaut und der liefert ausgezeichnete Ergebnisse. Er hat 4 Diversity-Antennen, von denen ich nur 2 angeschlossen habe, weil das Bild sehr gut ist. Ich könnte hier nicht einmal eine max. Geschwindigkeit angeben.

Während es bei den digitalen Tunern öfter mal Tonaussetzer gibt, kann ich das vom analogen Tuner nicht sagen.

Desweiteren kann ich Dir sagen, dass der Serienhybridtuner von BMW nicht schlecht installiert ist, falls Du in Deinem Posting darauf anspielst.

Andere (A6, A8) haben die Antennen in den Scheiben (innen aufgedampft) das ist genauso schlecht. Ein Optimum bildet nun mal eine Dachantenne.

Ich weiss im Gegensatz zu Dir, wovon ich rede, da ich im BMW seit 5J und im Skoda seit 3 Jahren TV habe. Digital habe ich seit knapp 3 Jahren.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von The Terminator »

Moin Octavius,

irgendwie reden wir aneinander vorbei. Du schriebst
Da die Antennen [im BMW] aber in den Stoßstangen liegen [...] sind sie sehr tief untergebracht und das Bild ist auch nicht stabiler als mein Digipal 1, der nur eine Antenne (aber dafür auf dem Dach) hat.
Daraus leitete ich ab, daß ein suboptimal eingebauter DVB-T Tuner mit einem optimal eingebauten Analog-Tuner verglichen wurde. Habe mir Dein Posting nochmal durchgelesen und vermute jetzt, daß Du auch im BMW einen DVB-T Tuner hast. Somit vergleichst Du einen suboptimal eingebauten Diversity-DVB-T Tuner mit einem besser eingebauten einfachen DVB-T Tuner. Du hast natürlich Recht. Ich habe beides nicht und somit nur aus der autoHifi zitiert. Diese beschied Diversity DVB-T Tunern einen signifikant besseren Empfang als solchen mit einer einzelnen Antenne.

Für einen Skoda Octavia II habe ich daher den Dietz DVB-T Tuner empfohlen, u.a. weil dieser sich optimal in das Nexus integrieren läßt.

Welche bessere Möglichkeit gibt es denn, wenn Du mich schon derartig angreifst und schreibst, ich würde Stuss schreiben. Der Hinweis auf die schlechte Plazierung der Antennen im BMW stammt von Dir und meine Angaben sind alle eindeutig mit Quelle belegt. Somit erzähle ich keinen Stuss, sondern kann nur nicht aus eigener Erfahrung reden. Letztendlich sind Praxiserfahrungen oft sinnvoller als Zeitschriftentests. Allerdings kann wohl nur eine Fachzeitschrift mehrere Tuner gegeneinander testen.

Da ich keine weiteren Erkenntnisse zu diesem Thema weitergeben kann, ziehe ich mich lieber zurück. Ich denke, screami hat schon genug Input bekommen.


Bye,

Termi
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

es gibt keine bessere Möglichkeit, als die Antennen in die Stoßstangen einzubauen, weil kein Autohersteller 2 oder 4 Antennen auf das Dach bauen wird. Das macht zum einen einen leicht erhöhten Windwiderstand und zum anderen sieht es optisch sehr sehr sehr schlecht aus.

Ich habe im BMW den Serienhybridtuner von BMW, so wie er in alle aktuellen BMWs verbaut wird, eingebaut.

Ich wollte mit meinem Posting zum Ausdruck bringen, dass es IMHO wenig nutzt enorm viel Kohle für einen Diversity-Empfänger hinzulegen, wenn man das Problem hat, wo man die TV-Antennen unterbringen soll. Viele Hersteller liefern dann noch Antennen mit, die innen im Fahrzeug anzubringen sind (an den Scheiben). Man packt das auch mit einem 100€ Digipal und einer Dachantenne.
Im BMW habe ich das Teil nur verbaut, weil ich die Originalantennen in der Stoßstange nutzen musste und da wurde der Analogtuner gegen den Serienhybridtuner getauscht, da hierbei alle Anschlüsse übernommen werden. Ich hätte leider nichts anderes verbauen können, weil ein Cabrio nun mal keine vernünftige Befestigung für eine Dachantenne bietet :lol:.
Es ist aber auch bei allen anderen BMWs so, dass die Antennen in der Stoßstange liegen. Bei Audi sind sie auf die Innenseite der Scheiben aufgedampft. Das ist auch alles andere als optimal.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

Hat schon mal jemand diesen Adapter ausprobiert???


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Der ist ja verdammt billig und hat auch noch die Freischaltung für während der Fahrt.

Oder versteh ich das falsch??


Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Benutzeravatar
TetraPak29
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2005 17:48

Beitrag von TetraPak29 »

Hallo Sash,

nicht genau diesen, aber einen Baugleichen habe ich bei
mir eingesetzt.
Damit wäre dann das Video-IN Problem gelöst...
Aber damit hast du noch längst kein TV Empfang.
Und bei 5 km/h und aufwärts wäre das Bild auch wieder weg...
dank Can-Bus und Tachosignal...


Wie war es übrigens beim Händler heute ?

Hatten sie dein Update ?


Gruß

Thorsten
O2 COmbi, 2,0 Liter TDI, Graphitgrau, Pegasus, Nexus, Teilleder, schwarz getönte Scheiben, Wechsler, AHK, Alarm, Parrot CK 3100, DVD, MP3...
Sashgermany
Alteingesessener
Beiträge: 402
Registriert: 16. November 2004 22:10

Beitrag von Sashgermany »

Hi!

Ja Update ist drauf! Hatte allerdings auf meinem Heimweg keine Staus also auch keine TMC Meldungen.

Konnte also auch nicht überprüfen obs klappt.

Zu dem Video In Adapter noch mal....


Dieser Multimediaadapter ermöglicht den Anschluss von einer beliebigen Audio/Video Quelle im PAL oder NTSC System, z.B.: DVD, Rückfahrtkamera und MP3-Player unmittelbar an die Navigation MFD2 und RNS2 in Golf V, Passat, Touareg, Touran, T5, Multiven.

Die Aufgabe des Adapters ist die Verarbeitung des Video Signals (composyt) auf RGB.



Es ist möglich an dem Adapter die Helligkeit, Farbe und Kontrast einzustellen.



DVD (Während der Autofahrt) [/size] <---heisst für mich soviel wie das es auch wäherend der funzt.... Hast du das Adapter bei diesem Polnischen Händler gekauft?? Die sehen genauso aus....
MP3 Player

Spielkonsole (z.B. X-BOX o. PlayStation)

Rückfahrkamera
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Benutzeravatar
TetraPak29
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 17. September 2005 17:48

Beitrag von TetraPak29 »

Hallo Sash,

durch diese zweideutige Schreibweise habe ich mich am Anfang auch
irritieren lassen.
Auf den Bildern sieht man aber eindeutig das dies ein
reiner MultiMedia-IN-Adapter ist ( rot, weiss Chinch für den Ton,
Gelb Chinch für das Videosignal und die Stromversorgung)

Das andere Ende des Kabelbaumes (länglicher schwarzer Stecker
kommt ins Nexus an die Stelle wo eigentlich das TV Modul angeschlossen wird)

Das Tachosignal wird aber an anderer Stelle ins Nexus eingespeist
über den Can Bus. (dazu benötigst Du einen Adapter der zwischen
Strom-, Lautsprecheranschlussblock und Nexus kommt)

In dem zusätzlichen Adapter wird das Tachosignal gesplittet,
sodass das Nexus noch navigieren kann aber der TV Seite vorgegaukelt wird, dass das Fahrzeug steht.

Ich habe meine beiden Adapter für zusammen 220 Euro bekommen
Schreib einfach mal ne Mail an: car-mobile@gmx.de
Der Mann ist echt kompetent, hab mehrmals bei Ihm gefragt
als ich Probleme mit dem Einbau hatte...

Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Dir einen guten Rutsch...



bis dahin


Thorsten
O2 COmbi, 2,0 Liter TDI, Graphitgrau, Pegasus, Nexus, Teilleder, schwarz getönte Scheiben, Wechsler, AHK, Alarm, Parrot CK 3100, DVD, MP3...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“