OT: Betrug bei ebay! Was tun? Anwalt oder Polizei?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Rick
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Um mal eine Hausnummer zu sagen, es geht hier um 170 € und das sind für mich keine Peanuts mehr, der Sache werde ich auf jeden Fall nachgehen.
Die Beschreibung habe ich ja genau gelesen und ihn sogar vorher noch angeschrieben und er hat mir bestätigt, dass es ein 2004er Bj ist. Aber es waren ja auch einfach andere Teile die er mir geschickt hat und nicht das was in der Beschreibung stand!

Klar, 5 Bewertungen hat man schnell zusammen, aber jeder fängt ja mal an.
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Du machst Sachen! ;-)

Bau doch in dein Radel die OcciRS-Bremsanlage ein! Was glaubst' wie schnell da stehst ;-) !!?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
PatrickmeinName
Alteingesessener

Beitrag von PatrickmeinName »

1. Anzeige bei der Polizei erstatten wegen Betrugs (§ 263 StGB). Kostet nix, wird von Amts wegen verfolgt. Bei der Gelegenheit darum bitten, ob sie dir anhand der Telefonnummer die Adresse raussuchen können (für letzteres brauchst Du aber einen gut aufgelegten Polizisten).

2. Versuch ihn telefonisch zu erreichen. Falls Du ihn erreichst, fordere ihn mit Fristsetzung (ca. 1 Woche) zur Nacherfüllung (also Lieferung der richtigen Teile) auf oder einige Dich auf einen Rücktritt (Geld zurück, Ware zurück). Wichtig: Dabei seine Adresse nennen lassen, Zeuge bei der ganzen Sache mithören lassen (ihn auch davon informieren, dass jemand mithört, sonst darf ein Gericht die Aussage im Zweifel nicht verwenden).

3. Falls Du die Adresse rausfinden kannst: Per Einschreiben Nachlieferung verlangen (mit Frist, siehe oben). Falls er dem nicht nachkommt: Per Einschreiben den Rücktritt erklären, ihn mit Fristsetzung zur Rückzahlung des Kaufbetrags auffordern. Wenn er dem auch nicht nachkommt: Mahnverfahren über Amtsgericht einleiten lassen, kostet ca. 20 €.

Anwalt würde ich erstmal nicht aufsuchen, kannst im Notfall immer noch später machen. Die oben geschilderten Schritte kannst Du allein genauso gut machen, was anderes würde der Anwalt auch nicht machen.

Gruß

Patrick

P.S. Dies ist eine private Auskunft, keine Rechtsberatung! Keine Gewähr auf Richtigkeit! (Auch wenn ich mich da doch ganz gut auskenne)
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Rick
Alteingesessener

Beitrag von Rick »

PatrickmeinName hat geschrieben: (...) ob sie dir anhand der Telefonnummer Die Adresse raussuchen können (...)
das ist´s ja grade, seine Adresse habe ich alles, aber ich konnte seine Nummer nicht rauskriegen, wollte ihn ja heute schon anrufen!
Aber ich habe viele andere Sachen über ihn und seine Freundin erfahren, ein hoch auf die wachsamen Nachbarn! :wink:
Mal abwarten, ist alles noch nicht so lange her, aber ich hab echt ein schlechtes Gefühl, dass da nichts mehr passiert, da er ja schon so dreist war und mir so´n Müll geschickt hat.
Danke für die Tips Patrick!
@ Lars: ich glaub die Bremse halten meine Naben nicht aus :wink:
Zuletzt geändert von Rick am 12. Dezember 2005 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
speedy1949
Begrüßungskomitee
Kilometerstand: 0

Beitrag von speedy1949 »

Ich komme zwar aus Dortmund, bin aber leider nicht groß und stark.
Schade.Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, das Du die Kohle zurück
bekommst.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
skodafan2210
Ex-Aufsicht

Klar hält deine Nabe das aus;-)
Ansonsten giibet es u.a. bei http://www.ina.de sehr viele Hightech-Lager :)

Aber nun erklär mir doch mal, wieso du die Freundin deines eBay-Verkäufers kennst? --> Klau sie ihm doch :rofl: und frag ihn ob er tauschen will Geld<--->Freundin ;-)
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Rick
Alteingesessener

Beitrag von Rick »

skodafan2210 hat geschrieben: (...) Aber nun erklär mir doch mal, wieso du die Freundin deines eBay-Verkäufers kennst? --> Klau sie ihm doch :rofl: und frag ihn ob er tauschen will Geld<--->Freundin ;-)
Man du hast aber auch immer echt suuuuper Einfälle!!! :rofl:
Auf dem Paket war der Absender eines Mädels und auf dem Nachnahmeschein ihre Kontonummer, deswegen vermute ich mal dass es (s)eine Freundin ist. Aber ich glaub die will ich ihm gar nciht klauen, nachdem was mir die Nachbarn so erzählt haben... :-?
skodafan2210
Ex-Aufsicht

Aha....aber die Nachbarn kennst du? Der heißt aber nicht zufällig "Balko" und spielt in der gleichnamigen Sendung auf RTL die Hauptrolle? :rofl:

Vll sollten wir uns darüber mal persönlich unterhalten....das schweift sonst zusehr ab... ;-)
Rick
Alteingesessener

Beitrag von Rick »

Hast du schon wieder getrunken?! :wink:
Na das ist doch ganz einfach, du rufst bei der Auskunft an und lässt dir alle Telefonnummern der Leute geben die noch unter dieser Adresse wohnen und dann klingelst du halt bei denen mal durch. Ich hätte nie gedacht, dass man so leicht an irgendwelche Informationen über wildfremde Menschen drankommt. 8)

EDIT: Persönlich unterhalten?! Morgen Cocktailabend im 1827?! :wink:
skodafan2210
Ex-Aufsicht

Uii, das muß ich mir aber noch ganz gründlich überlegen...muß bis Donnerstag noch ne Konstruktionszeichnung einer Lamellen-Rutschkupplung fertigmachen....meld mich aber!

Edit: Besser Idee, morgen Joker? :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“