Seite 2 von 3
Verfasst: 31. Dezember 2005 18:53
von budbu
Hallo,
wir haben soeben im Solinger-Tageblatt.de folgendes über den Octavia 4x4 gefunden. "Fakt ist, dass dieses System weder schwerer ist noch einen Mehrverbrauch verursacht."
Viele Grüße
Sabine & Michael
Verfasst: 31. Dezember 2005 20:09
von Occi4x4
hmmmm, aber warum komme ich nicht auf einen Verbrauch von unter 5 Litern wie er bei den anderen Skodamodellen teilweise festzustellen ist ??? Fakt ist doch das der Antriebsstrang ständig mitläuft und die Haldex und Antriebe usw wiegen alles zusammen um die 100 Kilo ... also ist der Artikel FALSCH !!!
Ich wäre froh wenn der 4x4 nur 4-5 Liter Durchschnittsverbrauch auf den gesamten Tank hochgerechnet hätte, gerade bei den heutigen Preisen ... macht er aber nicht, muss aber auch sagen das ich zufrieden mit dem momentanen Verbrauch von ca 6,2 Litern bin ... ist ja ein Allrad ...
So, nun Schluss und GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR !!! Auf ein neues erfolgreiches ...
Verfasst: 1. Januar 2006 14:12
von Torque
Bezüglich Dieselverbrauch, kommt es sicherlich auf die Strecke an. Als ich mit meinem während 2 Wochen täglich die Autobahn zwischen Bern und Zürich fuhr, hatte ich einen Schnitt von 5,1 Liter/100km, dies auf den ganzen Tank gerechnet. Ich fuhr nicht über 130km/h, da zwischendurch auch Stücke mit 100km/h Tempolimit absolviert werden, ist dieser Verbrauch locker realisierbar. Mein üblicher Verbrauch lag bei 5,8 liter, dies mit Stadt/Land/Autobahn. Uebrigens war dies mit Abt-Chip.
Verfasst: 1. Januar 2006 17:57
von Occi4x4
insideR hat geschrieben:Ich hatte mal einen höhergelegten mit Chip, der verbrauchte um die 6,5 Liter, also 1 Liter mehr..
Besondere Anfälligkeit besteht nicht, manchmal muckern die komischen Koppelstangen hinten.
hattest du auch den TDI PD 74 KW ...?? Wenn ja wieviel Pferde mit Chip, welcher "Hersteller" ... und wie höhergelegt, mit dem Fahrwerk von Wächtersbach oder Spring Distance Kit von WEITEC ??? Wie war das Fahrverhalten ??? Will selbst meinen 4x4 noch mal höherlegen und denke da an die Weitec Lösung ... wie war das mit den Antrieben, gabs da Probleme wegen der größeren Neigung ??? Hast du eventuell auch mal Bilder ???
Grüße
Occi4x4
Verfasst: 1. Januar 2006 18:17
von insideR
1. Ja
2. Abt, 125 Pferde, ca 290 Nm
3. Wächtersbach
4. relativ straff, schnelle AB-Kurve deutliche Neigung, Geradeauslauf super mit 17" 215
5. Keine Probs gehabt außer dass die die HA 3mal haben einmessen müssen
6. Nein
Verfasst: 1. Januar 2006 18:47
von Occi4x4
Danke ging ja echt fix ...
Verfasst: 2. Januar 2006 08:42
von SeriousD
zum Mehrverbrauch:
Ich denke dass ein Octi 4x4 (wie alle Allradmodelle der VW/AUDI/Skoda/Seat mit quer eingebauten Motor) keinen nennenswerten Mehrverbrauch haben, weil bei dieser Allrad-Version (Haldex) nur dann Kraft an die Hinterräder geht, wenn die Vorderräder durchdrehen.
Im gegensatz dazu die Allrader (der o.g. Marken) mit längs eingebauten Motor, die ein Torsendifferenzial haben. Hier geht Permanent Kraft an alle 4 Räder (mal 50/50, mal 60/40 und beim neuen RS4 sogar 40/60) ... bei Schlupf wird die Kraft je nach bedarf verteilt, bis zu 100% auf eine Achse.
Vorteil bei der Haldex:
Kaum Mehrverbrauch.
Contra: Allradunterstützung fehlt bei Bergabfahrt (nicht an allen 4 Rädern Motorbremse)
Vorteil des Torsendiff.:
Bessere Traktion weil die Kraft immer an allen 4 Rädern anliegt.
Mehrverbrauch ca. 1 Liter
Ciao, Ralf
Verfasst: 2. Januar 2006 08:48
von insideR
Der 4x4 steht höher im Wind und hat mehr Gewicht. Mag sein, dass die reine Technik kaum Mehrverbrauch bedingt, das Gesamtpaket tut es aber. Wenn ich bedenke, dass meine Frau im aerodynamisch ungünstigeren Fabia mit dem Motor knappe 5 Liter benötigt bei straffer Landstraßenfahrt...
Verfasst: 2. Januar 2006 09:59
von SeriousD
Hey Ralf,
ich hab nur auf die Technik abgeziehlt ... und da die meisten Leute eine 4x4 nur wegen der Traktion und nicht wirklich off-Road nutzen, wirds auch nicht so viele geben, die (wie Du) ihren 4x4 höherlegen. Wenn ich mir die Traktor-mässigen Radkästen bei meinem TDI anschau, kann ich mir gar net vorstellen, dass der 4x4 serienmässig noch höher ist
.
Mehrgewicht ... stimmt ... das hätt auch noch zur Technik gehört ... aber ich hab ja geschrieben dass es
kaum Mehrverbrauch ist
.
Landstrassenfahrt, ob straff oder nicht ... ist bei mir immer der niedrigste Verbrauch vor Autobahn vor Stadt. Der Fabia ist noch nur leichter als der Octi mit, sondern auch deutlich leichter als der Octi ohne 4x4.
Ciao, Ralf
Verfasst: 2. Januar 2006 10:11
von insideR
SeriousD hat geschrieben:...kann ich mir gar net vorstellen, dass der 4x4 serienmässig noch höher ist ...
Ich brauch es mir nicht vorzustellen, ich weiß es.
Vllt hat schon jemand den Combi Tour mit dem 74kW, da ließe es sich sauberer ableiten, was den Mehrverbrauch angeht.